Neue Bank an der Sängerlinde. Foto: S. Heidrich

Traditionelles Frühlingssingen in Oberdiebach

Die Chöre des MGV Oberdiebach, Männerchor und S(w)inging People', sangen bei herrlichem Sonnenschein an der Sängerlinde im Ort.

Teilen:

Am 1. Mai veranstaltete der MGV Oberdiebach erneut sein traditionelles Singen an der Sängerlinde. Der gemischte Chor, die ‚S(w)inging People‘, hatte internationale und emotionale Stücke im Programm, der Männerchor war mit seinem Repertoire eher der Heimat und dem Wein zugeneigt.

MGV-Vorsitzender Thomas Staßen begrüßte viele interessierte Zuhörende und dankte den ‚Heinzelmännern‘, unter der Leitung von Heinz Stüber, für das Herrichten des Lindenplatzes. Zusätzlich zu neu gepflanzten Blumen und einer Blumenampel hatte Joachim Böhler noch schön bepflanzte Blumenkästen aufgestellt.

Zur weiteren Auflockerung stellte Staßen im Programmverlauf dem Publikum drei Schätzfragen zum Durchschnittsalter aller Aktiven des Chorvereins sowie jeweils der Singenden bei den S(w)inging People und der Sänger im Männerchor. Die nächstliegenden Antworten zu den drei Schätzfragen gaben Valentin Christ, Petra Kurz und Liesel Theobald. Alle drei erhielten eine Flasche Sekt.

Im letzten Jahr erkrankte die Linde schwer und benötigte daher im Winter, wegen der Wassereinlagerungen einen Rettungsschnitt bei dem alle Äste stark gekürzt wurden. Pünktlich mit den Frühlingstemperaturen trieb die Linde jetzt wieder aus und gibt allen nun die Hoffnung darauf, dass sie den Eingriff überstehen wird. Der neue Stammdurchmesser beträgt aktuell 439 mm, ein Zuwachs von zwei Millimetern im Vergleich zum Vorjahr.

Auch für das leibliche Wohl vor Ort war wieder bestens gesorgt. Die Vereinsmitglieder schenkten Wein aus und gegen eine Spende gab es Würstchen im Brötchen. Diese vereinsinterne Veranstaltung wurde auch in diesem Jahr von der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück unterstützt. Dafür dankt der MGV Oberdiebach sehr herzlich.

Kontaktdaten

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Doppelchorjubiläum in Offstein

Der MGV Liederkranz 1856 Offstein und der Chor SingApur feiern 170 und 20 Jahre am 18. April mit einem Konzertabend in der Engelsberghalle.

Neuer Vorstand im Kreis-Chorverband Bitburg-Prüm

Der Kreis-Chorverband Bitburg-Prüm bestätigt Vorsitzende Hiltrud Wagner und stellt zugleich ein in Teilen neu besetztes Vorstandsteam vor.

A-Cappella-Konzert in der Magnuskirche Worms

JazzAffair aus Worms und Perlemor aus Wiesbaden präsentieren am 22. März die Vielfalt moderner Chormusik in der Wormser Magnuskirche.

Das Vokalensemble TonArt singt Passionsmusik

TonART Neuwied gestaltet am 29. März ein Chorkonzert nach Regeln der Karwoche in St. Matthias mit Werken von Duruflé, Widor, Vierne, Fauré.