Vom 4. bis 10. November öffnen Chöre im Rahmen der bundesweiten ‚Woche der offenen Chöre‘ ihre Türen für Interessierte. Ziel der Aktion ist es, aktiv Singende mit potenziell Singbegeisterten zusammenzubringen. Auch Chöre aus dem Kreis-Chorverband Rhein-Lahn beteiligen sich und laden unverbindlich zur Probenteilnahme ein, um eine neue Begeisterung für das gemeinsame Singen zu entfachen.
Die Interessierten erleben vor Ort den typischen Probenablauf – vom Aufwärmen über das Einsingen bis zur eigentlichen Probenarbeit. Wer möchte, kann gleich mitsingen oder einfach zuhören. Zum Abschluss der Proben planen die Chöre jeweils ein kleines Konzert zu geben. Am Probenabend soll dazu auch ein neues Stück gemeinsam einstudiert werden.
Kreis-Chorleiter Winfried Kahl und die Chöre des Kreis-Chorverbands Rhein-Lahn laden im Rahmen der ‚Woche der offenen Chöre‘ zu verschiedenen Probenterminen ein. Am 4. November um 19:00 Uhr öffnet zunächst der E-Chor des Marion-Dönhoff-Gymnasiums in Lahnstein – ein gemischter Chor – seine Türen im Gymnasium. Am selben Tag lädt der gemischte Chor Cäcilia Dahlheim um 20:00 Uhr zur Probe in Dahlheim, Am Sportplatz 2 ein.
Weiter geht es am 5. November um 19:45 Uhr im Bürgerhaus Dachsenhausen mit dem Frauenchor Dachsenhausen, am folgenden am 6. November um 19:15 Uhr lädt der Quartettverein 1907 Osterspai – ein Männerchor – zur Probe im Pfarrtreff Osterspai ein.
Interessierte Menschen sind herzlich dazu eingeladen, sich bei den Chören vor Ort ein Bild von der Probenarbeit zu machen – ob nur zuhörend oder aktiv mitsingend. Eine Anmeldung zu den Probenteilnahmen ist nicht erforderlich. Aber Informationen zur Teilnahme gibt vorab gerne Winfried Kahl unter E-Mail winfried.kahl@web.de.
Welche Chöre sich an der ‚Woche der offenen Chöre‘ bundesweit beteiligen, ist auch der Chorlandkarte des Deutschen Chorverbands im Internet unter https://chorlandkarte.deutscher-chorverband.de/chorwoche zu entnehmen.