Gäste beim Neujahrskonzert des MGV Harmonie Kempenich: Der Frauenchor ‘Zeitlos’ aus Ochtendung. Foto: J. Schäfer

Erfolgreiches Neujahrskonzert 2023

Erfolgreiche Wiederbelebung des Neujahrskonzerts des MGV Harmonie Kempenich, mit dem Frauenchor Zeitlos und musikalischen Gästen aus der Region.

Teilen:

Mit den musikalischen Gästen, dem Frauenchor Zeitlos aus Ochtendung, Johannes Solluch auf Geige und Querflöte sowie seiner Musikschüler, dem sechzehnjährigen Philo Schlich, ebenfalls Geige, und Nils Göres, zwölf Jahre, Querflöte, gab der MGV Kempenich am 15. Januar sein nunmehr viertes Neujahrskonzert.

Im ersten Teil des Konzerts sangen der MGV und der Frauenchor, beide geleitet von Kevin Breitbach, weihnachtiche Chorstücke. Bis auf das schwedische ‚Jul, jul, strålande jul‘ sangen die Männer alle Lieder in deutscher Sprache. Die Damen aus Ochtendung sangen vorwiegend englische Literatur. Zwischen den Auftritten beider Chöre spielten Nils Göres und Kevin Breitbach einen Satz aus der Sonate in F-Dur, für Querflöte und Klavier, von Georg Friedrich Händel.

Der zweite Konzertteil wurde von Johannes Solluch und Philo Schlich mit dem ersten Satz des ‚Vivace‘ aus dem Doppelkonzert für zwei Violinen von Johann Sebastian Bach eröffnet. Dieser Teil war geprägt von weltlicher und auch moderner Chorliteratur. So sang der Frauenchor aus Ochtendung ‚More To Me‘ von Pinkzebra, ‚Shule Aroon‘ von Ruth Elaine Schram und ‚This Is Me‘ aus der Feder von Mac Huff. Mit ‚Das klinget so herrlich‘, aus Mozarts Oper ‚Die Zauberflöte‘, machte der Chor abschließend einen Ausflug in die Klassik und erfüllte mit wahrhaft zauberhaften Tönen die Kempenicher Pfarrkirche.

Vangelis‘ ‚Conquest of Paradise‘, ‚Durch die schweren Zeiten‘ von Udo Lindenberg und ‚Der kleine Teddybär‘ der Harmonia Vocalis waren die modernen Chorarrangements, mit denen die Männer des MGV das Konzert fortsetzten. Den zweiten Konzertteil beendeten die Kempenicher Herren romantisch, mit der ‚Landerkennung‘ von Edvard Grieg. Seinen grandiosen Abschluss fand das Neujahrskonzert 2022 mit dem von den beiden Chören gemeinsam gesungenen ‚O du fröhliche‘, nach einem neuen Satz des in der Eifel geborenen Komponisten und Verlegers Alwin M. Schronen.

Der nicht enden wollende Applaus zeigte, dass das Konzept mit dem Mix aus weihnachtlicher, klassischer, moderner Chorliteratur und Instrumentalmusik vom Publikum hervorragend angenommen wurde. In seinem Schlusswort dankte der MGV-Vorsitzende dem Publikum sowie allen Beteiligten. „Auch im nächsten Jahr wird auf jeden Fall das dann fünfte Neujahrskonzert des MGV Kempenich stattfinden“, versprach er.

Kontaktdaten

Top Themen

Friedvolle Feiertage und Zuversicht für das neue Jahr

Der Vorstand des Chorverbands Rheinland-Pfalz und das Redaktionsteam ‚Singendes Land‘ wünschen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Gospel und Adventliches für den guten Zweck

Chöre des MGV Liederkranz gaben ein Benefiz-Chorkonzert in Worms-Wiesoppenheim und sammelten 500 Euro Spenden für die Kinderklinik Worms.

Förderprogramm stärkt musikalische Teilhabe 2026

Der bundesweite Förderfonds Musik für alle unterstützt auch 2026 Projekte für junge Menschen mit erschwertem Zugang zu musikalischer Bildung.

Advent zwischen Klang, Klage und Hoffnung

Das Quartett Sine nomine schuf mit Musik aus Jahrhunderten und geistlichen Texten einen nachdenklichen Blick auf Advent und Gegenwart.