Die stolzen Geehrten von links: Jörn Butterfass, Carsten Herzbach, Jürgen Hohmann, Hans-Joachim Wiener, Melanie Frank, Hermann Schömbs und Iris Stepp, rechts daneben Vorsitzender Joachim Gerhard. Foto: F. Klossek

Tolles Frühschoppenkonzert und Ehrungen in Dexheim

MGV Sängerbund-Einigkeit 1885 Dexheim ehrte Jürgen Hohmann, Hans-Joachim Wiener, Hermann Schömbs für 50 Jahre Chorsingen.

Teilen:

Im voll besetzten Hof des Weinguts Weyell begeisterten der Sängerbund-Einigkeit 1885 Dexheim und Solisten der Mainzer Hofsänger das Publikum. Der MGV stimmte zum Frühschoppenkonzert, unter der Leitung von Frank Häser, mit ‚O Herr, welch´ ein Morgen‘, das Solo gesungen von Hermann Schömbs, in den Tag ein. Es folgten stimmungsvolle neue und bekannte Wein- und Volkslieder, bevor sich der MGV mit drei neu einstudierten Chorsätzen – ‚Yesterday‘, ‚Loch Lomond‘ ebenfalls mit dem Solo von Hermann Schömbs gesungen, und ‚Das Rendezvous‘ – glanzvoll von der Bühne verabschiedete. Dies aber natürlich nicht ohne Zugabe.

Vorsitzender Joachim Gerhard betonte, dass der neue Chorleiter Frank Häser sowohl die Sänger als auch das Publikum zu begeistern weiß. Zwischendrin gab es immer wieder Auftritte der Mainzer-Hofsänger-Solisten. Frank Häser, der selbst aktiver Sänger bei den Hofsängern ist, präsentierte zusammen mit seinen Chorkollegen Mathias Wolf und Stefan Zier sowie Andreas Leuck am Piano, mit Stücken wie ‚Moin Woi‘, ‚Wenn ich einmal reich wär‘ oder das eigens komponierte ‚Moguntia‘, einen musikalischen Hochgenuss.

Im weiteren Verlauf wurden auch verdiente Mitglieder des MGV durch den Vorsitzenden Joachim Gerhardt geehrt, die passiven Mitglieder Melanie Frank, Iris Stepp und Wolf-Dieter Weyell wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die Aktiven Jürgen Hohmann und Hans-Joachim Wiener, singen seit 50 Jahren im Chorverein und waren in dieser Zeit auch sehr im Vorstand engagiert. Wiener erhielt die Ehrung durch Tochter Stefanie, die im Vorstand des Kreis-Chorverbands Oppenheim engagiert ist. Ebenfalls für 50 Jahre Chorsingen erhielt Hermann Schömbs Urkunde und Nadel des Chorverbands Rheinland-Pfalz, jetzt durch Hans-Joachim Wiener, der 2. Vorsitzender des Kreis-Chorverbands Oppenheim ist. Wiener ehrte auch die Aktiven Jörn Butterfass und Carsten Herzbach für 25 Jahre Singen im Chor. Und zu ehren der Mitglieder sang Chorleiter Frank Häser das Stück ‚Das ist dein – euer – Tag‘ von Udo Jürgens. Dies war einmal mehr ein sehr emotionaler Moment.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

SV Saulheim sucht Leitung für Kinder- und Jugendchöre

Die Sängervereinigung Saulheim sucht ab dem 1. August eine neue chormusikalische Leitung für ihre Kinder- und Jugendchöre.

Der Frauenchor CHORallen sucht eine neue Chorleitung

Der Frauenchor CHORallen aus Leubsdorf und Linz am Rhein sucht eine neue musikalische Leitung zur Weiterentwicklung des Ensembles.

Kinderchorleitung nach Worms gesucht

Der GV Liedertafel Worms-Pfiffligheim sucht eine neue Leitung für seinen Kinderchor und möchte sein Angebot für junge Singende ausbauen.

Neue Chorleitung für die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim gesucht

Die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim sucht eine neue Chorleitung, die mit musikalischen Ideen und Freude am Chorsingen neue Impulse einbringt.

Chorjugend-Power-Day im Juni

Ein Aktionstag der Chorjugend im Chorverband Rheinland-Pfalz lädt junge Menschen zum Mitmachen, Ausprobieren und Singen in Gemeinschaft ein.

Chorjugend vernetzt sich in Frankfurt

Die Chorjugendvertreterinnen aus dem Chorverband Rheinland-Pfalz waren für einen ersten Austausch beim Deutschen Chorjugendtag in Frankfurt.

SonntagsChor Rheinland-Pfalz sucht neue Stimmen im Land

Der SonntagsChor Rheinland-Pfalz lädt zu Auditions ein. Gesucht werden vor allem Tenöre und Bässe. Neue Möglichkeit am 19. April in Simmern.