Bürgermeister Maximilian Mumm, Katja Schierenberg und Hans-Willi Fell vom Kreis-Chorverband Mayen präsentieren die druckfrischen Plakate zur Woche der offenen Chöre im Maifeld. Foto: K. Plewnia

Woche der offenen Chöre im Maifeld

Im Jahr der Stimme initiiert der Kreis-Chorverband Mayen die Woche der offenen Chöre vom 7. bis 11. April in den Verbandsgemeinden Maifeld und Pellenz

Teilen:

Ob Popsong, Volkslied oder Kirchenmusik – die Chöre in den Verbandsgemeinden Maifeld und Pellenz bieten vokale Vielfalt für jede Altersgruppe. Unter dem Motto ‚Einfach mal reinschnuppern‘ öffnen zahlreiche Chöre im Kreis-Chorverband Mayen in der Woche der offenen Chöre, vom 7. bis 11. April, ihre Türen und Probenräume für Interessierte – egal ob mit Chorerfahrung oder interessierter Neuling.

In der zweiten Aprilwoche haben Menschen in der Region die Möglichkeit, ganz unverbindlich an Proben teilzunehmen, Aktive kennenzulernen und die Freude am gemeinsamen Singen zu entdecken. In lockerer Atmosphäre zeigen die Chöre, wie viel Spaß das Singen in Gemeinschaft machen kann – und dass es nie zu spät ist, Teil dieser Gemeinschaft zu werden.

„Gerade im sozialen Miteinander der Chöre entsteht etwas ganz Besonderes: Viele Stimmen werden zu einem harmonischen Ganzen“, sagt Hans-Willi Fell vom Kreis-Chorverband Mayen. „Mit der Woche der offenen Chöre wollen wir die Hemmschwelle senken und dazu einladen, einfach einmal für sich festzustellen, wie schön das Singen in der Gemeinschaft sein kann. Also – Türen auf, Stimmen an, einfach mitsingen!“

Die Stimme ist das persönlichste Instrument, das der Mensch besitzt und das ihn ein Leben lang begleitet. Deshalb wurde die Stimme von den deutschen Musikräten zum Instrument des Jahres 2025 gekürt. „Die Stimme ist unser ureigenstes Instrument. Sie ist einzigartig, wandelbar und voller Ausdruckskraft“, sagt auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Maifeld, Maximilian Mumm. „Mit der Woche der offenen Chöre im Maifeld möchten wir zeigen, dass unsere Chorvereine Orte der Begegnung und des Wohlfühlens sind. Niemand muss vorsingen, niemand muss perfekt singen. Wer Lust hat, ist willkommen!“

An der Woche der offenen Chöre teilnehmende Ensembles finden sich im gesamten Maifeld und auch darüber hinaus. In der gemeinsamen Aktion von Kreis-Chorverband Mayen und den Verbandsgemeinden zeigen die Chöre ihre große musikalische Bandbreite und ihre Offenheit. Alle Informationen zu Terminen, Orten und den teilnehmenden Chören sind unter https://kreis-chorverband-mayen.de/termine.html zu finden. Die Chöre im Maifeld freuen sich auf viele neue und bekannte Gesichter – denn: Singen verbindet!

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Noch bis zum 31. März für den SILA Award 2026 nominieren

Der SILA Award würdigt herausragendes Engagement zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz. Jetzt noch Chöre, Personen und Institutionen nominieren.

Neue Chorleitung für die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim gesucht

Die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim sucht eine neue Chorleitung, die mit musikalischen Ideen und Freude am Chorsingen neue Impulse einbringt.

Chorjugend startet neues Austauschformat

Engagierte in der Kinder- und Jugendchorarbeit tauschten beim ersten Chorjugend-Stammtisch Ideen zu Projekten und der Nachwuchsförderung aus.

Projektchor im Aartal mit Werken von John Rutter

Aarlegro Niederneisen und das Vocalensemble Diez laden schon jetzt zu einem Rutter-Chorprojekt mit zwei Chorkonzerten zum ersten Advent ein.

Mainzer Hofsänger erhalten die Zelter-Plakette

Die Mainzer Hofsänger feiern ihr 100-jähriges Bestehen und wurden bei den Tagen der Chor- und Orchestermusik mit der Zelter-Plakette geehrt.

Workshops mit neuen Klangideen in Gutenberg

Choraktive aus der Region erlebten in Gutenberg einen Tag intensiven Austauschs, praktischer Übungen und neuer Impulse fürs Chorsingen.