18 Kandidierende wurden für den SILA AWARD 2022 vorgeschlagen. Illustration: CV RLP
18 Kandidierende wurden für den SILA AWARD 2022 vorgeschlagen. Illustration: CV RLP

SILA AWARD 2022: 18 Nominierungen

Beeindruckende Persönlichkeiten, großartige Projekte, bemerkenswerte Engagements – so lassen sich die Vorschläge zum SILA AWARD beschreiben.

Teilen:

Annähernd vierzig Personen haben Ihre Favoriten als Kandidierende zum Sila Award 2022 vorgeschlagen. Darunter waren auch zwei Städte, die sich herausragend um die Chormusik im Land bemüht haben.

Das öffentliche Online-Voting zum ‚Großen Preis des Publikums‘ startet am 1. April.

‚Chöre, Personen, Institutionen‘, so lauten die drei Kategorien, zu denen Engagierte um die Chormusik aus und in Rheinland-Pfalz nominiert werden konnten. Neu war diesmal, dass die Nominierungen durch Dritte erfolgten, sich die Betreffenden also nicht selbst benennen konnten. Den Hintergrund erläutert das Initiatorenteam des Chorverbands Rheinland-Pfalz so: „Beim SILA AWARD geht es um die Außenwirkung. Es geht um Öffentlichkeitsarbeit, um öffentlichkeitswirksames Auftreten, um persönliches und gemeinschaftliches Engagement und außergewöhnliche Projekte. Damit verbunden steigen natürlich der Bekanntheitsgrad und die Anzahl der ‚Fans‘ sowie die Anerkennungen für den Chor, für die Person oder die Institution. Wer ist also mit seinen Engagements so in der Öffentlichkeit präsent und bekannt, dass er außenstehenden Dritten auffällt und durch sie nominiert wird? Damit ist schon die Nominierung eine Anerkennung für gute Arbeit und herausragendes Engagement um die Chorkultur, die aller Ehren wert ist und zu der wir herzlich gratulieren.“

In der Kategorie Chor/Chor des Jahres 2021 wurden zum SILA AWARD 2022 sieben Chöre vorgeschlagen, davon haben sechs die Nominierung angenommen. Acht Personen wurden nominiert und von drei vorgeschlagenen Institutionen nahmen zwei die Nominierung an. Wer nun nominiert wurde und wer die fünf Jurymitglieder sind, welche die fünf Jurypreise in drei Kategorien vergeben werden, ist in der Ausgabe 01/22 von Singendes Land nachzulesen, die am 15. Februar erscheint.

Ab dem 1. April werden alle Nominierten mit Ihren Projekten zur Wahl zum ‚Großen Preises des Publikums‘ vorgestellt. Die Online-Abstimmung ist dann unter singendesland.de/voting bis zum 14. April geöffnet. Alles Weitere zum SILA AWARD 2022 ist in der kommenden Printausgabe von Singendes Land – Das Magazin zur Chorkultur und immer aktuell auf https://rlp-singt.de/sila-award nachzulesen.

Die Preisträger des SILA AWARD 2022 sind zugleich nominiert zum ‚Deutschen Engagementpreis 2022‘, dem bundesdeutschen Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

SV Saulheim sucht Leitung für Kinder- und Jugendchöre

Die Sängervereinigung Saulheim sucht ab dem 1. August eine neue chormusikalische Leitung für ihre Kinder- und Jugendchöre.

Der Frauenchor CHORallen sucht eine neue Chorleitung

Der Frauenchor CHORallen aus Leubsdorf und Linz am Rhein sucht eine neue musikalische Leitung zur Weiterentwicklung des Ensembles.

Kinderchorleitung nach Worms gesucht

Der GV Liedertafel Worms-Pfiffligheim sucht eine neue Leitung für seinen Kinderchor und möchte sein Angebot für junge Singende ausbauen.

Neue Chorleitung für die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim gesucht

Die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim sucht eine neue Chorleitung, die mit musikalischen Ideen und Freude am Chorsingen neue Impulse einbringt.

Musikfest unter den Linden in Dernbach

Die Chorfamilie Beethoven Dernbach lädt am 27. Juni zum Musikfest Unter den Linden auf den Laurentiusplatz ein.

Chorprojekt Querbeet wird fortgeführt

Die Chorgemeinschaft Fell/Riol führt ihr Projekt Querbeet bis Ende 2026 fort und lädt erneut zum Singen im Projektchor ein.

Jubiläumskonzert mit internationalem Glanz

Die Ars Musica gibt am 20. Juni ihr Jubiläumskonzert mit dem Männerchor Harmonie Lindenholzhausen in der Kulturhalle Ochtendung.

Chorkonzerte zum Frühling in Worms-Horchheim

Die Chorgemeinschaft 2012 Worms-Horchheim lädt am 8. und 9. Mai zu zwei Chorkonzerten mit Liedern zum Träumen ins Siedlerheim Treffpunkt ein.