Schulchöre-Singen 2024 in Ahrweiler

Endlich: Nach vier Jahren sangen die Schulchöre wieder beim Schulchöre-Singen des Kreis-Chorverbands Ahrweiler.
Alle Chöre sangen gemeinsam mit dem Publikum ‘Pack die Badehose ein’ als Schlusslied. Foto: K. Geck

Am 5. Juni fand das diesjährige ‘Schulchöre-Singen’ unter Federführung des Kreis-Chorverbands Ahrweiler im Helmut-Gies-Bürgerzentrum in Ahrweiler statt. Nach vierjähriger Pause, bedingt durch die Ereignisse im Ahrtal, konnte diese beliebte Tradition endlich wieder aufgenommen werden. Günter Nerger, Vorsitzender des Kreis-Chorverbands, zeigte sich sichtlich erfreut darüber. „Es ist schön, dass wir diese Tradition fortführen können“, sagte er.

Seit 1992 organisiert der Kreis-Chorverband das Singen der Schulchöre in der Region. Diesmal traten Chöre der Grundschulen aus Ahrweiler, Bad Neuenahr, Gelsdorf und Leimersdorf auf und begeisterten das Publikum mit frischem und unbekümmerten Singen. Das Bürgerzentrum bebte bereits bei der Frage, ob die rund 140 Kinder alle gekommen waren. Bei so viel Power konnte es nur ein tolles Konzert werden.

Günter Nerger begrüßte die Ehrengäste, darunter Regierungsschuldirektor Harald Thome und den Präsidenten des Chorverbands Rheinland-Pfalz, Karl Wolff, sowie einige Gründerväter des Schulchöre-Singens. Durch ihre Anwesenheit zeigen die Gäste der Öffentlichkeit, dass ihnen die Singenden auch schon in jungen Jahren wichtig sind und sie unterstützen die Bemühungen des Kreis-Chorverbands, die Freude daran in die Herzen der Kinder zu pflanzen. Auch der Regierungsschuldirektor grüßte daran anschließend, insbesondere die Kinder.

Der Schulchor der Aloisiusschule Ahrweiler eröffnete das Programm. In ihren roten T-Shirts marschierten die Aktiven singend zur Bühne. Gegründet im Schuljahr 2006/07 von Förderschullehrerin Christiane Krebsbach, erfreut sich der Chor großer Beliebtheit. Aktuell singen 18 Schülerinnen und Schüler im Schulchor. Sie sangen Lieder wie ‘Wenn nicht jetzt, wann dann?’ von ‘De Höhner’ und den ‘Schiri-Song’, abschließend noch ‘Gute gute Reise’. Im ersten Jahr sangen rund 60 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen zwei bis vier in diesem inklusiven Chor. Zunächst traten die Kinder schulintern bei Schulgottesdiensten und Schulfeiern auf.  Später dann auch zusammen mit den Musikfreunden Lantershofen auf dem Ahrweiler Weihnachtsmarkt. Vor Zeiten wurde das Musical Tuiji pamoja im Rahmen der schulischen Projekttage einstudiert und mehrfach mit Unterstützung durch die Eltern bei Kostümen und Bühnenbild erfolgreich aufgeführt.

Es folgten die Kinder der Grundschule Leimersdorf in grünen T-Shirts. Obwohl die Schule keinen festen Chor hat, bildeten sie für das Schulchöresingen einen Projektchor unter der Leitung der Lehrerinnen Damaris Koch und Ute Fuhrmann. Mit Liedern wie ‘Der verrückte Zoo’, ‘I say L’ und ‘Mango Mango’ begeisterten sie an diesem Tag das Publikum. Und zur Weihnachtszeit hatten die Kinder aus allen Klassenstufen ein Repertoire erarbeitet, mit dem sie auf einem Weihnachtsmarkt und Seniorennachmittagen aufgetreten sind.

