Ruth Kantorek, die 1. Vorsitzende der Cäcilienchöre Heimersheim. Foto: privat.

Ars Musica unterstützt Cäcilienchöre Heimersheim

'Von Chor zu Chor': 472 Euro Spendenerlös durch 'Musik im Park 2021' der Ars Musica Ochtendung für die Cäcilienchöre Heimersheim.

Teilen:

Als im Frühjahr 2021 die Planungen bei Ars Musica für die Veranstaltung ‚Musik im Park‘ in Ochtendung anliefen, war die Flutkatastrophe noch weit weg. Als dann die Ausmaße der Folgen des 15. Juli ins Bewusstsein drangen, war auch für Ars Musica klar, dass sie das Ahrtal unterstützen werden.

Unter dem Motto ‚Von Chor zu Chor‘ wurde während des Festes eine Spendentombola zugunsten der Cäcilienchöre Heimersheim in Bad Neuenahr-Ahrweiler durchgeführt. Die Cäcilienchöre sind einer von vielen Vereinen, die stark von der Flut getroffen wurden und sind. Die beachtliche Summe von 472 Euro hätte der Vorstand der Ars Musica gerne persönlich übergeben.

Aber durch die 1. Vorsitzende, Ruth Kantorek, hatten die Vorstandsmitglieder erfahren, dass viele Aktive des Chorvereins, auch insbesondere die Vorstandsmitglieder, persönlich stark betroffen und durch den Wiederaufbau zeitlich sehr eingebunden sind. Darüber hinaus machte auch die Corona-Situation auch den Cäcilienchören einen Strich durch die ‚Proben-Rechnung‘.

Genauso wie die ‚Ars Musica‘ sind auch die Cäcilienchöre auf öffentliche Gebäude für ihre Proben angewiesen und müssen sich entsprechend der Vorgaben verhalten. Um so schöner ist es, auf der Homepage des Chorvereins soviel Bewegung und Pläne zu sehen. ‚Ars Musica‘ hofft sehr, dass die Spende ihren Beitrag zur Realisierung der Vorhaben leistet. Dazu Ruth Kantorek: „Das wird alles noch sehr viel Zeit kosten. Ihnen nochmals meinen herzlichsten Dank verbunden mit der Hoffnung, dass wir uns einmal zu besseren Zeiten kennenlernen können.“ Dem schließt sich Ars Musica gerne an.

Informationen zu den Cäcilienchören Heimersheim finden sich unter https://caecilienchoere.de und zu Ars Musica Ochtendung unter https://arsmusica-ochtendung.de

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Kinderchorleitung für Chorverein in Worms gesucht

Leidenschaft für Musik und Freude an der Arbeit mit Kindergartenkindern? Dann wird diese Aufgabe genau richtig sein.

Ausbildung an der Hessischen Fachschule für Chorleitung

Ausbildungsstart zur geprüften Chorleitung ab dem 3. Oktober – Schnupper- und Kick-off-Day am 30. August in Frankfurt am Main.

Workshop Blätterrauschen mit Inspiration aus Schottland

Kostenfreier Workshop für Singende und Chorleitende mit neuen Liedern und Kanons am 23. Oktober um 19.00 Uhr in Herxheim-Rohrbach.

Neues Kinderchor-Projekt im Kreis-Chorverband Unterlahn startet im September

Singen, Gemeinschaft und Spaß: Der neue Kinderchor lädt Kinder von 7 bis 12 Jahren zur ersten Probe am 6. September ein.

Chor Blue Notes lädt zum Jahreskonzert 2025

Der Chor feiert sein 18. Jahr mit einem Abend voller Musik, Emotionen und Begegnungen, am 6. September im Vereinshaus MGV Osburg.

Marc Marshall sucht Chöre für Weihnachtskonzerte

Marc Marshall lädt Chöre aus Rheinland-Pfalz dazu ein, Teil seiner Weihnachtstournee zu werden – für ein gemeinsames großartiges Konzerterlebnis.