Männerchor Plaidt produzierte einzigartiges Videoprojekt

Der Männerchor Plaidt realisierte das anspruchsvolle Chorwerk 'Snowforms' als Video. YouTube-Premiere war am 25. November.

Teilen:

Die Zeiten des Lockdowns hat die Chorszene hart getroffen. Schon 2020 gab es verschiedene virtuelle Chorprojekte, die zu Weihnachten ausgerufen wurden und an denen sich auch die Sänger des Männerchors Plaidt beteiligt hatten. Trotz vielerlei restriktiver Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie ist es dem Männerchor Plaidt gelungen, in relativ ‚ruhigen‘ Zeiten des Jahres ab Mitte Mai ein großes Chorprojekt zu starten, das nun seine Fertigstellung feiert und dessen Präsentation für die Öffentlichkeit bevorsteht.

Wenn es ein Stück gibt, das es den Sängern angetan hat und mit dem der Männerchor Plaidt nationale und internationale Erfolge feiern konnte, dann das grafisch notierte Chorwerk ‚Snowforms‘ des kanadischen Komponisten und Klangforschers Murray R. Schafer. Schafer prägte den Begriff ‚Soundscape‘ – Klanglandschaft. So entstand mit Snowforms auch der Zugang zu den unzähligen Begrifflichkeiten der Inuit für Schnee und dessen Formen und Aggregatzustände. Bei den Inuit steht zum Beispiel für die Schneeflocken, also den fallenden Schnee, das Wort ‚qanik‘. Schnee, der am Boden liegt, wird ‚aput‘ genannt.

Mit ‚Snowforms‘ – Formen des Schnees – gelang Schafer ein Meisterwerk grafischer Notation und landschaftlicher Klangwelten. Dieses Kunstwerk visuell darzustellen war die eigentliche Herausforderung für die Sänger aus Plaidt. Mitten in den Arbeiten erreichte die Sänger die traurige Nachricht, dass Murray R. Schafer am 14. August im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Ein Grund mehr für die Plaidter Sänger, aus der Idee etwas ganz Besonderes zu gestalten.
Am 25. November feierte das Projekt um genau 21.05 Uhr, passend zum Ende der Probe des Männerchors Plaidt, auf ‚YouTube‘ seine Premiere. https://youtu.be/h4bKO9zvag4
Zuvor kamen die Sänger des Männerchors jedoch selbst in den Genuss der Uraufführung.

Der Männerchor Plaidt bedankt sich bei Jürgen Faßbender als Ideengeber, bei Carsten Müller für die Umsetzung und Koordination und im besonderen Maße bei Tobias Helfrich, einem neuen Sänger im 1. Tenor, der sehr aufwändig und äußerst kreativ die Idee visualisiert und realisiert hat. Gefördert wurde das Projekt durch die Initiative ‚Neustart Amateurmusik‘ von Bundesregierung und Bundesverband Chor und Orchester, BMCO.

Wer gute und besondere Erfahrungen im Männerchorsingen machen möchte, ist im Kreise der Plaidter Jungs sehr gut aufgehoben. Als funktionierende Männerclique und als gestandener Männerchor sind die Sänger aus Plaidt stets auf der Suche nach besonderen Herausforderungen. Gemeinsam mit Chorleiter Jürgen Faßbender schreiben sie die erfolgreichsten Geschichten in die Chronik des bereits 1853 gegründeten Männerchors. Wer die Jungs musikalisch oder monetär unterstützen möchte, der kann jederzeit Kontakt über https://maennerchor-plaidt.de aufnehmen. Der Männerchor Plaidt freut sich über jegliche Form der Zuwendung.

Kontaktdaten

Top Themen

KinderCHORwissen: Ausbildung Kinderchorleitung in Rheinland-Pfalz

Ein praxisnahes Ausbildungsprogramm vermittelt ab 2025 zentrale Kompetenzen für die Leitung von Kinderchören. Kick-off ist am 25. Oktober.

Eine Woche der Stimmen im Jahr der Stimme

Vom 22. bis zum 28. September laden in der Woche der offenen Chöre die Ensembles im Land erneut zu offenen Chorproben ein.

Doppeltes Chorjubiläum in Wörrstadt

Zwei Wörrstädter Traditions-Chorvereine feiern 180 Jahre Chorkultur mit einem gemeinsamen Chorkonzert am 11. Oktober in der Neubornhalle.

Vierzig Jahre Chor Regenbogen: das Jubiläums-Chorkonzert

Der Chor Regenbogen feiert am 4. Oktober in Vettelschoß seinen runden Geburtstag mit einem Regenbogen-bunten Chorkonzert.

Zusammen laut für Kinder: 38. Kinderliedtag in Vallendar

Zum Weltkindertag am 20. September sind Sieben- bis Zehnjährige eingeladen, von dem, was Kinder wollen und brauchen, lautstark zu singen.

A Decade Of Sound

Sound of Voices feiert am 27. September seinen zehnten Geburtstag mit den Kinder- und Jugendchören des GV Eintracht Gau-Bickelheim.