Männerchor Plaidt produzierte einzigartiges Videoprojekt

Der Männerchor Plaidt realisierte das anspruchsvolle Chorwerk 'Snowforms' als Video. YouTube-Premiere war am 25. November.

Teilen:

Die Zeiten des Lockdowns hat die Chorszene hart getroffen. Schon 2020 gab es verschiedene virtuelle Chorprojekte, die zu Weihnachten ausgerufen wurden und an denen sich auch die Sänger des Männerchors Plaidt beteiligt hatten. Trotz vielerlei restriktiver Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie ist es dem Männerchor Plaidt gelungen, in relativ ‚ruhigen‘ Zeiten des Jahres ab Mitte Mai ein großes Chorprojekt zu starten, das nun seine Fertigstellung feiert und dessen Präsentation für die Öffentlichkeit bevorsteht.

Wenn es ein Stück gibt, das es den Sängern angetan hat und mit dem der Männerchor Plaidt nationale und internationale Erfolge feiern konnte, dann das grafisch notierte Chorwerk ‚Snowforms‘ des kanadischen Komponisten und Klangforschers Murray R. Schafer. Schafer prägte den Begriff ‚Soundscape‘ – Klanglandschaft. So entstand mit Snowforms auch der Zugang zu den unzähligen Begrifflichkeiten der Inuit für Schnee und dessen Formen und Aggregatzustände. Bei den Inuit steht zum Beispiel für die Schneeflocken, also den fallenden Schnee, das Wort ‚qanik‘. Schnee, der am Boden liegt, wird ‚aput‘ genannt.

Mit ‚Snowforms‘ – Formen des Schnees – gelang Schafer ein Meisterwerk grafischer Notation und landschaftlicher Klangwelten. Dieses Kunstwerk visuell darzustellen war die eigentliche Herausforderung für die Sänger aus Plaidt. Mitten in den Arbeiten erreichte die Sänger die traurige Nachricht, dass Murray R. Schafer am 14. August im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Ein Grund mehr für die Plaidter Sänger, aus der Idee etwas ganz Besonderes zu gestalten.
Am 25. November feierte das Projekt um genau 21.05 Uhr, passend zum Ende der Probe des Männerchors Plaidt, auf ‚YouTube‘ seine Premiere. https://youtu.be/h4bKO9zvag4
Zuvor kamen die Sänger des Männerchors jedoch selbst in den Genuss der Uraufführung.

Der Männerchor Plaidt bedankt sich bei Jürgen Faßbender als Ideengeber, bei Carsten Müller für die Umsetzung und Koordination und im besonderen Maße bei Tobias Helfrich, einem neuen Sänger im 1. Tenor, der sehr aufwändig und äußerst kreativ die Idee visualisiert und realisiert hat. Gefördert wurde das Projekt durch die Initiative ‚Neustart Amateurmusik‘ von Bundesregierung und Bundesverband Chor und Orchester, BMCO.

Wer gute und besondere Erfahrungen im Männerchorsingen machen möchte, ist im Kreise der Plaidter Jungs sehr gut aufgehoben. Als funktionierende Männerclique und als gestandener Männerchor sind die Sänger aus Plaidt stets auf der Suche nach besonderen Herausforderungen. Gemeinsam mit Chorleiter Jürgen Faßbender schreiben sie die erfolgreichsten Geschichten in die Chronik des bereits 1853 gegründeten Männerchors. Wer die Jungs musikalisch oder monetär unterstützen möchte, der kann jederzeit Kontakt über https://maennerchor-plaidt.de aufnehmen. Der Männerchor Plaidt freut sich über jegliche Form der Zuwendung.

Kontaktdaten

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Singendes Land: Ehrenamt im Fokus

Die neue Ausgabe von Singendes Land beleuchtet das ehrenamtliche Engagement der Chorszene, dazu aktuelle Berichte, Debatten und Ausblicke.

SonntagsChor setzt seine Castings in Limburg fort

Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz wächst weiter und lädt am 22. Februar in Limburg zum Casting ein. Gesucht werden vor allem Männerstimmen.

Sacred Concerts mit dem Bachchor Salzburg in Ingelheim

Bachchor Salzburg verbindet in Ingelheim Jazz, Chorsingen und zeitgenössische Kompositionen zu einem vielschichtigen Programm.

sING 2026 bringt erneut Ingelheimer Chöre auf die Bühne

Acht Ingelheimer Chöre zeigen bei sING 2026 in der kING am 7. November die ganze Vielfalt der Chormusik einer Stadt.