Die St. Viktor Kirche in Oberbreisig wurde Mitte April zum Schauplatz eines außergewöhnlichen musikalischen Ereignisses. Gemeinsam mit seinem gemischten Chor Singen statt Sofa und dem Männerchor der Cäcilienchöre Heimersheim hatte der MGV Sängerbund Oberbreisig zu einer einzigartigen Konzertform eingeladen. Mit dem Konzept eines ‚Wandelkonzerts‘ begeisterten die Chöre das Publikum, auch in der herausragenden Akustik der St. Viktor Kirche, mit zwei Konzertteilen an zwei Örtlichkeiten.
Der erste Teil des Konzerts war spirituell geprägt und präsentierte auch ein mitreißendes Gospelprogramm. Es gab bekannte Melodien wie ‚I Will Follow Him‘, ‚O Happy Day‘ oder ‚Halleluja‘. Besonderes Highlight war unter anderem das emotionale Stück ‚Ich glaube‘ von Udo Jürgens. Auch die herausragenden Soli der Sopranistin Heike van der Linden gehörten dazu. Der gemischte Chor Singen statt Sofa beendete den ersten Konzertteil mit leidenschaftlichen Stücken. Darunter ‚Sing And Shout‘ und ‚Lift Your Hands‘, die vom Publikum mit großem Beifall belohnt wurden.
In der Pause ‚wandelte‘ das Publikum dann in die benachbarte Sängerhalle Oberbreisig, um sich zu stärken. Dort folgte dann auch der weltliche Teil des Konzerts. Hier präsentierten die Chöre ein vielseitiges Repertoire: von Cat Stevens‘ ‚Morning Has Broken‘ bis zu A. L. Webbers ‚Memories‘ aus dem Musical ‚Cats‘. Besonders beeindruckte die Interpretation von Whitney Houstons ‚One Moment In Time‘ durch den gemischten Chor Singen statt Sofa. Der Männerchor aus Heimersheim setzte mit Chorarrangements wie ‚Nesaja – Ich wollte nie erwachsen sein‘ von Peter Maffay oder ‚Alles dreht sich im Kreis‘ der Kölner Band Höhner weitere Glanzpunkte.
Den krönenden Abschluss machte ‚Never Enough‘ als gesungenes Solo. Dem folgte das Chorstück ‚A Million Dreams‘ aus dem Film ‚The Greatest Showman‘. Das Publikum war restlos begeistert. Als Zugabe wurden die Zuhörenden mit Reinhard Meys ‚Über den Wolken‘ musikalisch in eine andere Welt entführt.
In der vollbesetzten Halle dankten die Gäste den beiden Chören, der Solistin, dem Pianisten und dem musikalischen Verantwortlichen, Chordirektor Jürgen Rieser, mit einem lange anhaltenden Beifall. Das Konzert war ein musikalisches Highlight und auch eine Hommage an die unterstützenden Hände und die Sponsoren. Nur deren finanzielle Mittel und personelle Unterstützung machen solch herausragende kulturelle Veranstaltungen erst möglich.
Der wunderbare Abend klang gemütlich aus und hinterließ beim Publikum die Vorfreude auf das nächste Konzert des MGV Sängerbund Oberbreisig und seines gemischten Chors Singen statt Sofa.