Der Workshop 'Singen nach Noten' war in Präsenz- und Onlinestunden gegliedert. Foto: R. Schäfer
Der Workshop ‚Singen nach Noten‘ mit Mario Siry war in Präsenz- und Onlinestunden gegliedert. Foto: R. Schäfer

Choraktiven grundlegende Notenkenntnisse vermittelt

Der Workshop Singen nach Noten vermittelte Grundlagen des Notenlesens für Chorsingende ohne oder mit nur geringen Vorkenntnissen.

Teilen:

Der Workshop ‚Singen nach Noten‘, der am 12. April seinen erfolgreichen Abschluss fand, richtete sich an engagierte Chorsingende ohne oder mit nur geringen Notenkenntnissen. In einer Kombination aus Präsenz- und Onlineformaten erhielten die Teilnehmenden eine fundierte Einführung in die Grundlagen des Notenlesens und damit zugleich des Vom-Blatt-Singens.

Der mehrtägige Kurs war in zwei Lernblöcke gegliedert: Jeder Block begann mit einer dreistündigen Präsenzveranstaltung und wurde durch jeweils drei einstündige Online-Termine ergänzt. Ziel war es, den Teilnehmenden strukturiert und praxisnah den Zugang zu den zentralen Elementen musikalischer Notation zu ermöglichen.

Im Mittelpunkt des Workshops stand das aktive Erleben musikalischer Strukturen durch Singen. Die Teilnehmenden erlernten das Lesen grundlegender rhythmischer Muster sowie einfache Melodien in C-Dur und G-Dur in gängigen Schlüsseln vom Blatt zu singen. Darüber hinaus wurden methodische Hilfestellungen angeboten, um auch ohne formale musikalische Vorbildung die Notenschrift besser zu vestehen.

Am Ende des Kurses waren die Teilnehmenden in der Lage, einfache Notentexte selbstständig zu erfassen und musikalisch umzusetzen. Zudem verfügten sie über das nötige Grundwissen, um sich weitere Tonarten eigenständig zu erschließen – ein wichtiger Schritt für das selbstbestimmte Singen im Chor.

Der Workshop bot damit nicht nur eine praxisorientierte Einführung ins Notenlesen, sondern förderte auch das musikalische Selbstbewusstsein der Teilnehmenden, prägend für ihre aktive Rolle im Choralltag.

Kontaktdaten

Top Themen

Musikforum Kastellaun sucht musikpädagogische Fachkraft

Das Musikforum Kastellaun sucht ab August 2026 eine musikpädagogische Fachkraft für Chorarbeit und musikalische Bildung.

Frohsinn Rödersheim sucht Chorleitung

Der MusikGesangVielfalt Frohsinn 1887 Rödersheim sucht ab Januar 2027 eine neue musikalische Leitung für seine Erwachsenenchöre.

Dozierende für Singen ist Klasse gesucht

Das Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz sucht zum 10. August 2026 Verstärkung für sein Grundschulprojekt Singen ist Klasse.

Waldchorevent verbindet Singen und Waldwissen

Der Fingerhut-Wald-Chor bringt Menschen aus Forst und Gesellschaft in Bad Berleburg zum gemeinsamen Singen zusammen.

Drei Chorleica-Plätze für Rheinland-Pfalz

Die Chorleica 2026 vermittelt Grundlagen der Gruppenleitung. Für Teilnehmende aus Rheinland-Pfalz sind noch drei Plätze frei.

Chorfest in Wittlich begeistert das Publikum

Mehr als 300 singende Menschen gestalteten in Wittlich einen Sommerabend der Chormusik und der Begegnungen.

Begeisterndes Konzertevent des MGV St. Sebastian

Mit seinem Konzertevent 2026 setzten der MGV St. Sebastian und Gäste chormusikalische Akzente.