XL goes online: Lebenszeichen von vier Männerchören in Pandemie-Zeiten

Freuen Sie sich auf einen Klangrausch der Männerchöre, mit Liedern verschiedener Genres. YouTube-Premiere: Palmsonntag, 28. März, 19:00 Uhr.

Teilen:

2019 veranstalteten vier Männerchöre ein Konzert unter dem Titel ‚XL – 222 Männer im Klangrausch‘ in Österreich, im Bregenzer Festspielhaus und in der Stadthalle in von Limburg an der Lahn. Die vier Männerchöre – der Männerchor Götzis und der LIEDERmännerChor Alberschwende aus Östereich sowie die Chöre Germania Freiendiez und Harmonie Lindenholzhausen aus Deutschland – präsentierten sich gemeinsam mit dem Vorarlberger Blechbläserensemble Sonus Brass in einem Konzert der Superlative. Beide Häuser waren bei den Konzerten restlos ausverkauft und die begeisterten Zuhörer bedankten sich bei den Sängern und Musikern mit stehenden Ovationen.

In diesen – vor allem auch für das Vereinswesen – sehr herausfordernden Zeiten haben sich die Sänger die LIEDERmänner von Alberschwende via Zoom zu einem Brainstorming getroffen. Über die Zukunft nachdenkend stand plötzlich die Idee im Raum, die Filmaufnahmen von diesem tollen Klangerlebnis des Konzertes ‚XL – 222 Männer im Klangrausch‘ wieder zu verwerten. Ebenso rasch wurde mit ELISE rund um Adrian Lindenthal ein kompetenter Partner für die filmische Umsetzung gefunden.

Der 50-minütige Zusammenschnitt ausgewählter Stücke wird mit einer kabarettistischen Moderation rund um die zentrale Figur des ‚Bratislava Lover‘, ein Titel aus dem Konzertprogramm, in die jetzige Zeit gebracht… Engelchen und Teufelchen bringen den Bratislava Lover in Zwiespalt, ja fast zur Verzweiflung.

Freuen Sie sich auf eine kurzweilige Stunde mit Liedern aus verschiedenen Genres. Die YouTube-Premiere findet am Palmsonntag, 28. März, um 19:00 Uhr statt. Klicken Sie sich rein und genießen Sie einen unvergleichlichen Männerchorklang nach über einem Jahr chormusikalischer Fastenzeit. Näheres unter liedermaenner.at

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Musikforum Kastellaun sucht musikpädagogische Fachkraft

Das Musikforum Kastellaun sucht ab August 2026 eine musikpädagogische Fachkraft für Chorarbeit und musikalische Bildung.

Frohsinn Rödersheim sucht Chorleitung

Der MusikGesangVielfalt Frohsinn 1887 Rödersheim sucht ab Januar 2027 eine neue musikalische Leitung für seine Erwachsenenchöre.

Dozierende für Singen ist Klasse gesucht

Das Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz sucht zum 10. August 2026 Verstärkung für sein Grundschulprojekt Singen ist Klasse.

Polyphonics feiern zehn Jahre Popchor

Der Popchor aus Bingen-Sponsheim lädt am 13. Juni zum Jubiläumskonzert in die evangelische Kirche Gensingen ein.

Schlagerparty-Mitsingkonzert in Reudelsterz

Der Chor InTakt Kürrenberg hatte gemeinsam mit Gastchören zu einem Mitsing-Nachmittag mit bekannten Schlagern eingeladen.

Ehrungen für viele Jahre Chorsingen

Der GV Eintracht Kürrenberg zeichnete aktive Chormitglieder aus. Darunter Willi Rosenzweig für 70 Jahre Singen im Chor.

Chorradio Aktiv begeisterte in Mommenheim

Die drei Chöre des MGV Mommenheim waren auf Sendung und verbanden Chormusik, Theater und Humor zu einer hinreißenden Bühnenshow.