Der Projektchor ‚RockSingers‘ der SV Manz-Finthen in Concert. Foto: Holger Schuldt

Projektchor des SV Finthen rockte das Bürgerhaus

Das Rock-Chorkonzert mit dem RockSingers-Projektchor der Sängervereinigung im Bürgerhaus Mainz-Finthen suchte seinesgleichen.

Teilen:

Eine Bühne, ein Schlagzeug hinter Plexiglas, E-Gitarre, E-Bass …. Nein, das ist kein konventionelles Chorkonzert. Im großen Saal des Finthener Bürgerhauses wird es laut, denn die Boxen sind stärker aufgedreht als normalerweise bei einem Chorkonzert üblich.

Die Sängervereinigung Finthen hatte in diesem Jahr einen Rock-Projektchor ins Leben gerufen, der seinesgleichen unter den Chorvereinen sucht. Es folgte Hit auf Hit, moderiert Claudia Peterssen. Fritz Brändle leitete den Projektchor aus Rockbegeisterten, deren Konzert von einer Live-Band begleitet wurde.

Erste Proben des Rockchorprojekts starteten im Mai, mit Ziel auf dieses Konzert, am 12. November. Auf dem Programm standen Titel wie ‚Seven Nation Army‘ für den Einlauf auf die Bühne. Es folgten das legendäre ‚Smoke On The Water‘ oder ‚In The Summer Of ’69‘ sowie ‚Wind Of Change‘. Hier pfiffen auch die nicht Textsicheren die gängige Melodie mit. Man merkte den Sängern den riesigen Spaß am Singen an. Und sie hatten sogar eine Choreografie entwickelt.

Also richtige Rocknummern auch für die Zuhörer, die nicht wussten, was sie im Konzert erwartet. Ein Rockchor hat seinen eigenen Stellenwert, so wie Pop- und Gospelchöre, zumal auf dem Plakat auch der Zusatz ‚Sing mit, Rock mit‘ zu lesen war. Und es war eigentlich für jeden was dabei.

Brachial kam natürlich Ramsteins ‚Engel‘ am Schluss des Konzerts, zu dem das Publikum ein ‚da capo‘ einforderte. Ein bemerkenswertes und außergewöhnliches Chorprojekt fand in einem grandiosen Rock-Chorkonzert seinen Abschluss. Es war sicher nicht das letzte Mal.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Friedvolle Feiertage und Zuversicht für das neue Jahr

Der Vorstand des Chorverbands Rheinland-Pfalz und das Redaktionsteam ‚Singendes Land‘ wünschen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Gospel und Adventliches für den guten Zweck

Chöre des MGV Liederkranz gaben ein Benefiz-Chorkonzert in Worms-Wiesoppenheim und sammelten 500 Euro Spenden für die Kinderklinik Worms.

Förderprogramm stärkt musikalische Teilhabe 2026

Der bundesweite Förderfonds Musik für alle unterstützt auch 2026 Projekte für junge Menschen mit erschwertem Zugang zu musikalischer Bildung.

Advent zwischen Klang, Klage und Hoffnung

Das Quartett Sine nomine schuf mit Musik aus Jahrhunderten und geistlichen Texten einen nachdenklichen Blick auf Advent und Gegenwart.