Das Publikum zeigte sich begeistert vom Chorkonzert des MGV Rheinland-Ehrang und Gästen in der Kirche St. Peter zu Ehrang. Foto: Fotostudio Strauß, Ehrang

Begeisterndes Jubiläumskonzert des MGV Rheinland-Ehrang

Mit lange anhaltendem Applaus honorierte das Publikum das Chorkonzert zum Chorjubiläum des MGV Rheinland-Ehrang.

Teilen:

Am 15. Juni feierte der Männergesangverein 1880 Rheinland-Ehrang sein 145-jähriges Bestehen mit einem festlichen Chorkonzert in der bis auf den letzten Platz gefüllten Pfarrkirche St. Peter zu Ehrang. Das Publikum zeigte sich spürbar bewegt und war begeistert von der musikalischen Qualität des Konzertabends.

Unter der Leitung von Johannes Klar präsentierte der gastgebende Männerchor ein Programm, das sich Kompositionen für Männerchöre, insbesondere denen von Franz Schubert widmete. Einen reizvollen Kontrast bot das Frauenensemble St. Martin Schweich mit Werken zeitgenössischer Chormusik, unter anderem von Heinz Martin Lonquich und John Rutter.

Zum Abschluss sangen beide Chöre gemeinsam eine Interpretation des siebenstimmigen ‚Ave-Maria‘ von Franz Biebl – eine vielschichtige Komposition, in der die Stimmen beider Chöre zu einer klangvollen Einheit verschmolzen.

Ergänzt wurde das Konzert durch Marianne Collet-Stier auf der Flöte und Reinhold Neisius an der Orgel sowie durch Bassbariton Horst Lorig. Das Blechbläserensemble ‚Quartett komplett‘ – mit Stefan Kollmann, Benedikt Högner, Pascal Schönhofen und Silke Becker – sowie Klauspeter Bungert am Klavier begleiteten nicht nur einfühlsam die Chöre, sondern überzeugten auch in eigenen Solopartien.

Zum Abschluss des Abends verband ein gemeinsames Lied Publikum und Mitwirkende: Mit dem gemeinsam gesungenen Volkslied ‚Der Mond ist aufgegangen‘ von Matthias Claudius endete ein Konzertabend, der das Jubiläum des MGV Rheinland-Ehrang angemessen feierte.

Kontaktdaten

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Chorleica-Ausbildung 2026 startet in Frankfurt

Choraktive von 16 bis 26 Jahren können sich für die kostenfreie Chorleica-Ausbildung zum Erwerb von Grundlagen für die Unterstützung in der Chorarbeit anmelden.

Überzeugendes Konzert des Männerchors Koblenz-Horchheim

Der Männerchor Koblenz-Horchheim präsentierte ein herausragendes Chor- und Solistenkonzert mit romantischen Werken und moderner Literatur.

Chorazón gestaltet Dankgottesdienst in Vallendar

In der Pilgerkirche Schönstatt wirkte der Chorazón bei einem festlichen Dankgottesdienst zum Priesterjubiläum und Geburtstag von Pater Elmar Busse mit.

Landtagswahl 2026: Chorverband fordert verlässliche Förderung der Amateurkultur

Der Chorverband Rheinland-Pfalz hat den Parteien ein Forderungspapier zur Stärkung der Amateurmusik und des ehrenamtlichen Engagements im Kulturbereich übermittelt.