Der Ton macht die Musik: Methoden und Tools der Kommunikation im Chor

Workshop der Deutschen Chorjugend Einstieg ins Chormanagement, vom 15. bis 17. Oktober in der Jugendherberge Mainz. Bis zum 3.10. anmelden.

Teilen:

Partizipativ, gewaltfrei, digital: Das gemeinsame Miteinander im Chor und in der Chorjugend lebt von einer wertschätzenden Kommunikation, effizienten Kommunikationswegen und zugänglichen Möglichkeiten der Mitgestaltung. Wie die Kommunikation im Chor oder der Chorjugend noch besser zu gestalten ist, wird im Seminar ‚Einstieg Chormanagement‘ über einen umfassenden Themenkatalog beleuchtet: Teambuilding und Teilhabe, Kommunikationsstrukturen und -prozesse, gewaltfreie Kommunikation sowie Methoden der Entscheidungsfindung und Moderation. In der Rhein-Main-Jugendherberge Mainz werden sich, je nach Zahl der Anmeldungen, 15 bis 20 Jugendliche mit den Themen intensiv befassen und auseinandersetzen.

Das Seminarwochenende in Mainz richtet sich an Choraktive zwischen 16 und 27 Jahren, die sich persönlich weiterentwickeln möchten und Lust haben, andere Singbegeisterte aus ganz Deutschland kennenzulernen. Junge Menschen aus Chorjugenden, Chören und Vokalensembles und alle Interessierten werden mit den Fähigkeiten ausgestattet, die sie für ihr Engagement benötigen.

Auch die Jugendvertretungen der Chorverbände Rheinland-Pfalz und Pfalz sind zum Seminarwochenende im Oktober eingeladen. Sie werden sich vorstellen und sollen sich insbesondere auch mit Teilnehmenden aus den eigenen Regionen in locker-leichtem Ambiente ‚connecten‘.

Für die Vertretungen der Verbände auf Kreis- oder Landesebene soll grundsätzlich gelten: „Alles kann, nichts muss“. Deshalb bieten die Verantwortlichen der Deutschen Chorjugend folgende Optionen zur Kooperation an: Selbst mittendrin statt nur dabei sein, mit jungen Menschen in den Austausch kommen und die Teilnehmenden für Verbandsarbeit begeistern. Oder aber die Beteiligten aus den Verbänden stellen die Arbeit ihrer Chorjugend vor. Dies zum Beispiel im Rahmen eines informellen Zusammenkommens, mit einleitendem kleinen Interviews und anschließendem Raum für die Fragen der Teilnehmenden in einem entspannten Austausch.

Die Kosten für Seminar, Fahrt, Unterkunft und Verpflegung werden von der Deutschen Chorjugend übernommen. Weitere Informationen und Anmeldung zum Workshop in Mainz, bis zum 3. Oktober auf der Seite der Deutschen Chorjugend: https://deutsche-chorjugend.de/programme/anmeldung-einstieg-chormanagement

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

SV Saulheim sucht Leitung für Kinder- und Jugendchöre

Die Sängervereinigung Saulheim sucht ab dem 1. August eine neue chormusikalische Leitung für ihre Kinder- und Jugendchöre.

Der Frauenchor CHORallen sucht eine neue Chorleitung

Der Frauenchor CHORallen aus Leubsdorf und Linz am Rhein sucht eine neue musikalische Leitung zur Weiterentwicklung des Ensembles.

Kinderchorleitung nach Worms gesucht

Der GV Liedertafel Worms-Pfiffligheim sucht eine neue Leitung für seinen Kinderchor und möchte sein Angebot für junge Singende ausbauen.

Neue Chorleitung für die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim gesucht

Die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim sucht eine neue Chorleitung, die mit musikalischen Ideen und Freude am Chorsingen neue Impulse einbringt.

Musikfest unter den Linden in Dernbach

Die Chorfamilie Beethoven Dernbach lädt am 27. Juni zum Musikfest Unter den Linden auf den Laurentiusplatz ein.

Chorprojekt Querbeet wird fortgeführt

Die Chorgemeinschaft Fell/Riol führt ihr Projekt Querbeet bis Ende 2026 fort und lädt erneut zum Singen im Projektchor ein.

Jubiläumskonzert mit internationalem Glanz

Die Ars Musica gibt am 20. Juni ihr Jubiläumskonzert mit dem Männerchor Harmonie Lindenholzhausen in der Kulturhalle Ochtendung.

Chorkonzerte zum Frühling in Worms-Horchheim

Die Chorgemeinschaft 2012 Worms-Horchheim lädt am 8. und 9. Mai zu zwei Chorkonzerten mit Liedern zum Träumen ins Siedlerheim Treffpunkt ein.