Am 29. November redet die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt über Geld und lädt intereressierte Personen zum Workshoptag ein. Foto: DSEE
Am 29. November redet die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt über Geld und lädt intereressierte Personen zum Workshoptag ein. Foto: DSEE

Workshops zu Fördermitteln im Digitalen Dorf

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt bietet am 29. November einen umfassenden Online-Infotag zum Thema Fördermittelgewinnung.

Teilen:

‚Alle reden übers Geld – Wir auch! 2.0‘ – so überschreibt die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt – DSEE – ihren Informationstag zu den Themen Crowdfunding, Fundraising, Finanzierung und Fördermittel. Start ist am 29. November um 16.00 Uhr, beendet wird der Onlinetag um 20.00 Uhr. „Wir laden euch in unser digitales Dorf ein, um mit euch über Geld zu sprechen. Das ‚Digitale Dorf‘ ist eine Video-Chat-Plattform, die viele technische Möglichkeiten für den Austausch untereinander und mit unseren Expertinnen und Experten für euch bereithält“, erläutert das Organisationsteam der DSEE.

Gemeinsam mit Expertinnen und Experten werden an diesem Tag in sechs digitalen Workshops Themen behandelt, die genauso vielfältig sind, wie das Engagement und Ehrenamt. Von Online-Fundraising und Crowdfunding über die Finanzierung von Baumaßnahmen, die Besonderheiten des Fundraisings im Kulturbereich oder in ländlichen Räumen bis hin zu EU-Förderprogrammen haben die Verantwortlichen ein abwechslungsreiches Programm für ehrenamtlich engagierte und interessierte Personen zusammengestellt. Damit alle Interessierten auch an mehreren Workshops teilnehmen können, werden die Workshops an diesem Tag zweimal angeboten.

Zusätzlich zu den Workshops bieten die Mitarbeitenden der DSEE im ‚Digitalen Dorf‘ individuelle Beratung zu den Themen Fördermittelrecherche, Anschlussfinanzierung, Anträge schreiben und Grundlagen des Fundraisings an.

Alle Informationen zum 29. November und auch die Anmeldung gibt es auf dieser Seite https://deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/aktuelles/alle-reden-ubers-geld-wir-auch-2-0

In der stets aktualisierten Förderdatenbank der DSEE ist vorab bereits eine große Auswahl an Fördermöglichkeiten zu finden, darunter diese Programme: Förderung der Deutschen Fernsehlotterie für soziale Projekte im Bereich Digitalisierung – Frist: 30.11.2022; Deutscher Kinder- und Jugendpreis – Frist: 15.01.2023; Aktionsgruppenprogramm von Engagement Global – ohne Frist; Förderung der ClimaClic mit der Klimalotterie – ohne Frist. https://deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/foerderdatenbank

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Deutsches Chorfest in Dortmund: Stadtrat muss entscheiden

Dortmund steht vor einer richtungsweisenden kulturpolitischen Entscheidung: Im Jahr 2029 soll die Stadt Gastgeberin des Deutschen Chorfests sein.

Die Chorjugend in Rheinland-Pfalz ist am Start

Die Chorjugend vernetzt Kinder, Jugendliche, Engagierte und unterstützt mit Beratung, Austausch und ersten Angeboten für junge Stimmen.

Starke FrauenStimmen für Solidarität und Engagement

Zum Weltfrauentag am 8. März, lädt der Frauenchor Patched Voices in Mainz zu einer Benefizveranstaltung mit Musik, Kunst und Poesie ein.

Ein Projektchor zum 40-jährigen Jubiläum

Zum runden Chorjubiläum lädt der Frauenchor Bubenheim Interessierte ein, zeitlich befristet mitzusingen und Teil des Festkonzerts am 7. November zu sein.