Es ist ein Jubiläum, das einer Ehrung würdig ist: Fast genau 30 Jahre sind es nun her, seit sich 28 Frauen in der Burgkirche in Bad Dürkheim zusammengefunden haben. Sie folgten einem Aufruf des damaligen Chorleiters des Männergesangvereins Liedertafel 1836 Bad Dürkheim, Klaus Hammann, und beschlossen die Gründung eines Frauenchors. Dies war ein Experiment, ja sogar ein Abenteuer, bedenkt man, dass bis dahin die Gesangvereine von Männern dominiert wurden. Doch das mutige Unterfangen gelang und im Laufe der Jahre hat sich der Frauenchor in der Liedertafel Bad Dürkheim etabliert. Heute ist er mit seinem umfangreichen Repertoire aus Oratorien, Musicals und Popstücken aus der Chorgemeinschaft nicht mehr wegzudenken.
Das 30-jährige Jubiläum des Frauenchors wird gemeinsam mit den anderen Chören der Liedertafel Bad Dürkheim gefeiert. Unter dem Motto ‘Berliner Luft – Pariser Duft’ werden bekannte und weniger bekannte Melodien präsentiert. Das Programm umfasst einerseits Lieder aus der ‘klassischen’ Musik und andererseits Volkslieder sowie heitere Stücke aus dem populären Bereich.
Unter der musikalischen Gesamtleitung von Dr. Sieglinde Hammann werden die Chöre von Akkordeonistinnen aus den eigenen Reihen sowie Achim Scheuermann am Klavier, dem Perkussionisten Roland Zimmermann und dem Trompeter Stefan Glöckner instrumental begleitet. Als Gastsängerin konnten die Frauen erneut die beliebte Sopranistin Christina Prieur gewinnen.