Am Netzwerk Chor teilnehmende Prsonen in Mertloch. Foto: K. Plewnia

Treffen des Netzwerks Chor im Kreis-Chorverband Mayen

Austausch mit Rechtsanwalt Lukas Höfer zu wichtigen Fragen des Vereinsrechts.

Teilen:

Am 9. November fand das letzte Treffen des ‚Netzwerks Chor‘ in diesem Jahr, im Gemeindehaus Mertloch statt. Das Netzwerk bietet den Mitgliedsvereinen im Kreis-Chorverband Mayen die Möglichkeit, Themen zu besprechen, die bei regulären Verbandstagen oder Arbeitstagungen aus Zeitgründen nicht ausreichend behandelt werden können. Das Netzwerk Chor wurde ins Leben gerufen, um drängende Fragestellungen aus den Chorvereinen gezielt und intensiver zu erörtern.

Rolf Dietrich zeigte sich etwas enttäuscht über die geringe Beteiligung der Mitgliedsvereine, dankte aber ausdrücklich bei den Anwesenden für das Interesse und ihre Teilnahme. Ein besonderer Dank galt dem gemischten Chor Maifeldgruß im MGV Maifeld für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie für die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen.

Hans-Willi Fell und Rolf Dietrich begrüßten Rechtsanwalt Lukas Höfer von der Kanzlei Klinge/Hess, die auch den Chorverband Rheinland-Pfalz in rechtlichen Angelegenheiten berät. Bereits im Vorfeld hatten die Chorvereine die Möglichkeit, Fragen zum Vereinsrecht per E-Mail einzureichen. Eine Frage gab es, unter anderen, zur rechtlichen Zuständigkeit von Fachkräften der Rechtspflege am Registergericht beim Amtsgericht Koblenz. Können die Juristen am Registergericht Fragen zur Auslegung einer Satzung oder zu deren Inhalten beantworten? Kann dies mit dem Hinweis auf ein Rechtsberatungsverbot angelehnt werden? Lukas Höfer beantwortete diese Fragen ausführlich und veranschaulichte seine Erklärungen mit praxisnahen Beispielen.

Auch während des Treffens hatten die Anwesenden Gelegenheit, eigene Fragen zu stellen. Erläutert wurden unter anderem die persönliche Haftung von Vorstandsmitgliedern im Schadensfall und die rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Gestaltung der Vereinswebsite.

Zum Abschluss informierte Hans-Willi Fell über Änderungen bei der GEMA, die ab 2025 in Kraft treten. Detaillierte Informationen hierzu stehen auf der Homepage des KCV Mayen zum Download bereit.

Rolf Dietrich kündigte die Termine für das Netzwerk Chor im Jahr 2025 an: Die Treffen sind für den 22. Februar, 14. Juni und 8. November geplant. Chorvereine, die ihre Räumlichkeiten zu den genannten Terminen bereitstellen möchten, können sich gerne unter der E-Mail-Adresse rolf.dietrich@kcv-mayen.de an ihn wenden.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Studie untersucht ökonomische Wirkung der Amateurmusik

Der BMCO ruft zur Teilnahme an einer bundesweiten Studie zur wirtschaftlichen Bedeutung der Amateurmusik in Deutschland auf.

Kinderchor in Rödersheim sucht neue Chorleitung

Der Kinderchor des MusikGesangVielfalt Frohsinn Rödersheim sucht eine neue Chorleitung, die Freude am Musizieren mit Kindern hat.

TGSV Holzhausen sucht Leitung für neuen gemischten Chor

Die neue Chorleitung soll das Repertoire des neuen gemischten Chors im TGSV erweitern und dessen musikalische Entwicklung voranbringen.

Grundlagenseminar für den Einstieg ins Chorsingen

Der Chorverband Westerwald lädt am 21. März erneut zu einem Halbtagesseminar für Chor-Neulinge und erfahrene Singende nach Montabaur ein.