Die Frohe Stunde bei Ihrem Besuch im Kölner Dom. Foto: J. Hannappel

Die Frohe Stunde Weroth im Kölner Dom

Vom einmaligen Erlebnis für die Sänger aus Weroth im Jubiläumsjahr des Männerchors erzählt Johannes Hannappel.

Teilen:

Im Rahmen eines Ausflugs des Chorvereins, der zunächst an die Ahr führte, gestaltete die ‚Frohe Stunde‘ am dritten Fastensonntag das Kapitelsamt im hohen Dom zu Köln musikalisch mit. domradio.de, der Multimediakanal des Erzbistums Köln, übertrug den Gottesdienst mit Domkapitular Dr. Thomas Weitz live, genauso wie bibel.tv und ewtn.tv.

Allein auf der Domradio-Homepage wurden dabei rund 2000 Zuschauende registriert und bei den anderen beiden Sendern liegen die Zahlen in der Regel deutlich höher. Bis Montagabend wurde der entsprechende Stream selbst bei YouTube ca. 4500-mal aufgerufen. So erlebten auf diesem Weg einige tausend mediale Besucher und selbstverständlich die Gläubigen vor Ort im gut besuchten Kölner Dom auch Dank der Frohen Stunde ein überaus würdiges Hochamt.

Domkapitular Dr. Weitz war Hauptzelebrant. Er begrüßte die 38 Sänger aus Weroth unter der Leitung von Dr. Jens Röth und weitere 30 Mitreisende zu Beginn des Gottesdienstes besonders herzlich und ging vor dem Schlusssegen auch auf den musikalischen Beitrag der Frohen Stunde noch einmal gesondert ein. Dr. Weitz wörtlich: „Ein herzliches Dankeschön an den Chor Frohe Stunde, der diese Stunde für uns reich gemacht hat; mit einem Repertoire, das sich von Tudor England – 1485 bis 1603 – bis in die Neuzeit spannte“.

‚If Ye Love Me‘ in einer Vertonung von Thomas Tallis, „das Benedikt der XVI. auch hörte, als er nach Westminster kam“, wie Dr. Weitz ausführte, kam dabei für die Renaissance zum Vortrag und für die Klassik Konradin Kreutzers – 1783 bis 1849 – ‚Forschen nach Gott‘; die Romantik repräsentierte Mendelssohn-Bartholdys ‚Periti autem‘ und zum ‚Kyrie‘ erklang das gleichnamige Werk des zeitgenössischen, 1972 geborenen Komponisten Piotr Janczak.

Der Ausflug war ein erster Höhepunkt der Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr 2025, zum 125-jährigen Bestehen der Frohen Stunde, und ausdrücklich als besonderer Dank an die Aktiven adressiert. Sehr berührend deshalb, dass mit einer entsprechenden Fürbitte auch die kranken und verstorbenen Mitglieder in die Gebetsanliegen der Gemeinde hineingenommen wurden und damit ebenfalls im Gottesdienst präsent waren. Nächster Höhepunkt soll das Festwochenende am 28. und 29. Juni in Weroth werden. Weitere Informationen und immer die aktuellen Details zu Terminen, auch zum abschließenden festlichen Adventskonzert am 13. Dezember 2025, auf https://frohe-stunde-weroth.de

Kontaktdaten

Top Themen

Chorleitung für Popchor in Lambsheim gesucht

Der Popchor Simply Us des Gesang- und Musikvereins Lambsheim sucht zum Oktober 2026 eine neue chormusikalische Leitung.

Projektchor lädt zum Mitsingen ein

Am 11. August startet in Worms-Pfeddersheim ein neuer Projektchor. Interessierte Personen können einfach ohne Vorkenntnisse teilnehmen.

Cantiamo startet mit neuen Projekten

Nach seiner Sommerpause nimmt der Chor Cantiamo die Proben wieder auf und bereitet sich auf zwei Konzerte im Herbst vor.

Wenn Weihnachten naht: Barockmusik in Mainz

Das Ensemble Vocale Mainz lädt schon jetzt für den vierten Advent zu zwei Weihnachtskonzerten mit Werken von Charpentier und Händel ein.

Vocal Summer Class jetzt auch für Einzelsingende geöffnet

Singer Pur und Erik Sohn leiten die Vocal Summer Class vom 7. bis 11. September in der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz.