Der Bundesjugendchor 2022. Foto: Michal Mazurkiewicz
Der Bundesjugendchor 2022. Foto: Michal Mazurkiewicz

Vorsingen für den Bundesjugendchor

Die Vorsingen für die Arbeitsphasen 2023 des Bundesjugendchors sind vom 4. bis 6. November in Leipzig und Stuttgart. Bis zum 25. September anmelden!

Teilen:

Im nächsten Jahr stehen für den Bundesjugendchor spannende Projekte an. Er wird sich auf die Spuren Johann Sebastian Bachs begeben. Außerdem werden die jungen Singenden in einem Kooperationsprojekt mit dem SWR Vokalensemble Seite an Seite mit den Profis arbeiten: Auf dem Programm steht ‚Les Noces‘ von Igor Strawinsky unter der Leitung von Yuval Weinberg und Anne Kohler.

Vom 4. bis 6. November haben Sängerinnen und Sänger aller Stimmregister in Leipzig und Stuttgart die Gelegenheit, für die Teilnahme am Bundesjugendchor vorzusingen. Der Chor steht jungen Singenden im Alter von 18 bis 26 Jahren offen, die ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland haben oder als deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger im Ausland leben.

Aufgrund des musikalischen Werdegangs und anhand von zwei einzureichenden Audio- oder Videodateien wird entschieden, ob die Einladung zum Vorsingen erfolgt. Das Vorsingen dauert in der Regel 10 bis 15 Minuten. Es besteht aus einem Vortragsstück – Arie oder Kunstlied – nach eigener Wahl, Vom-Blatt-Singen, Stimmübungen und Singen im Ensemble. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 25. September.

Alle weiteren Informationen auf der Website des Bundesjugendchors: https://bundesjugendchor.org/#vorsingen

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Chorleitung für Männerchor in Weisenheim gesucht

Der GV Liedertafel 1846 in Weisenheim am Sand sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue Chorleitung für seinen Männerchor.

Ehrungen mit Grillfest im Sängerbund Heppenheim

Der Sängerbund 1921 Worms-Heppenheim ehrte sowohl aktive als auch passive sowie ehrenamtlich engagierte Chormitglieder.

Uplifted Voices im Hessischen Chorstudio kennenlernen

Das 32. Hessische Chorstudio widmet sich am 24. Oktober der Chormusik für Frauenstimmen und dem neuen Chorbuch Uplifted Voices.

United Voices starten musikalisch zum Abflug

Unter dem Motto Ready for Take-off lädt der MGV Horhausen am 8. November zum Chorkonzert der United Voices ein.