Verbandstag des Chorverbands Westerwald

Chorverband Westerwald gibt sich neue Satzung und wählt Verbandsleitung. Alfred Labonte ist, gemäß neuer Satzungsregelung, Verbandssprecher.

Teilen:

Nach langen Monaten des Corona-Lockdowns wurde der Verbandstag, unter Berücksichtigung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln, als Präsenzveranstaltung in Horbach durchgeführt.

Neben den Jahresberichten, die die Corona-Einschränkungen für das Chorwesen aufzeigten, stand der Verbandstag ganz im Zeichen einer Satzungsneufassung, in der die Verbandsleitung neu geregelt wurde. Auf Basis der neuen Satzungsregelungen wurde anschließend die Verbandsleitung neu gewählt.

Die geschäftsführende Verbandsleitung bildet in den nächsten Jahren: Sprecher Alfred Labonte, Horbach; Stellvertreter Rüdiger Herling, Nauroth; Finanzverwaltung Raimund Schäfer, Ruppach-Goldhausen; Geschäftsführung Lothar Riebel, Rennerod; musikalische Leitung Mario Siry, Großholbach.

In der erweiterten Verbandsleitung stehen für die Kinderchor- und Nachwuchsförderung Katharina Kühn aus Hirtscheid mit Melanie Mingebach aus Wallmerod. Im Ausbildungs-, Verbands- und Veranstaltungsmanagement ist es Timo Krämer, Obererbach. Der Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wird durch Oliver Schmidt aus Berod sowie Raimund Schäfer ausgefüllt. Vervollständigt wird die Verbandsleitung durch die Vertretungen der Chorgruppen.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Förderprogramm stärkt musikalische Teilhabe 2026

Der bundesweite Förderfonds Musik für alle unterstützt auch 2026 Projekte für junge Menschen mit erschwertem Zugang zu musikalischer Bildung.

Advent zwischen Klang, Klage und Hoffnung

Das Quartett Sine nomine schuf mit Musik aus Jahrhunderten und geistlichen Texten einen nachdenklichen Blick auf Advent und Gegenwart.

Das musikalische Highlight im Jubiläumsjahr

Das Konzert der Frohen Stunde vereinte anspruchsvolle Chor- und Orchestermusik und vorweihnachtliche Atmosphäre zu einem harmonischen Ganzen.

Sängerbund Worms-Heppenheim sucht neue Chorleitung

Der gemischte Chor setzt auf Offenheit, Wertschätzung sowie auf neue Impulse und gemeinsame Weiterentwicklung mit der neuen Chorleitung.