Die Frohe Stunde bei Ihrem Besuch im Kölner Dom. Foto: J. Hannappel

Die Frohe Stunde Weroth im Kölner Dom

Vom einmaligen Erlebnis für die Sänger aus Weroth im Jubiläumsjahr des Männerchors erzählt Johannes Hannappel.

Teilen:

Im Rahmen eines Ausflugs des Chorvereins, der zunächst an die Ahr führte, gestaltete die ‚Frohe Stunde‘ am dritten Fastensonntag das Kapitelsamt im hohen Dom zu Köln musikalisch mit. domradio.de, der Multimediakanal des Erzbistums Köln, übertrug den Gottesdienst mit Domkapitular Dr. Thomas Weitz live, genauso wie bibel.tv und ewtn.tv.

Allein auf der Domradio-Homepage wurden dabei rund 2000 Zuschauende registriert und bei den anderen beiden Sendern liegen die Zahlen in der Regel deutlich höher. Bis Montagabend wurde der entsprechende Stream selbst bei YouTube ca. 4500-mal aufgerufen. So erlebten auf diesem Weg einige tausend mediale Besucher und selbstverständlich die Gläubigen vor Ort im gut besuchten Kölner Dom auch Dank der Frohen Stunde ein überaus würdiges Hochamt.

Domkapitular Dr. Weitz war Hauptzelebrant. Er begrüßte die 38 Sänger aus Weroth unter der Leitung von Dr. Jens Röth und weitere 30 Mitreisende zu Beginn des Gottesdienstes besonders herzlich und ging vor dem Schlusssegen auch auf den musikalischen Beitrag der Frohen Stunde noch einmal gesondert ein. Dr. Weitz wörtlich: „Ein herzliches Dankeschön an den Chor Frohe Stunde, der diese Stunde für uns reich gemacht hat; mit einem Repertoire, das sich von Tudor England – 1485 bis 1603 – bis in die Neuzeit spannte“.

‚If Ye Love Me‘ in einer Vertonung von Thomas Tallis, „das Benedikt der XVI. auch hörte, als er nach Westminster kam“, wie Dr. Weitz ausführte, kam dabei für die Renaissance zum Vortrag und für die Klassik Konradin Kreutzers – 1783 bis 1849 – ‚Forschen nach Gott‘; die Romantik repräsentierte Mendelssohn-Bartholdys ‚Periti autem‘ und zum ‚Kyrie‘ erklang das gleichnamige Werk des zeitgenössischen, 1972 geborenen Komponisten Piotr Janczak.

Der Ausflug war ein erster Höhepunkt der Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr 2025, zum 125-jährigen Bestehen der Frohen Stunde, und ausdrücklich als besonderer Dank an die Aktiven adressiert. Sehr berührend deshalb, dass mit einer entsprechenden Fürbitte auch die kranken und verstorbenen Mitglieder in die Gebetsanliegen der Gemeinde hineingenommen wurden und damit ebenfalls im Gottesdienst präsent waren. Nächster Höhepunkt soll das Festwochenende am 28. und 29. Juni in Weroth werden. Weitere Informationen und immer die aktuellen Details zu Terminen, auch zum abschließenden festlichen Adventskonzert am 13. Dezember 2025, auf https://frohe-stunde-weroth.de

Kontaktdaten

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Deutsches Chorfest in Dortmund: Stadtrat muss entscheiden

Dortmund steht vor einer richtungsweisenden kulturpolitischen Entscheidung: Im Jahr 2029 soll die Stadt Gastgeberin des Deutschen Chorfests sein.

Die Chorjugend in Rheinland-Pfalz ist am Start

Die Chorjugend vernetzt Kinder, Jugendliche, Engagierte und unterstützt mit Beratung, Austausch und ersten Angeboten für junge Stimmen.

Starke FrauenStimmen für Solidarität und Engagement

Zum Weltfrauentag am 8. März, lädt der Frauenchor Patched Voices in Mainz zu einer Benefizveranstaltung mit Musik, Kunst und Poesie ein.

Ein Projektchor zum 40-jährigen Jubiläum

Zum runden Chorjubiläum lädt der Frauenchor Bubenheim Interessierte ein, zeitlich befristet mitzusingen und Teil des Festkonzerts am 7. November zu sein.