Verbandstag des Chorverbands Westerwald

Chorverband Westerwald gibt sich neue Satzung und wählt Verbandsleitung. Alfred Labonte ist, gemäß neuer Satzungsregelung, Verbandssprecher.

Teilen:

Nach langen Monaten des Corona-Lockdowns wurde der Verbandstag, unter Berücksichtigung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln, als Präsenzveranstaltung in Horbach durchgeführt.

Neben den Jahresberichten, die die Corona-Einschränkungen für das Chorwesen aufzeigten, stand der Verbandstag ganz im Zeichen einer Satzungsneufassung, in der die Verbandsleitung neu geregelt wurde. Auf Basis der neuen Satzungsregelungen wurde anschließend die Verbandsleitung neu gewählt.

Die geschäftsführende Verbandsleitung bildet in den nächsten Jahren: Sprecher Alfred Labonte, Horbach; Stellvertreter Rüdiger Herling, Nauroth; Finanzverwaltung Raimund Schäfer, Ruppach-Goldhausen; Geschäftsführung Lothar Riebel, Rennerod; musikalische Leitung Mario Siry, Großholbach.

In der erweiterten Verbandsleitung stehen für die Kinderchor- und Nachwuchsförderung Katharina Kühn aus Hirtscheid mit Melanie Mingebach aus Wallmerod. Im Ausbildungs-, Verbands- und Veranstaltungsmanagement ist es Timo Krämer, Obererbach. Der Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wird durch Oliver Schmidt aus Berod sowie Raimund Schäfer ausgefüllt. Vervollständigt wird die Verbandsleitung durch die Vertretungen der Chorgruppen.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Beethoven und Berger im Dialog der Chormusik

Das Wormser Kammerensemble verbindet in zwei Konzerten Bergers romantische Chormusik und Vokal-Bearbeitungen von Beethovens Klaviersonaten.

Frühjahrstagung des Kreis-Chorverbands Mainz in Jugenheim

Der Kreis-Chorverband Mainz blickte auf ein aktives Jahr und verzeichnet steigende Mitgliederzahlen – sechs Chöre und drei Chorvereine mehr.

150 Jahre MGV Liederkranz Wallmenroth

Mit Chören, Solisten und Instrumentalisten feierte der MGV Wallmenroth seinen 150-jährigen Geburtstag in der Don-Bosco-Kirche zu Wallmenroth.

Kinderchor bringt Musical auf die Bühne

Der Kinderchor Bongard-Bodenbach begeistert mit dem Musical Schwein gehabt und einem Nachmittag voller Chormusik und Spielfreude.