Rheinland-Pfalz feiert das Ehrenamt in Gerolstein

Das Bewerbungsverfahren für den Ehrenamtstag am 28. August ist gestartet. Ehrenamtlich Engagierte können sich bis zum 26. Juni bewerben.
Der landesweite Ehrenamtstag findet im Jahr 2022, am 28. August, in Gerolstein statt. Illustration: © Staatskanzlei RLP/viskon

Ehrenamtlich engagierte Gruppen und Personen, insbesondere ‘Ehrenamtliche Kulturgruppen’, haben die Gelegenheit, sich und ihr Engagement auf der gemeinsamen Bühne von RPR.1 und dem Land Rheinland-Pfalz zu präsentieren. Ob Tanzgruppe, Chor- und Musikverein, Turn- oder Kampfsportverein: ‘Ehrenamtliche Kulturgruppen’ können sich, wie auch weitere Interessierte, für den ‘Marktplatz Ehrenamt’ ab sofort, bis zum 26. Juni, unter wir-tun-was.rlp.de/de/veranstaltungen/ehrenamtstag online bewerben.

Der 19. landesweite Ehrenamtstag findet auf Einladung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer am 28. August in Gerolstein statt. Er ist die zentrale Veranstaltung, um den 1,7 Millionen ehrenamtlich Engagierten in Rheinland-Pfalz Danke zu sagen. Gemeinsam von der Staatskanzlei, der Stadt und der Verbandsgemeinde Gerolstein wird er unter Mitwirkung der beiden landesweiten Rundfunksender SWR und RPR.1 veranstaltet. „Vor zwei Jahren haben wir den Ehrenamtstag pandemiebedingt in Gerolstein mit einem hybriden Format gefeiert. Ich freue mich sehr, dass sich Verbandsgemeinde und Stadt noch einmal beworben haben, um den Ehrenamtstag live und in Präsenz zu nachzuholen. Dies umso mehr, als die Brunnenstadt an der Kyll durch die Flutkatastrophe vom 14. Juli stark betroffen war“, so die Ministerpräsidentin. Rheinland-Pfalz sei das Land des Ehrenamtes, das zeige sich besonders in Krisenzeiten. Deshalb liege ihr diese Veranstaltung und die Unterstützung des Ehrenamtes ganz besonders am Herzen.

Auch Bürgermeister Hans Peter Böffgen und Stadtbürgermeister Uwe Schneider sehen dem Ereignis mit Freude entgegen: „Gerolstein hat, wie viele flussnahe Orte in der Eifel, nicht nur Pandemie- sondern auch Flutfolgen zu bewältigen. Hierbei zeigte sich, wie schon zu Beginn von Corona, eine unglaubliche Hilfsbereitschaft unter den Bürgerinnen und Bürgern. Wir sind sehr dankbar für das herausragende ehrenamtliche Engagement von Privatleuten wie von Unternehmen, das sich in der Ukraine-Hilfe nahtlos fortsetzt. Der Ehrenamtstag in Gerolstein soll hier ein erlebbares Zeichen der Anerkennung, Dankbarkeit und Freude setzen.”

Das Veranstaltungsgelände liegt größtenteils in einem ‘Erlebnisparcours’ entlang des nach der Flutkatastrophe neu gestalteten Kyllufers. Mittelpunkt des Ehrenamtstages ist auch in diesem Jahr der ‘Marktplatz Ehrenamt’, auf dem Organisationen, Projekte, Einrichtungen und Initiativen aus ganz Rheinland-Pfalz ihr Engagement präsentieren und sich austauschen können. Die thematische Bandbreite reicht von Sport, Kultur, Gesundheit und Selbsthilfe über Natur, Umwelt und Tierschutz bis zu Soziales, Kinder, Jugend- und Demokratiebildung sowie Flucht und Asyl. Auch die Hilfs- und Rettungsorganisationen können sich am Ehrenamtstag präsentieren. Das Bewerbungsverfahren endet am 26. Juni 2022.

Kontaktdaten

Staatskanzlei Rheinland-Pfalz
Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung
Simone Steinmüller
Peter-Altmeier-Allee 1
55116 Mainz
Tel.: 06131 16-4083
E-Mail simone.steinmueller@stk.rlp.de / leitstelle@stk.rlp.de
Web wir-tun-was.rlp.de/de/kontakt

Weiterführende Links:
wir-tun-was.rlp.de/de/startseite
wir-tun-was.rlp.de/de/veranstaltungen/ehrenamtstag

Boilerplate/VereinsportaitSich einbringen
Rheinland-Pfalz hat viele Stärken. Eine zeigt sich darin, dass das Land mit 48,3 Prozent inzwischen die höchste Engagementquote im Ländervergleich erreicht hat. Rund 1,7 Millionen Menschen im Land engagieren sich und zwar über alle Altersgruppen hinweg und in so unterschiedlichen Bereichen wie Sport, Hilfs- und Rettungsdiensten, generationenübergreifenden Projekten, Umwelt und Naturschutz, Kultur oder sozialem und politischem Engagement. Der Landesregierung ist es wichtig, jede Form bürgerschaftlichen Engagements zu unterstützen. Daher gibt es bei der Landesregierung die Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung. Und ehrenamtliches Engagement wird gefördert, beispielsweise mit der Ehrenamtskarte oder dem Engagement- und Kompetenznachweis. Die Internet-Plattform "Wir tun 'was" bietet allen, die sich informieren oder beteiligen wollen, viele Informationen und zeigt Wege auf, wie man sich einbringen kann oder wo es weitere Unterstützung gibt. Die Initiative "Ich bin dabei!" soll vor allem ältere Menschen vor Ort motivieren, sich ehrenamtlich zu engagieren. Die Initiative wird von Bernhard Nacke, dem Beauftragten der Ministerpräsidentin für ehrenamtliches Engagement geleitet.

Staatskanzlei – Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung
Die Landesregierung hat Bürgerengagement und die Förderung einer lebendigen Bürgerbeteiligung zu einem Schwerpunkt ihrer Politik erklärt. Die „Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung“ hat das Ziel, die aktive Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz bei der Gestaltung eines lebendigen Gemeinwesens zu unterstützen und weiter zu verbessern. Erfahrung, Bürgersinn und soziales Kapital sollen so noch sichtbarer als bisher in die Gestaltung der Landespolitik einbezogen werden. Die Leitstelle hat den Auftrag, die Vernetzung und Koordinierung von Programmen der Landesregierung zur Förderung von Ehrenamt und Bürgerengagement voranzutreiben und den Dialog mit und in der Zivilgesellschaft in Rheinland-Pfalz zu intensivieren. Da auch die MitarbeiterInnen der entwicklungspolitisch aktiven Nichtregierungsorganisationen zumeist ehrenamtlich tätig sind, können sie von den Angeboten der Leitstelle profitieren. Anerkennung und Ehrung: Mit der Ehrenamtskarte, dem landesweiten Ehrenamtstag sowie mit Preisen und Veranstaltungen würdigt die Leitstelle die vielen Ehrenamtlichen in Rheinland-Pfalz. Ratgeber: Die Leitstelle informiert zu Versicherung, Freistellung, Rechtsfragen und weiteren Bereichen rund ums Ehrenamt.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.