Die große Zahl der Anwesenden bewies das Interesse am Thema. Foto: Jens Konieczny

Workshop zum Thema Chormanagement mit Matthias Merzhäuser

Der erste Workshop in der Region 2, unter Führung des neuen Vorsitzenden Jens Konieczny, war ein voller Erfolg.

Teilen:

Interessierte Choraktive, Chorleiter und Vorstandsmitglieder trafen sich am 06. November in Nickenich, um an einem Workshop von Chor- und Chorleiter-Coach Matthias Merzhäuser teilzunehmen. Die Anzahl der Teilnehmenden zeigte das Interesse am Thema ‚Chorarbeit nach Corona – Depression oder Goldgräberstimmung? – Situationsanalyse, Tipps und Wege zu einem erfolgreichen Chormanagement‘.

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde aller folgte ein kurzer Impulsvortrag des Dozenten. Dieser bereitete auf die folgende Gruppenarbeit zu den Themen Mitgliedergewinnung, Öffentlichkeitsarbeit und finanzielle Absicherung vor. Zu jedem dieser drei Themen wurden im Verlauf des Workshops Ideen entwickelt und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.

Aus der Sicht eines Chores behandelte Gruppe eins das Thema ‚Mitgliedergewinnung‘. Es galt ‚das Wunschmitglied‘ genau zu definieren und zu überlegen, mit welchem Projekt und in Kooperation mit der Chorleitung diese Zielgruppe erreicht werden kann. Dabei galt es, das berufliche  und private Umfeld des Wunschmitglieds zu berücksichtigen und zu betrachten, wie und in welchem Zeitrahmen das Mitglied geworben werden soll.

Gruppe zwei widmete sich dem Thema der ‚Öffentlichkeitsarbeit‘. Aus der Sicht eines Chores stellten sich die Fragen: „Wie werden wir wahrgenommen? Wie wollen wir wahrgenommen werden? Was ist unser USP? Wie lautet unser Elevator-Pitch? In welchen Medien treten wir in Erscheinung und wie bewerben wir unser nächstes Projekt?“

Thema in der Gruppe drei war die  ‚Finanzielle Absicherung‘. Die Gruppenmitglieder hatten sich grundsätzlich mit den Einnahmenarten – Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Veranstaltungen, Sponsoren und anderen – auseinanderzusetzen.

Nach der Zusammenfassung aller Gruppenergebnisse starteten die Beteiligten zufrieden und mit viel Input versehen in das wohlverdiente Wochenende. Ein Folgeworkshop ist in der Region 2 definitiv geplant.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Chorleica-Ausbildung 2026 startet in Frankfurt

Choraktive von 16 bis 26 Jahren können sich für die kostenfreie Chorleica-Ausbildung zum Erwerb von Grundlagen für die Unterstützung in der Chorarbeit anmelden.

Überzeugendes Konzert des Männerchors Koblenz-Horchheim

Der Männerchor Koblenz-Horchheim präsentierte ein herausragendes Chor- und Solistenkonzert mit romantischen Werken und moderner Literatur.

Chorazón gestaltet Dankgottesdienst in Vallendar

In der Pilgerkirche Schönstatt wirkte der Chorazón bei einem festlichen Dankgottesdienst zum Priesterjubiläum und Geburtstag von Pater Elmar Busse mit.

Landtagswahl 2026: Chorverband fordert verlässliche Förderung der Amateurkultur

Der Chorverband Rheinland-Pfalz hat den Parteien ein Forderungspapier zur Stärkung der Amateurmusik und des ehrenamtlichen Engagements im Kulturbereich übermittelt.