Auch der MGV 1894 Undenheim gemischter Chor hatte beim eigenen Chorfestival natürlich seinen Auftritt. Foto: A. Oswald

Das war das 17. Chorfestival der Generationen

Das Chorfestival der Generationen des MGV Undenheim hat längst weit überregionale Strahlkraft. Chöre aus ganz Deutschland sind gerne zu Gast.

Teilen:

Zum 17. Mal veranstaltete der MGV 1894 Undenheim ein dreitägiges Chorfestival, das generationenübergreifend ein breites Publikum begeisterte. Den Auftakt bildete freitags das ‚Modern Sound Konzert‘, bei dem neun Pop- und Gospelchöre mit energiegeladenen Auftritten überzeugten. Begeisterter Applaus und stehende Ovationen würdigten die Leistungen der Chöre.

Am Samstag stand das traditionelle Freundschaftssingen im Mittelpunkt. Acht Männer-, Frauen- und gemischte Chöre bewiesen, dass die überkommene Chormusik keineswegs angestaubt ist. Mit einer gelungenen Mischung aus traditioneller und moderner Chorliteratur präsentierten sie die Vielfalt der Chormusik und überzeugten ihr Publikum.

Ein besonderes Highlight bot der Sonntagnachmittag, an dem die Bühne ganz den Kinder- und Jugendchören gehörte. Neun Chorgruppen sorgten für mitreißende Auftritte und verwandelten die Goldbach-Halle in ein musikalisches Zentrum für den Nachwuchs. Bedauerlicherweise sind solche Veranstaltungen der Kinder- und Jugendchorszene in der Region eher selten, leisten sie doch einen wichtigen Beitrag, vor allem junge Menschen für das Chorsingen zu begeistern.

Im Rahmen seines Chorfestivals nahm der MGV 1894 Undenheim zudem zwei besondere Ehrungen vor. Anita Rauschkolb wurde für 70 Jahre aktives Singen ausgezeichnet, Dieter Körner erhielt die Ehrung für 75 Jahre Chormitgliedschaft. Auch der MGV-eigene gemischte Chor präsentierte sich unter der Leitung von Andreas Leuck mit seinem großen Repertoire aus moderner und klassischer Chorliteratur.

Und schon laufen bereits die Planungen für die nächste Ausgabe des Festivals am 13. bis 15. März 2026. Dann wird das ‚MGV Chorfestival der Generationen‘ zum 18. Mal stattfinden. Die Veranstaltung hat längst überregionale Strahlkraft entwickelt und zieht Chöre aus zahlreichen Verbänden in Deutschland an, die gerne in Undenheim zu Gast sind und das Festival musikalisch mitgestalten.

Kontaktdaten

Top Themen

Chorleitung für Popchor in Lambsheim gesucht

Der Popchor Simply Us des Gesang- und Musikvereins Lambsheim sucht zum Oktober 2026 eine neue chormusikalische Leitung.

Projektchor lädt zum Mitsingen ein

Am 11. August startet in Worms-Pfeddersheim ein neuer Projektchor. Interessierte Personen können einfach ohne Vorkenntnisse teilnehmen.

Cantiamo startet mit neuen Projekten

Nach seiner Sommerpause nimmt der Chor Cantiamo die Proben wieder auf und bereitet sich auf zwei Konzerte im Herbst vor.

Wenn Weihnachten naht: Barockmusik in Mainz

Das Ensemble Vocale Mainz lädt schon jetzt für den vierten Advent zu zwei Weihnachtskonzerten mit Werken von Charpentier und Händel ein.

Vocal Summer Class jetzt auch für Einzelsingende geöffnet

Singer Pur und Erik Sohn leiten die Vocal Summer Class vom 7. bis 11. September in der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz.