Nach langer Planung und mit großer Sorgfalt und Liebe zum Detail vorbereitet, gab ‚Die neue Generation – Der etwas andere Chor‘ am Wochenende des 9. und 10. Novembers in der Stadthalle Saarburg das lang ersehnte Chorkonzert zu seinem 21. Geburtstag.
Als ‚Geburtstagsfeier-Show-Party-Konzert‘ angekündigt, zog das Event an zwei Tagen rund 1.000 Besucher in die Stadthalle. Der Chor begeisterte mit einer beeindruckenden Mischung aus Chormusik, Live-Performances und emotionalen Momenten.
Die Planungen zum Jubiläumskonzert begannen bereits im Dezember 2023 und mit ersten ‚Save the Date‘-Ankündigungen auf Social-Media-Kanälen. Zum neuen Jahr wurde dann das neue moderne Logo des Chors veröffentlicht. Über die folgenden Wochen gab es weitere Hinweise und am 9. März 2024, genau acht Monate vor dem Event, wurde dann der Termin zum Geburtstagsfeier-Show-Party-Konzert offiziell bekanntgemacht. Von da an wurden in regelmäßigen Abständen Videos von Gratulanten hochgeladen, darunter eines des Musikproduzenten Dieter Falk oder auch von der Kölsch-Rockband Kasalla. Weitere befreundete Musiker des Chors gaben sich alle Mühe das Chorevent in aller Munde zu bringen, was auch sehr gut gelang. Die 1.000 Tickets für beide Konzerte – mit je 500 Plätzen – waren bereits lange Zeit vor dem Konzertwochenende restlos ausverkauft.
Währenddessen liefen die weiteren Konzertvorbereitungen im Chor auf Hochtouren. Chorleiter Egon Altenhofen setzte auf ein innovatives Konzept. Knapp 30 Lieder wurden neu arrangiert. In sorgfältiger Vorarbeit wurden die Harmonien der gewählten Songs festgelegt und einzeln im hauseigenen Studio aufgenommen. Die Chormitglieder waren zum eigenständigen Lernen aufgerufen und die wöchentlichen Proben dienten lediglich der Verfeinerung. Ergänzt wurde der Chor von einer Liveband mit Musikern aus der Region. Ein Orchester mit Geigen, Bläsern, Percussion und Mundharmonika.
Auch die Leitung der Gesamtorganisation hielt Altenhofen in Händen. Er bildete verschiedene Teams, die sich unter anderem um die Werbung, um Sponsoren, die Dekoration, das Programm oder das Catering kümmerten.
Das Wochenende des 9./10. Novembers war gekommen. Aufgeregt und voller Spannung hatten die Choraktiven diesen Tag erwartet. Nach fast einem Jahr der Vorbereitungen konnte es endlich losgehen. Die Spannung stieg, als die 40 Aktiven schließlich die Bühne betraten. Viola Dellerie und Markus Niggemann hießen das Publikum herzlich willkommen und begleiteten den Abend mit informativen Einblicken und humorvollen Anekdoten, die für so manches Schmunzeln im Saal sorgten.
Das Konzertprogramm führte das Publikum durch Jahrzehnte der Musikgeschichte. Mit dem Eröffnungslied ‚Wir sind einfach anders‘, einer Eigenkomposition, setzte der Chor ein klares Statement. Der Song sollte Spaß und Mut machen – wie der Chor – etwas anders zu sein und zum Singen einladen.
Es folgten verschiedene ‚Covers‘, darunter auch unkonventionelle Zusammenführungen wie der Song ‚Heute hier, morgen dort‘ in Anlehnung an den House-Remix von Talstraße 3–5 mit dem Klassiker ‚Fields of Gold‘. Zahlreiche weitere Künstler wurden an diesem Abend durch die musikalische Vielfalt des Chores ‚Neue Generation‘ gewürdigt. So begeisterten Medleys von BoneyM., Manfred Mann und Nena das Publikum, ergänzt durch Stücke aus den Genres Rock’n’Roll und Schlager.
