Abend der Lieder – ein Herz für krebskranke Kinder. Foto: W. Dreschers

Abend der Lieder – ein Herz für krebskranke Kinder

Seit 22 Jahren unterstützt die jährliche Veranstaltung die Kinderkrebshilfe in Bonn. Bisher mehr als 85000 Euro für den guten Zweck erlöst.

Teilen:

Die Mitglieder der Chöre und auch die Besucher hatten das Benefizkonzert bereits mit großer Freude erwartet. Linda Schüssler, die Ehefrau des verstorbenen ehemaligen Ortsbürgermeisters Reinhold Schüssler, eröffnete den Abend humorvoll und konnte auch so manche Anekdote besteuern. Organisiert wurde der Abend vom Kirchenchor Nürburg/Meuspath.

Seit 22 Jahren unterstützt die jährliche Veranstaltung die Kinderkrebshilfe in Bonn und hilft, das Leben betroffener junger Menschen durch die Förderung von Behandlungs- und Versorgungsmöglichkeiten ein wenig erträglicher zu gestalten. Nürburgs Ortsbürgermeisterin Anita Schomisch berichtete, dass seit dem ersten Benefizabend im Jahre 2001 auf Initiative von Reinhold Schüssler, bereits mehr als 85.000 Euro für den guten Zweck zusammengekommen sind.

Der Werkchor Gerolsteiner Brunnen beschwor singend den Zauber der Musik. Der Männergesangverein Adenauer Land sang im Verbund mit dem Männergesangverein Ulmen/Auderath ein Potpourri aus Seemannsliedern. Mit dem sehr emotionalen Erfolgshit der Bläck Föös – ‚Du bes die Stadt‘ – einer in kölscher Mundart gesungenen Coverversion des schottischen Traditionals ‚Highland Cathedral‘, bewegte die Sängergruppe das Publikum und bekam dafür Riesenapplaus.

„Wenn auch der Probenbetrieb und die Auftritte in den letzten beiden Jahren deutlich eingeschränkt waren, sind wir nun froh, dass die Vielzahl der Chöre die Unterbrechung meistern konnte. Der Wunsch zum Weitermachen ist groß“, hieß es zumeist aus den Reihen der Sängerinnen und Sänger. Indes haben einige Chöre leider auch an Substanz verloren und müssen sich ganz neu aufstellen – eine sicher nicht einfache Herausforderung.

Mit Freude begrüßten die Akteure die neuen Chöre, die zum Liederabend auch gern mal frischen Wind in das Repertoire der seit Jahren bewährt-engagierten Chöre brachten. „Zwar zum ersten Mal dabei, aber auf Wunsch der Veranstalter und Besucher sicher nicht zum letzten Mal“, war daher das gern gehörte Credo.

Mitzumachen und den Benefizgedanken zu unterstützen, ist im Laufe der erfolgreichen Geschichte des Liederabends für zahlreiche Chöre geradezu zu einer Verpflichtung aus Überzeugung und Leidenschaft geworden.

Kontaktdaten

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Singendes Land: Ehrenamt im Fokus

Die neue Ausgabe von Singendes Land beleuchtet das ehrenamtliche Engagement der Chorszene, dazu aktuelle Berichte, Debatten und Ausblicke.

SonntagsChor setzt seine Castings in Limburg fort

Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz wächst weiter und lädt am 22. Februar in Limburg zum Casting ein. Gesucht werden vor allem Männerstimmen.

Sacred Concerts mit dem Bachchor Salzburg in Ingelheim

Bachchor Salzburg verbindet in Ingelheim Jazz, Chorsingen und zeitgenössische Kompositionen zu einem vielschichtigen Programm.

sING 2026 bringt erneut Ingelheimer Chöre auf die Bühne

Acht Ingelheimer Chöre zeigen bei sING 2026 in der kING am 7. November die ganze Vielfalt der Chormusik einer Stadt.