Oben links: Die ‚Three Kings‘ der Alagast Singers, rechts die Schnorressänger aus Elsheim. Unten der GV 1876 Marienborn. Fotos und Collage: Holger Schuldt

Jahreskonzert des GV Marienborn

Der Chorverein GV 1876 Mainz-Marienborn hatte für sein Chorkonzert am 2. Oktober das Format der Matinee ab 11 Uhr für sich entdeckt.

Teilen:

Der Gesangverein aus Mainz-Marienborn eröffnete die Matinee, nach Begrüßung durch Theo Jenniskens, den 1. Vorsitzenden, in der voll besetzen Sport- und Kulturhalle mit ‚Gut wieder hier zu sein‘ von Hannes Wader. Vom dunklen ‚Rains of Catstamere‘ aus Game of Thrones über Heiteres wie ‚Bei mir bist du schön‘, mit einem Solo von Winfried Boden, bis hin zu Popklassikern wie ‚The Sound of Silence‘ oder Westernhagens ‚Freiheit‘ reichte das weitere Chorprogramm.

Den größten Applaus erhielt der Chor jedoch für seine Interpretation des englischen Weihnachtsliedes ‚We Three Kings‘, mit einem humoristischen Text von Theo Jenniskens, der sich auf die Personalknappheit im Männerchor bezog.

Volker Grabowski begleitete zeitweise den Chor am Klavier. Mit einem Scherzo von Frédéric Chopin gab er eine Probe seines Könnens. Auch Stephanie Burkart, die mit zwei Titeln von Bette Midler das Publikum begeisterte, wurde von Grabowski begleitet.

Die Alagast Singers aus Gau-Algesheim sangen Popsongs von den Chordettes bis Johannes Oerding. Die Schnorressänger aus Elsheim besangen, in einer rheinhessischen Version des ‚Wellerman‘, ihren geliebten Eierwein, um dann mit ‚Musikanten sind in der Stadt‘ – Solo Andreas Baumgärtner – die Matinee auf die Zielgerade einbiegen zu lassen. Gemeinsam sangen die Alagast Singers mit den Männern vom GV Marienborn den allseits bekannten Titel ‚An Tagen wie diese‘ von den Toten Hosen. Die musikalische Gesamtleitung der Matinee hatte Michael Voll in Händen. Unter großem Applaus endete ein schöner Konzertvormittag, der bestimmt nächstes Jahr sein ‚da capo‘ haben wird.

Kontaktdaten

Top Themen

Friedvolle Feiertage und Zuversicht für das neue Jahr

Der Vorstand des Chorverbands Rheinland-Pfalz und das Redaktionsteam ‚Singendes Land‘ wünschen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Gospel und Adventliches für den guten Zweck

Chöre des MGV Liederkranz gaben ein Benefiz-Chorkonzert in Worms-Wiesoppenheim und sammelten 500 Euro Spenden für die Kinderklinik Worms.

Förderprogramm stärkt musikalische Teilhabe 2026

Der bundesweite Förderfonds Musik für alle unterstützt auch 2026 Projekte für junge Menschen mit erschwertem Zugang zu musikalischer Bildung.

Advent zwischen Klang, Klage und Hoffnung

Das Quartett Sine nomine schuf mit Musik aus Jahrhunderten und geistlichen Texten einen nachdenklichen Blick auf Advent und Gegenwart.