Ab sofort die persönlichen Favoriten zum Sila Award 2024 / Chor des Jahres 2023 nominieren. Foto: CV RLP / D. Meyer.
Ab sofort die persönlichen Favoriten zum Sila Award 2024 / Chor des Jahres 2023 nominieren. Foto: CV RLP / D. Meyer.

Sila Award 2024: Jetzt wieder die persönlichen Favoriten nominieren

Zum Sila Award 2024 können bis zum 1. März 2024 Chöre, Personen, Institutionen nominiert werden, die sich für die Chorkultur engagiert haben.

Teilen:

Gemeinsam mit Singendes Land – Das Magazin zur Chorkultur – schreibt der Chorverband Rheinland-Pfalz erneut den ‘Sila Award 2024 / Chor des Jahres 2023’ aus. Bis zum 1. März können unter https://rlp-singt.de/sila-award jetzt Chöre sowie Personen und Institutionen nominiert werden, die sich herausragend um die Chorkultur im Land Rheinland-Pfalz engagiert haben. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 3.300 Euro vergeben.

Eine Vorraussetzung gibt es in der Sparte Institution: Es müssen hier Körperschaften des öffentlichen Rechts oder als gemeinnützig anerkannte Organisationen sein, die sich in besonderer Weise der Förderung und dem Umgang mit der Chormusik, der Chorkultur gewidmet haben.

Neu ist diesmal, dass die Nominierungsphase für den kommenden Sila Award 2024 bis zum 1. März geht. Alle nominierten Chöre, Personen und Institutionen werden in der Ausgabe 02/24 von Singendes Land vorgestellt, die Mitte Mai erscheint. Die Leserschaft kann dann vom 1. Juni bis zum 15. Juli für die persönlichen Favoriten zum ‚Großen Preis des Publikums‘ voten. Die Preisträger 2024 und der Chor des Jahres 2023 werden dann am 28. September, im Rahmen eines Galaabends im sehr besonderen Ambiente des Industriedenkmals Sayner Hütte bekannt gegeben.

Die Kandidierenden in allen drei Kategorien werden durch die Öffentlichkeit nominiert. Jede Person, die in Deutschland oder auch im Ausland lebt, kann Chöre, Personen oder Institutionen benennen, die sie als besonders herausragend engagiert um die Chorkultur in Rheinland-Pfalz erlebt hat.

Eine hochkarätig besetzte externe Jury wird alle Nominierungen beurteilen und in der Kategorie ‚Chöre‘ den erstplatzierten ‚Chor des Jahres‘, den zweit- und drittplatzierten Chor, sowie den jeweiligen Preisträger in den Kategorien ‚Person‘ und ‚Institution‘ ausloben und alle Nominierten stehen dann auch nochmals online zur Wahl um den ‚Großen Preis des Publikums‘.

Der Chorverband prämiert mit dem Award Chöre und Chorvereine, Personen und Institutionen im Land, die sich insbesondere durch ihre Aktionen, Maßnahmen oder mit innovativen Konzepten um die Chorkultur verdient gemacht und – dies ist insbesondere in der Kategorie Chöre ein wichtiges Kriterium – medienwirksam positiv präsentiert haben. Zu gewinnen gibt es bis zu 1.500 Euro für den erstplatzierten ‚Chor des Jahres‘ oder bis zu 1.000 bzw. 800 Euro für die weiteren Preisträger, wenn einer der Jurypreisgewinner zusätzlich den mit 500 Euro dotierten ‚Großen Preis des Publikums‘ gewinnen sollte.

„Nominieren Sie jetzt Ihren Favoriten: Welcher Chor, welche Person, welche Schule, Stadt, Gemeinde oder andere öffentlich-rechtliche oder gemeinnützige Institution hat sich nach Ihrer Meinung sehr für die Chorkultur im Land eingesetzt? Wie und wodurch? Das sind die Fragen zur Nominierung. Kurz gesagt: Wer hat nach Ihrer Meinung die Prämierung mit dem Sila Award verdient und warum?“, erläutern die Verantwortlichen im Chorverband Rheinland-Pfalz und im Redaktionsteam von Singendes Land – kurz SiLa –, worum es beim Sila Award 2024 und der Wahl zum ‚Chor des Jahres 2023‘ im Prinzip geht.

Ab sofort kann jede Person aus Deutschalnd oder aus dem Ausland ihren Nominierungsvorschlag unter https://rlp-singt.de/sila-award einreichen.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Begeisterndes Chorkonzert des Kreis-Chorverbandes Koblenz

Ein abwechslungsreiches Chorkonzert mit sechs Formationen begeisterte in der voll besetzten Kirche St. Antonius zu Koblenz-Lützel.

Traditionelles Frühlingssingen an der Sängerlinde

Das traditionelle Frühlingssingen des MGV Oberdiebach an der Sängerlinde fand am 1. Mai bei schönstem Frühlingswetter statt.

Stimmen der Vielfalt in Nürnberg

Vom 29. Mai bis 1. Juni feiern rund 400 Chöre, mit 12.000 Aktiven, die Stimmen der Vielfalt beim Deutschen Chorfest in Nürnberg.

Singgemeinschaft auf Bildungsreise

Erstmals unternahmen die Sänger beider Chöre der Singgemeinschaft Ober-Flörsheim/Flörsheim-Dalsheim gemeinsam eine zweitägige Chorreise.