Gemeinsames Finale des Benefizkonzerts mit Sängern aus Hahnheim, Mommenheim und Heimersheim unter der Leitung von Lars Riedel. Foto: Rolf Meyer

Mehr als 9.000 Euro für Chöre im Ahrtal

MGV 1880/86 Hahnheim unterstützt die Ahrtalchöre mit über 9.000 Euro sowie Noten und Partituren, durch den Schott-Musikverlag zur Verfügung gestellt.

Teilen:

Mit einem Benefizkonzert in der gut gefüllten Hahnheimer Gemeindehalle hat der MGV Hahnheim sein Spendenprojekt erfolgreich abgeschlossen. Eingestimmt durch Vorstandsmitglied Marina Herrgesell, die auch souverän durch den Abend führte, eröffneten die Hahnheimer mit Männerchor und ‚Sound of Joy‘, geleitet von Thomas Höppp, das Konzert.

In Grußworten würdigten Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck und Landrätin Dorothea Schäfer die Initiative des MGV und die Mitwirkung der Chöre bei dieser Solidaritätsaktion. MGV-Vorsitzender Dr. Rolf Meyer dankte Projektleiter Jürgen Schwamb für sein Engagement und das Projektergebnis, konnte er doch der Vorsitzenden der Cäcilienchöre aus Heimersheim Ruth Kantorek einen Scheck in Höhe von 4.000 Euro überreichen. In ihrer Dankesrede wies diese auf die Bedeutung der ideellen und finanziellen Hilfen für den Wiederbeginn des Chorlebens im Ahrtel hin. Aus den Spenden wurden bereits zwei Busreisen nach Hahnheim bezahlt.

Stehenden Applaus erhielten der Heimersheimer Männerchor und der gemischte Chor, unter Leitung von Hagen Anselm Fritzsche. Mit voluminösem Sound und doch gepflegt akzentuiertem Chorklang beeindruckte der gemischte Chor des MGV 1894 Undenheim mit seinem Chorleiter Andreas Leuck.

Mit humorigen Ansagen, das Publikum aktivierend, heizte Chorleiter Lars Riedel mit dem Vokalensemble ‚Choralis Mommenheim‘ und teilweise rockigen Liedern die Stimmung noch einmal an. Ein spontanes gemeinsames Finale der Männerchöre aus Hahnheim und Mommenheim, dem sich auch Sänger aus Heimersheim anschlossen, beendete mit dem Sängerspruch vom ‚Singenden Land‘ diesen gelungenen und auch finanziell überaus erfolgreichen Abend.

Das Konzert brachte 900 Euro an Spendengeldern durch das Publikum zusammen und ermöglichte die Kontaktpflege des Publikums und der rheinhessischen Chöre mit den Chormitgliedern aus dem Ahrtal. Der Gesamterlös dieses Abends sowie diverse weitere Spenden kommen dem Kreis-Chorverband Ahrweiler für die flutgeschädigten Chöre zugute.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Gelungenes Neujahrskonzert in Kempenich

Rund 160 Gäste erlebten ein beachtenswertes Chor- und Instrumentalkonzert in der katholischen Kirche zu Kempenich.

WinterWunderKlang in zwei Chorkonzerten

Zwei gut besuchte WinterWunderKlang-Konzerte von Incognito und C[h]orazón boten unter Leitung von Michel Götz ein farbenfrohes Programm.

Die Vielfalt moderner Vokalmusik in Wirges erleben

Deutsch-Pop trifft am 20. Februar in Wirges auf Chor: mit der SV Frohsinn, dem Frauenensemble Encantada und den German Gents aus Berlin.

Deutsches Chorfest in Dortmund: Stadtrat muss entscheiden

Dortmund steht vor einer richtungsweisenden kulturpolitischen Entscheidung: Im Jahr 2029 soll die Stadt Gastgeberin des Deutschen Chorfests sein.