Bürgermeister Maximilian Mumm, Katja Schierenberg und Hans-Willi Fell vom Kreis-Chorverband Mayen präsentieren die druckfrischen Plakate zur Woche der offenen Chöre im Maifeld. Foto: K. Plewnia

Woche der offenen Chöre im Maifeld

Im Jahr der Stimme initiiert der Kreis-Chorverband Mayen die Woche der offenen Chöre vom 7. bis 11. April in den Verbandsgemeinden Maifeld und Pellenz

Teilen:

Ob Popsong, Volkslied oder Kirchenmusik – die Chöre in den Verbandsgemeinden Maifeld und Pellenz bieten vokale Vielfalt für jede Altersgruppe. Unter dem Motto ‚Einfach mal reinschnuppern‘ öffnen zahlreiche Chöre im Kreis-Chorverband Mayen in der Woche der offenen Chöre, vom 7. bis 11. April, ihre Türen und Probenräume für Interessierte – egal ob mit Chorerfahrung oder interessierter Neuling.

In der zweiten Aprilwoche haben Menschen in der Region die Möglichkeit, ganz unverbindlich an Proben teilzunehmen, Aktive kennenzulernen und die Freude am gemeinsamen Singen zu entdecken. In lockerer Atmosphäre zeigen die Chöre, wie viel Spaß das Singen in Gemeinschaft machen kann – und dass es nie zu spät ist, Teil dieser Gemeinschaft zu werden.

„Gerade im sozialen Miteinander der Chöre entsteht etwas ganz Besonderes: Viele Stimmen werden zu einem harmonischen Ganzen“, sagt Hans-Willi Fell vom Kreis-Chorverband Mayen. „Mit der Woche der offenen Chöre wollen wir die Hemmschwelle senken und dazu einladen, einfach einmal für sich festzustellen, wie schön das Singen in der Gemeinschaft sein kann. Also – Türen auf, Stimmen an, einfach mitsingen!“

Die Stimme ist das persönlichste Instrument, das der Mensch besitzt und das ihn ein Leben lang begleitet. Deshalb wurde die Stimme von den deutschen Musikräten zum Instrument des Jahres 2025 gekürt. „Die Stimme ist unser ureigenstes Instrument. Sie ist einzigartig, wandelbar und voller Ausdruckskraft“, sagt auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Maifeld, Maximilian Mumm. „Mit der Woche der offenen Chöre im Maifeld möchten wir zeigen, dass unsere Chorvereine Orte der Begegnung und des Wohlfühlens sind. Niemand muss vorsingen, niemand muss perfekt singen. Wer Lust hat, ist willkommen!“

An der Woche der offenen Chöre teilnehmende Ensembles finden sich im gesamten Maifeld und auch darüber hinaus. In der gemeinsamen Aktion von Kreis-Chorverband Mayen und den Verbandsgemeinden zeigen die Chöre ihre große musikalische Bandbreite und ihre Offenheit. Alle Informationen zu Terminen, Orten und den teilnehmenden Chören sind unter https://kreis-chorverband-mayen.de/termine.html zu finden. Die Chöre im Maifeld freuen sich auf viele neue und bekannte Gesichter – denn: Singen verbindet!

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Verleihung der SILA Awards 2024 – eine Auszeichnung für besonderes Engagement in der Chorkultur

Zum SILA Award 2024 waren Chöre, Personen und Institutionen nominiert. Preisverleihung ist am 27. September im Stadttheater Idar-Oberstein.

Arbeiten, wo Kultur lebendig wird – als Teamassistenz im Chorverband Rheinland-Pfalz

Der Chorverband Rheinland-Pfalz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teamassistenz in Teilzeit. Mobiles Arbeiten ist möglich.

KinderCHORwissen: Ausbildung Kinderchorleitung in Rheinland-Pfalz

Ein praxisnahes Ausbildungsprogramm vermittelt ab 2025 zentrale Kompetenzen für die Leitung von Kinderchören. Kick-off ist am 25. Oktober.

Große Chorbegeisterung beim Festival in Ungstein

Die Ungsteiner Liedertafel feierte am 31. August ihr drittes Chorfestival mit zahlreichen Ensembles aus der Region.

Chor pur in Neuwied erleben

Pop- und Jazz-Chortag am 15. November in der Aula der Christiane-Herzog-Schule Neuwied-Engers. Ein Tag der Chormusik und Gemeinschaft.

Jubiläums-Chorkonzert in Schwabenheim

Die tonART Schwabenheim feiert ihr 30. Chorjubiläum mit einem Chorkonzert, am 27. September um 19:00 Uhr in der Schwabenheimer Olbornhalle.