Die Goldkehlchen der Grundschule Obere Grafschaft traten in weißen T-Shirts mit gelben Halstüchern auf. Seit über zwei Jahrzehnten ist dieser Chor ein fester Bestandteil des schulischen Lebens. Unter der Leitung von Schulleiterin Jeanette Schroerlücke singen sie regelmäßig bei verschiedenen Anlässen und Benefizkonzerten. Beim Schulchöresingen überzeugten sie mit ‘Nase vorn’, ‘L’oiseau et l’enfant’ und der ‘Schulhymne’, begleitet von Nico Hänsch am Klavier und Armin Mönch am Schlagzeug.

Was einst als kleine Arbeitsgemeinschaft mit etwa 10 bis 15 Kindern begann, hat sich zu einem festen Bestandteil des schulischen Lebens entwickelt. Einmal wöchentlich versammelt sich die gesamte Schulgemeinschaft zu einer gemeinsamen Singstunde unter der Leitung von Schulleiterin Jeanette Schroerlücke. Der Goldkehlchen-Chor hat aber klare Ziele: Die jungen Singenden möchten nicht nur selbst Freude am Singen haben, sondern auch andere mit ihrer Musik erfreuen, wichtige Botschaften vermitteln und die Herzen berühren.

Durch ihre gemeinsamen Aktivitäten stärken die Kinder den Zusammenhalt innerhalb der Schule und schaffen eine positive Atmosphäre. Darüber hinaus engagieren sich die Goldkehlchen aktiv für wohltätige Zwecke, indem sie regelmäßig Benefizkonzerte veranstalten. Ein herausragendes Beispiel hierfür war ihr Auftritt in der Adventszeit in der Pfarrkirche St. Walburga, bei dem die Spenden an den Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche in Bonn gingen.

Jeanette Schroerlücke freut sich besonders darüber, dass der Chor auch bei weiteren Veranstaltungen wie dem jährlichen Maiansingen auf dem Schulhof, bei Seniorenfeiern oder anderen Festivitäten auftritt. „Unsere Musik soll Freude bereiten und die Herzen aller berühren“, betont sie.

Der Schulchor der Grundschule Bad Neuenahr, in dem 31 Dritt- und 29 Viertklässler singen, sang unter der Leitung von Maike Seidl und Frank Görke Lieder wie ‘Flotter Einstieg’ zu Beginn. Danach das ‘Lied für den Frieden’ und ‘Komm, wir wollen Freunde sein’. Die Chorproben finden für die Kinder abwechselnd im zweiwöchigen Rhythmus statt. Dieser Umstand ist der Flutkatastrophe geschuldet, da seit dieser Zeit der bisherige Probenraum – die Aula – in zwei Klassenzimmer umgebaut wurde.

Der Chor wird von Maike Seidl und Frank Görke geleitet, wobei Görke die Lieder mit seiner Gitarre begleitet. Das Repertoire des Chors ist vielfältig: Es umfasst jahreszeitlich passende Lieder, Kanons, Rhythmicals und Quodlibets, auch moderne Songs wie ‘Komet’ von Apache 207 und Udo Lindenberg. Über das Jahr hinweg tritt der Schulchor regelmäßig zu St. Martin im Kurpark auf, zu Weihnachten bei den Uferlichtern und natürlich beim traditionellen Schulchöre-Singen.

Günter Nerger dankte abschließend den Kindern: „Das habt ihr ganz toll gemacht und dafür noch einen donnernden Applaus verdient.“ Die Chorleiterin der Grundschule Bad Neuenahr setzte mit den Kindern aus allen Schulen und dem Lied ‘Pack die Badehose ein’ den Schlussakkord und die begeisterten Konzertgäste sangen mit. Und mit verdienten Standing Ovations endete ein gelungener Nachmittag, der die Zukunft des Chorsingens im Kreis Ahrweiler hoffnungsvoll erscheinen lässt.

Kontaktdaten

Kreis-Chorverband Ahrweiler e. V.
Klaus Geck
Pressereferent
Schützenstraße 64
53474 Ahrweiler
Tel. +492641 2079617
E-Mail klausgeck@icloud.co
Web kreis-chorverband-ahrweiler.de

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.