Swinging Voices und die Band Funk’n Soul Connection beim Probewochenende in Bad Bergzabern. Foto: M. Gerbig

Sing, sing, sing: 25 Jahre Swinging Voices

Die Swinging Voices aus Guntersblum feiern ihren Geburtstag mit einem Jubiläumskonzert am 28. September im Dorfgemeinschaftshaus.

Teilen:

Die Sängerinnen und Sänger der Swinging Voices aus Guntersblum blicken stolz auf ihr 25-jähriges Bestehen zurück. Obwohl 25 Jahre kein außergewöhnliches Jubiläum sind und es viele ältere Chöre gibt, ist dieses Vierteljahrhundert Vereinsgeschichte dennoch ein Meilenstein für die Chormitglieder.

Zu ihrem Jubiläum haben die Swinging Voices ein ganz besonderes Konzertprogramm zusammengestellt. Unter dem Motto ‚Sing, sing, sing‘ laden sie zum Konzert, unterstützt von der Gastband ‚The Funk’n Soul Connection‘ ein. Am 28. September wollen die Swinging Voices ihrem Namen alle Ehre machen und das Publikum ab 19:30 Uhr im Guntersblumer Dorfgemeinschaftshaus zum Swingen bringen. Der Eintritt ist frei, Einlass ist bereits ab 18:30 Uhr. Für das leibliche Wohl ist mit Getränken und einem Imbiss ebenfalls gesorgt.

Gegründet wurde der Chor im Jahr 1999, ursprünglich als Teil des Männergesangvereins Alsheim. Im Jahr 2008 beschlossen die Mitglieder, einen eigenständigen Chorverein als ‚Swinging Voices e. V.‘ zu gründen, der seinen Sitz in Guntersblum hat. Geprobt wird seither in den Räumen der evangelischen Kirchengemeinde.

Über die vergangenen Jahre hinweg ist der Chor auf heute über 40 aktive Mitglieder angewachsen. Jedes Jahr bereiten die Aktiven sowohl ein Sommer- als auch ein Weihnachtsprogramm vor, das oft an zwei verschiedenen Orten aufgeführt wird. Die somit vier Konzerte jährlich sowie kleinere Auftritte bei Hochzeiten oder Musikfesten stellen den Chor vor immer neue Herausforderungen. Dabei ist es dem Chor wichtig, dem Publikum stets etwas Neues zu bieten. Dies gelingt vor allem dank der engagierten Chorleiterin Elisabeth Brändle. Sie gestaltet die Proben mit einer guten Mischung aus Anstrengung und Spaß und erweitert das Repertoire des Chors stetig um anspruchsvolle neuen Stücke.

Kontaktdaten

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Chorleica-Ausbildung 2026 startet in Frankfurt

Choraktive von 16 bis 26 Jahren können sich für die kostenfreie Chorleica-Ausbildung zum Erwerb von Grundlagen für die Unterstützung in der Chorarbeit anmelden.

Überzeugendes Konzert des Männerchors Koblenz-Horchheim

Der Männerchor Koblenz-Horchheim präsentierte ein herausragendes Chor- und Solistenkonzert mit romantischen Werken und moderner Literatur.

Chorazón gestaltet Dankgottesdienst in Vallendar

In der Pilgerkirche Schönstatt wirkte der Chorazón bei einem festlichen Dankgottesdienst zum Priesterjubiläum und Geburtstag von Pater Elmar Busse mit.

Landtagswahl 2026: Chorverband fordert verlässliche Förderung der Amateurkultur

Der Chorverband Rheinland-Pfalz hat den Parteien ein Forderungspapier zur Stärkung der Amateurmusik und des ehrenamtlichen Engagements im Kulturbereich übermittelt.