Grafik: BMBF / BMCO

Musik für alle!

Noch bis zum 1. Mai Anträge zum Förderprogramm für das Musizieren und Singen mit Kindern und Jugendlichen einreichen.

Teilen:

Mit ‚Musik für alle!‘ werden außerschulische Projekte gefördert, die Kindern und Jugendlichen den Zugang zur Musik ermöglichen. Sei es das Singen im Chor, ein Beatbox Workshop, das Kennenlernen verschiedenster Instrumente, gemeinsames Musizieren in der Gruppe, ein Konzertbesuch oder eine Ferienfreizeit, bei der die Kinder und Jugendlichen ein Musical erarbeiten und aufführen – das Förderprogramm ‚Musik für alle!‘ bietet vielfältige Möglichkeiten für die Umsetzung der Projektideen. Weitere Informationen zur Antragstellung auf der Seite des Bundesmusikverbandes Chor und Orchester, BMCO: https://bundesmusikverband.de/musik-fuer-alle/

Hier einige Ideen, wie die ‚Musik für alle!‘-Projekte trotz der Pandemie Kindern und Jugendlichen kreative musikalische Bildung ermöglichen: Kompositions- und Schreibwerkstatt mit Musicalplanung, Instrumentenbau – Cajon, Orgelpfeifen…, Hörspiel- oder Filmproduktion, digitale Schnitzeljagd zu musikalischen Themen, Lieblingslieder als Story oder Kalenderzeichnungen, musikalischer Adventskalender mit Videoclips, Percussion oder Cajonkurs in kleinen Gruppen, Musical: Tanz-, Schauspiel-, Musikworkshop in Kleingruppen mit anschließender Videoproduktion uvm.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Noch bis zum 31. März für den SILA Award 2026 nominieren

Der SILA Award würdigt herausragendes Engagement zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz. Jetzt noch Chöre, Personen und Institutionen nominieren.

Neue Chorleitung für die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim gesucht

Die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim sucht eine neue Chorleitung, die mit musikalischen Ideen und Freude am Chorsingen neue Impulse einbringt.

Chorverbände DCV und DCJ fordern stärkere Förderung

Der Deutsche Chorverband wirbt im Ministeriumsgespräch für bessere Rahmenbedingungen zur Ausbildung und Förderung des Chorsingens.

Gospel und Kabarett auf Burg Bruch

Kabarettistin Inka Meyer und der Gospelchor Wittlich gestalten am 30. Mai einen Abend, der Humor und gute Laune verspricht.

Kinderchorleitung nach Worms gesucht

Der GV Liedertafel Worms-Pfiffligheim sucht eine neue Leitung für seinen Kinderchor und möchte sein Angebot für junge Singende ausbauen.

Chorjugend startet neues Austauschformat

Engagierte in der Kinder- und Jugendchorarbeit tauschten beim ersten Chorjugend-Stammtisch Ideen zu Projekten und der Nachwuchsförderung aus.