Das Vokalensemble TonART Neuwied unter der Leitung von Dekanatskantor Peter Uhl (v.r.) beim Konzert in der Liebfrauenkirche Koblenz. Foto: D. Schmidt

Royal Occasions: Britische Chormusik in Neuwied und Koblenz

Vokalensemble TonART Neuwied sang britische Chormusik in zwei Konzerten an einem Wochenende in der Liebfrauenkirche Koblenz und St. Matthias Neuwied.

Teilen:

Die Krönung von Charles III. am 6. Mai in London hatte das Vokalensemble TonART Neuwied zum Anlass genommen, die Tradition der englischen Chormusik in den Mittelpunkt zu stellen. Bei zwei Konzerten, in der Liebfrauenkirche Koblenz und in der Neuwieder Kirche St. Matthias, standen Komponisten auf dem Programm, deren Werke zu festlichen oder traurigen Anlässen des britischen Königshauses erklungen waren.

Der Bogen spannte sich von der ‚Mass For Three Voices‘ aus der Feder William Byrds über Stanfords legendäre Motette ‚Beati quorum via‘ bis hin zu zeitgenössischen Komponisten wie John Rutter, Mark Patterson und John Tavener. Dessen ‚Song For Athene‘, erklungen bei der Trauerfeier für Prinzessin Diana, weckte bei vielen emotionale Erinnerungen. Nicht fehlen durften allerdings auch einige Highlights der englischen Chormusik, das ‚Halleluja‘ von Georg Friedrich Händel sowie Elgars ‚Land Of Hope And Glory‘.

Das Vokalensemble TonART mit seinen 33 Sängerinnen und Sängern – darunter 15 Männerstimmen – zeigte sich, unter der Leitung von Dekanatskantor Peter Uhl, hervorragend vorbereitet und hoch motiviert. An Orgel und Klavier begleitete Tobias Schneider, der neue Kantor aus Wirges, der dem Chor seit Jahren freundschaftlich verbunden ist. Die begeisterten Zuhörer fühlten sich fast schon in eine englische Kathedrale versetzt und erklatschten sich an beiden Abenden eine Zugabe. Und dass einige Zuhörer beim ‚Händel-Halleluja‘ nach alter Tradition aufstanden, setzte dem Konzert dann die sprichwörtliche ‚Krone‘ auf – very British!

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Musikforum Kastellaun sucht musikpädagogische Fachkraft

Das Musikforum Kastellaun sucht ab August 2026 eine musikpädagogische Fachkraft für Chorarbeit und musikalische Bildung.

Frohsinn Rödersheim sucht Chorleitung

Der MusikGesangVielfalt Frohsinn 1887 Rödersheim sucht ab Januar 2027 eine neue musikalische Leitung für seine Erwachsenenchöre.

Dozierende für Singen ist Klasse gesucht

Das Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz sucht zum 10. August 2026 Verstärkung für sein Grundschulprojekt Singen ist Klasse.

SV Saulheim sucht Leitung für Kinder- und Jugendchöre

Die Sängervereinigung Saulheim sucht ab dem 1. August eine neue chormusikalische Leitung für ihre Kinder- und Jugendchöre.

chor.com‐Programm 2026 baut Brücken

Die chor.com 2026 bietet, vom 1. bis 4. Oktober erstmals in Leipzig, Workshops, Konzerte und Austausch rund um die Vokalmusik.

Der Chor als sozialer Resonanzraum

Chormusik als Form gesellschaftlicher Teilhabe zwischen Bildung und künstlerischer Praxis in der kommenden Ausgabe 02/26 von Singendes Land.

Chor-Jam bringt Stimmen in Worms zusammen

Die Liedertafel Worms-Pfiffligheim lädt am 30. Mai zu einem offenen Mitsingformat für Menschen aller Generationen ein.