Chöre des Chorverbands Vulkaneifel Daun mit Solisten beim gemeinsamen Schlusslied. Foto: H. Wirtz

Großartiges Chorkonzert in Gillenfeld

Der Chorverband Vulkaneifel Daun hatte am 29. April zu einem stimmungsvollen Abendkonzert mit sechs Chören eingeladen.

Teilen:

Beim gut besuchten Konzert in der Kirche St. Andreas in Gillenfeld sangen sechs Chöre aus dem Chorverband Vulkaneifel Daun unter großem Applaus des Publikums.

Das Konzert eröffneten die Chöre gemeinsam unter der Leitung von Kreis-Chorleiterin Silvia Maria Groß mit ‚Laudate omnes gentes‘. Daran anschließend sangen der MGV Concordia Bodenbach 1887 und der Werkchor Gerolsteiner Brunnen.

Sarah Schlösser begeisterte solistisch die Zuhörenden mit ‚Du lässt den Tag o Gott nun enden‘. Zwei weitere Chöre in der Programmfolge waren der gemischte Chor Dockweiler und der MGV Birresborn, gefolgt von einer weiteren Solistin. Verena Lenarz sang ‚An Irish Blessing‘. Ihr folgten die Chorgemeinschaft MGV Leudersdorf-Niederehe und die Chorgemeinschaft Bongard 1908.

Als großer gemischter Chor kamen dann nochmals alle Singenden zum klangvollen, gemeinsamen Schlusslied ‚Kutt jot heim‘, von Silvia Maria Groß dirigiert und von Ute Betten am E-Piano begleitet, im Kirchenschiff zusammen. Damit endete ein wundervoller Konzertabend, der sicherlich beim Publikum einen bleibenden Eindruck hinterlassen hatte. Das Chorkonzert war ein überzeugender Beweis musikalischer Leistungsfähigkeit der Chöre im Vulkaneifelkreis. Das wurde auch durch den lange anhaltenden Applaus für die Ausführenden bekundet.

Kontaktdaten

Top Themen

KinderCHORwissen: Ausbildung Kinderchorleitung in Rheinland-Pfalz

Ein praxisnahes Ausbildungsprogramm vermittelt ab 2025 zentrale Kompetenzen für die Leitung von Kinderchören. Kick-off ist am 25. Oktober.

Workshop zur Stimmbildung in Schwollen

Tages-Workshop zur Stimmbildung im Chor mit dem renommierten Chorleiter Axel Pfeiffer, am 22. November in der Gemeindehalle Schwollen.

Wenn Regenbögen 40 Jahre strahlen

Mit einem facettenreichen Jubiläumskonzert feierte der Chor Regenbogen seinen 40. Geburtstag in der Kirche St. Michael zu Vettelschoß.

Gemeinsames Singen in Koblenz für Frieden und Zusammenhalt

Beim bundesweiten Aktionstag Deutschland singt und klingt verwandelte sich der Jesuitenplatz in Koblenz in ein Meer aus Stimmen.

Zwei Orte, verbunden durch ein Handwerk

Von einer Chorreise des Frauenchors Dachsenhausen in die Region Bamberg, Bayreuth und Coburg erzählt Anneli Schumacher in ihrer Chorstory.