Swinging Voices und die Band Funk’n Soul Connection beim Probewochenende in Bad Bergzabern. Foto: M. Gerbig

Sing, sing, sing: 25 Jahre Swinging Voices

Die Swinging Voices aus Guntersblum feiern ihren Geburtstag mit einem Jubiläumskonzert am 28. September im Dorfgemeinschaftshaus.

Teilen:

Die Sängerinnen und Sänger der Swinging Voices aus Guntersblum blicken stolz auf ihr 25-jähriges Bestehen zurück. Obwohl 25 Jahre kein außergewöhnliches Jubiläum sind und es viele ältere Chöre gibt, ist dieses Vierteljahrhundert Vereinsgeschichte dennoch ein Meilenstein für die Chormitglieder.

Zu ihrem Jubiläum haben die Swinging Voices ein ganz besonderes Konzertprogramm zusammengestellt. Unter dem Motto ‚Sing, sing, sing‘ laden sie zum Konzert, unterstützt von der Gastband ‚The Funk’n Soul Connection‘ ein. Am 28. September wollen die Swinging Voices ihrem Namen alle Ehre machen und das Publikum ab 19:30 Uhr im Guntersblumer Dorfgemeinschaftshaus zum Swingen bringen. Der Eintritt ist frei, Einlass ist bereits ab 18:30 Uhr. Für das leibliche Wohl ist mit Getränken und einem Imbiss ebenfalls gesorgt.

Gegründet wurde der Chor im Jahr 1999, ursprünglich als Teil des Männergesangvereins Alsheim. Im Jahr 2008 beschlossen die Mitglieder, einen eigenständigen Chorverein als ‚Swinging Voices e. V.‘ zu gründen, der seinen Sitz in Guntersblum hat. Geprobt wird seither in den Räumen der evangelischen Kirchengemeinde.

Über die vergangenen Jahre hinweg ist der Chor auf heute über 40 aktive Mitglieder angewachsen. Jedes Jahr bereiten die Aktiven sowohl ein Sommer- als auch ein Weihnachtsprogramm vor, das oft an zwei verschiedenen Orten aufgeführt wird. Die somit vier Konzerte jährlich sowie kleinere Auftritte bei Hochzeiten oder Musikfesten stellen den Chor vor immer neue Herausforderungen. Dabei ist es dem Chor wichtig, dem Publikum stets etwas Neues zu bieten. Dies gelingt vor allem dank der engagierten Chorleiterin Elisabeth Brändle. Sie gestaltet die Proben mit einer guten Mischung aus Anstrengung und Spaß und erweitert das Repertoire des Chors stetig um anspruchsvolle neuen Stücke.

Kontaktdaten

Top Themen

Kinderchorleitung für Chorverein in Worms gesucht

Leidenschaft für Musik und Freude an der Arbeit mit Kindergartenkindern? Dann wird diese Aufgabe genau richtig sein.

Ausbildung an der Hessischen Fachschule für Chorleitung

Ausbildungsstart zur geprüften Chorleitung ab dem 3. Oktober – Schnupper- und Kick-off-Day am 30. August in Frankfurt am Main.

Workshop Blätterrauschen mit Inspiration aus Schottland

Kostenfreier Workshop für Singende und Chorleitende mit neuen Liedern und Kanons am 23. Oktober um 19.00 Uhr in Herxheim-Rohrbach.

Neues Kinderchor-Projekt im Kreis-Chorverband Unterlahn startet im September

Singen, Gemeinschaft und Spaß: Der neue Kinderchor lädt Kinder von 7 bis 12 Jahren zur ersten Probe am 6. September ein.

Chor Blue Notes lädt zum Jahreskonzert 2025

Der Chor feiert sein 18. Jahr mit einem Abend voller Musik, Emotionen und Begegnungen, am 6. September im Vereinshaus MGV Osburg.

Marc Marshall sucht Chöre für Weihnachtskonzerte

Marc Marshall lädt Chöre aus Rheinland-Pfalz dazu ein, Teil seiner Weihnachtstournee zu werden – für ein gemeinsames großartiges Konzerterlebnis.