Ein ganzes Wochenende steht im Zeichen der Chormusik, mit Begegnungen und kreativer Energie: Vom 12. bis 14. September laden die Kreis-Chorverbände Cochem-Zell und Bernkastel-Wittlich musikbegeisterte Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren zum ‚Young Singers Camp‘ nach Blankenrath ein.
Im Martin-Luther-Haus Blankenrath stehen von Freitag bis Sonntag Stimme, Bühnenpräsenz, Bewegung, Ausdruck und Gemeinschaft im Mittelpunkt. Unter der Leitung der erfahrenen Chorleiterin Sarah Hickethier und weiteren Fachkräften aus der Chorpraxis, erwartet die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm mit internationalem Repertoire, Stimmbildung, Improvisation, Bewegungsschulung und Auftrittstraining – ganz ohne Leistungsdruck, aber mit viel Freude und Begeisterung.
Untergebracht sind die Teilnehmenden in der Jugendfreizeitstätte Blankenrath. Neben den musikalischen Einheiten bietet das Camp zahlreiche Freizeitaktivitäten, darunter Karaoke, eine betreute Disco und gemeinsames Grillen. Höhepunkt ist das gemeinsame Abschlusskonzert am Sonntag, um 14 Uhr. Gemeinsam mit der Rainbow Company und der Chorgemeinschaft Blankenrath-Liesenich, präsentieren die jungen Aktiven das Ergebnis des Camps. Das Chorkonzert ist öffentlich und lädt insbesondere die Familien – Eltern, Großeltern, Geschwister – und die Freundeskreise der Teilnehmenden zum Zuhören ein.
Die Teilnahmegebühr beträgt nur 30,00 Euro. Darin enthalten sind auch Unterkunft, Vollverpflegung und Betreuung. Das Camp ist ausdrücklich eine alkohol- und rauchfreie Veranstaltung – dieser Grundsatz wird auch im Vorfeld klar kommuniziert.
Die Zahl der Plätze ist auf 54 begrenzt. Anmeldungen sind noch bis zum 30. Juni möglich. Formulare und weitere Informationen sind über die Mitgliedsvereine der Chorverbände sowie online unter https://kcv-cochem-zell.de oder via E-Mail an info@kcv-cochem-zell.de erhältlich. Ansprechpartner sind die Vorsitzenden Ulrich Dünnes und Marcus Heintel.