Das Vokalensemble ‚La Voce‘ wurde in Wittlich begeistert gefeiert.

Von Kopf bis Fuß auf Kino eingestellt

Umjubeltes Chorkonzert von La Voce, dem Vokalensemble des Kreis-Chorverbands Bernkastel-Wittlich, mit zwei Jahren Verspätung.

Teilen:

Auftrittsreif geprobt war das Programm bereits im März 2020, doch dann kam alles anders: Dem Vokalensemble ‚La Voce‘ erging es wie so vielen anderen. Keine Auftritte, keine Proben, aber immerhin war hier und da ein digitales Einzelsingen möglich. Dies war allerdings kein Ersatz für das gemeinsame Musizieren.

Unter Auflagen wurden dann Mitte 2020 wieder erste Proben möglich, die Ernüchterung kam aber rasch mit der nächsten und der nächsten Welle. Entsprechend verhalten war dann die Vorfreude, als ein Termin für 2022 gefunden war. Doch was lange währt, wird endlich gut: am 19. Juni – 27 Monate nach dem eigentlichen Termin – stand das Ensemble unter der Leitung von Josef Thiesen auf der Bühne der ausverkauften Synagoge in Wittlich.

Augenzwinkernd führten die Moderatorinnen und Sopranistinnen Kristina Brixius und Stephanie Zang durch das Programm, das wie ein Kinobesuch aufgebaut war. Filmmelodien von Komponisten aus drei Jahrhunderten boten den zahlreichen Gästen dabei einen abwechslungsreichen Abend. Ob Operettenmelodien von Franz Lehár und Ralph Benatzky oder ein Jazzstandard von Irving Berlin – das Ensemble zeigte die große Bandbreite seines musikalischen Repertoires.

Bekannte Ensembleklassiker der Comedian Harmonists sowie von Fred Raymond wurden stilsicher intoniert. Die Sängerinnen und Sänger traten, neben diesen teils vierstimmigen Ensemblearrangements, zudem solistisch auf: Johannes Werling entführte die Gäste als Kellner Leopold ins Weiße Rössel am Wolfgangsee, Bernd Föhr suchte seine holde Klara in der Sahara loszuwerden und Peter Weinand brach die Herzen der stolzesten Frauen. Bei den Damen wusste Stephanie Zang als lustige Witwe zu überzeugen, Kristina Brixius verliebte sich als Christel aus ‚Der Kongress tanzt‘ in Zar Alexander und Katrin Müller entführte die Zuhörer mit ‚As Time Goes By‘ in den Film Casablanca.

Souverän durch den Abend wurde das Ensemble dabei von Josef Thiesen am Klavier begleitet. Am Ende gab es Standing Ovations und lange anhaltenden Applaus. Moderatorin Stephanie Zang bedankte sich sowohl bei Ingrid Wagner, als auch beim Publikum, für die Treue und das Durchhaltevermögen der letzten Monate. Die Freude nach mehr als zwei Jahren wieder gemeinsam Chormusik erleben, machen und zur Aufführung bringen zu dürfen, war allen Anwesenden an diesem Abend deutlich anzumerken – ein Abend, der nicht nur im Gedächtnis, sondern auch im Herzen bleiben dürfte.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Musikforum Kastellaun sucht musikpädagogische Fachkraft

Das Musikforum Kastellaun sucht ab August 2026 eine musikpädagogische Fachkraft für Chorarbeit und musikalische Bildung.

Frohsinn Rödersheim sucht Chorleitung

Der MusikGesangVielfalt Frohsinn 1887 Rödersheim sucht ab Januar 2027 eine neue musikalische Leitung für seine Erwachsenenchöre.

Dozierende für Singen ist Klasse gesucht

Das Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz sucht zum 10. August 2026 Verstärkung für sein Grundschulprojekt Singen ist Klasse.

SV Saulheim sucht Leitung für Kinder- und Jugendchöre

Die Sängervereinigung Saulheim sucht ab dem 1. August eine neue chormusikalische Leitung für ihre Kinder- und Jugendchöre.

chor.com‐Programm 2026 baut Brücken

Die chor.com 2026 bietet, vom 1. bis 4. Oktober erstmals in Leipzig, Workshops, Konzerte und Austausch rund um die Vokalmusik.

Der Chor als sozialer Resonanzraum

Chormusik als Form gesellschaftlicher Teilhabe zwischen Bildung und künstlerischer Praxis in der kommenden Ausgabe 02/26 von Singendes Land.

Chor-Jam bringt Stimmen in Worms zusammen

Die Liedertafel Worms-Pfiffligheim lädt am 30. Mai zu einem offenen Mitsingformat für Menschen aller Generationen ein.