Und auch Soli durften im Programm nicht fehlen. Es sangen Janine Erler, Nora Parusel und Michael Horf. Der Chor unterstützte und verfeinerte den Klang. Auch eine ‚Irish-Folk-Combo‘ mit Christian Fox und Eric Feiber am Akkordeon und der Gitarre hatte das Konzert im Programm.
Ein besonders bewegender Moment war das Lied ‚Von guten Mächten‘ gesungen von Miriam Parusel im Duett mit einer Originalaufnahme des verstorbenen Chormitglieds Heinz Peter Schneider. Die Performance wurde von einer Bilderpräsentation begleitet, die an die beiden Verstorbenen, Heinz Peter Schneider und Stefan Geib erinnerte.
Im Verlaufe der beiden Konzertabende dankten die Chormitglieder gemeinsam mit ihren Liebsten, in kurzen Spots und Bildern auf der Leinwand, für die gegebene Zeit und die Möglichkeit Teil dieses tollen Chores zu sein. Denn wenn Egon Altenhofen etwas plant, dann immer mit vollem Einsatz und Herz, sowie sehr viel Zeit. Begleitet wurden die Fotos mit dem ruhigen und ausdrucksstarken Song ‚Wenn du mich lässt‘ von Lea.
Ein besonderes Highlight bot der Beginn der zweiten Programmhälfte. Der Hochzeitschor ‚Love-Voices‘, vor einigen Jahre aus dem großen Chor hervorgegangen, bereicherte mit einem unglaublich klangvollen Mash-up aus ‚Lift Me Up‘ von Rihanna und dem ‚Ewigen Kreis‘ aus dem Musical ‚Der König der Löwen‘. Begleitet vom Orchester und dem Hauptchor entstand ein chormusikalischer Moment, der das Publikum sichtlich bewegte.
Weitere Höhepunkte brachten immer wieder Abwechslung ins Konzertprogramm. So begeisterte die Showtanzgruppe des Karnevalsvereins ‚Hau Ruck‘ Saarburg unter der Leitung von Angelina Schons und Kristin Heinz das Publikum mit einer tänzerischen Darbietung zum Titel ‚99 Luftballons‘.
Mitreißend wurde ‚They Don’t Care About Us‘ durch eine Drummergruppe eröffnet, die durch den Saal auf die Bühne zog. Steffen Hausen begeisterte mit einer tänzerischen Hommage an die Pop-Ikone Michael Jackson. Er zeigte zu ‚Billie Jean‘ eindrucksvoll sein Können mit den legendären Moves der Musiklegende.
Zum Abschluss der grandiosen Konzertabende fanden auch einige ehemalige Chormitglieder ihren Platz auf der Bühne. Gemeinsam mit den Aktiven des Chors präsentierten sie zwei Eigenkompositionen von Egon Altenhofen: ‚Sing ein Lied und dir geht’s gut‘ sowie die Hymne an ihre Heimatregion ‚Das ist Heimat‘. Nach dieser Performance und weiteren Danksagungen endete die Geburtstagsfeier auf der Bühne.
Die ‚Neue Generation – Der etwas andere Chor‘ verabschiedete sich nicht ohne eine Zugabe von seinem Publikum. Für diesen Moment verließ der Chor die Bühne und forderte die Zuschauer auf, ihre Handytaschenlampen einzuschalten. Gemeinsam mit dem Publikum sangen die Chormitglieder ‚Guten Abend, gute Nacht‘ in einem stimmungsvollen Abschluss.
In geselliger Runde ließen die Gäste, gemeinsam mit den 125 Mitwirkenden auf und hinter der Bühne sowie den zahlreichen Helfenden, die beiden Konzertabende ausklingen. Bei anregenden Gesprächen und einem gemütlichen Beisammensein fand dieses unvergessliche und unvergleichliche ‚Geburtstagsfeier-Show-Party-Konzert‘ seinen Ausklang.