Das Frauenensemble Encantada feiert seine hervorragende Platzierung beim Chorwettbewerb des Deutschen Chorfestes in Nürnberg. Foto: S. Mangold
Das Frauenensemble Encantada feiert seine hervorragende Platzierung beim Chorwettbewerb des Deutschen Chorfestes in Nürnberg. Foto: S. Mangold

Rheinland-Pfälzer Ensembles überzeugen in Nürnberg

Aus 130 Wettbewerbs-Chören beim Deutschen Chorfest in Nürnberg waren zwei aus dem Chorverband Rheinland-Pfalz bestens platziert.

Teilen:

Rund 12.000 singende Menschen, mehr als 400 Chöre, 600 Konzerte an vier Tagen: Das Deutsche Chorfest 2025, das vom 29. Mai bis 1. Juni in Nürnberg stattfand, zeigte eindrucksvoll die Breite und Vielfalt der deutschen Chorszene. Im Zentrum des Großereignisses stand erneut der bundesweite Chorwettbewerb, an dem sich in diesem Jahr rund 130 Chöre beteiligten – darunter auch Ensembles aus Rheinland-Pfalz.

Bewertet wurde in den zwölf Wettbewerbskategorien Alte Musik/ Klassik, Romantik geistlich, Romantik weltlich, Vokalensembles, Kinderchöre, Jugendchöre, Show/Musical, Gospel, Folklore/ Weltmusik, Zeitgenössische Chormusik, Jazz/Pop und Vocalbands. Jede Kategorie war in zwei Leistungsstufen gegliedert: Spitzenensembles und -chöre mit nationaler Bedeutung traten in Leistungsstufe 1 an, Ensembles mit vorwiegend regionaler Ausrichtung in Stufe 2. Die Einordnung erfolgte zunächst durch Selbsteinschätzung, wurde jedoch anhand eingereichter Ton- und Videoaufnahmen von der Fachjury überprüft und von dieser eventuell eine Empfehlung für einen Leistungsstufenwechsel gegeben. Auch in diesem Jahr wurden darüber hinaus elfmal Sonderpreise verliehen.

Nach Punkten zählten das Frauenensemble Encantada mit Kristin Knautz aus dem Chorverband Rheinland-Pfalz und der Frauenchor ex-semble mit Christoph Haßler vom Chorverband der Pfalz zu den erfolgreichsten Teilnehmern des Wettbewerbs unter den rheinland-pfälzischen Chören. Beide haben ‚mit hervorragendem Erfolg‘ teilgenommen. Bemerkenswert ist dabei aber nicht nur die in diesem Jahr führende Rolle der Frauenchöre bei den Rheinland-Pfälzern, sondern auch die Tatsache, dass beide Chorleitende zugleich die Urheber ihrer Ensembles sind. Sowohl Encantada als auch ex-semble nahmen in der Leistungsstufe 1 ihrer Kategorien am Wettbewerb teil.

Der Chor Divertimento mit Michael Sauerwald – er ebenfalls Gründer dieses Chores – hatte sich zum Ziel gesetzt, unter die ersten zehn Platzierten zu kommen. Diesen Anspruch hatten die Divertimenti vollends erfüllt. In der Kategorie Jazz/Pop hatte der Chor ‚mit hervorragendem Erfolg teilgenommen‘ und kam auf Platz vier von 30 teilnehmenden Chören in dieser stärksten Wertungskategorie. Platzierungen und Preise wurden lediglich unter den Wertungen vergeben, denen die Teilnahme mit ‚sehr gutem oder hervorragendem Erfolg‘ zugesprochen wurde.

Kristin Knautz und Encantada – sie haben es erneut getan.

In der Kategorie Show/Musical erhielt das Frauenensemble Encantada, als eines von fünf Ensembles im Wettbewerb insgesamt, die volle Punktzahl der Jury von 15 zu vergebenden. Und als ob dies nicht schon genug wäre, durfte Kristin Knautz auch den ‚Sonderpreis für die beste Performance im Bereich Show/Musical‘ entgegennehmen. Auch 2022, in Leipzig, bekam Encantada einen Sonderpreis ‚für das beste gleichstimmige Ensemble‘ zugesprochen und lag mit 14 Punkten sehr weit vorn. In diesem Jahr konnten sich die Frauen um den einen Punkt zur Spitze verbessern.

Insgesamt nahmen neun Chöre aus Rheinland-Pfalz am Wettbewerb teil. Neben den bereits genannten waren dies aus dem Chorverband Rheinland-Pfalz der Chor TonArt unter der Leitung von Frank Hilgert und der GC Thalia mit Jürgen Faßbender, beide Chöre kommen aus Ebernhahn im Westerwald. Aus dem Chorverband der Pfalz waren es die JuRytMix des GV Einigkeit 1882 aus Jugenheim mit Silja Rothe, der von Klaus Hoffmann geleitete Junge Chor TakeFour, Sängerland Oppau aus Ludwigshafen, der Jugendchor des MGV Eintracht Ingenheim, geleitet von Sabine Schaurer-Haacke sowie Eva-Maria Ruppert mit dem Kinder- und Jugendchor Südpfalzlerchen aus Herxheim. Auch sie präsentierten sich in ihren jeweiligen Kategorien mit besten Leistungen.

Chormusik aus Rheinland-Pfalz kann nicht nur auf eine starke Basis bauen, sondern auch auf ein hohes Qualitätsniveau. Die Redaktion von Singendes Land sagt allen Chören: „Herzlichen Glückwunsch!“.

Das Wertungstableau steht als PDF-Datei unter https://chorfest.de/fileadmin/chorfest/Downloads/CF25_Ergebnisse_Wettbewerb.pdf zum Download bereit

Eine ausführliche Reportage zum Deutschen Chorfest in Nürnberg wird in der kommenden Ausgabe 03/25 von Singendes Land – Das Magazin zur Chorkultur – zu lesen sein, die Mitte August erscheint.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Galerie

Bildurheber: Shiva Mangold

Top Themen

Projektchor 2025: Dreimal Sommer-Freizeitspaß mit Stimme in Wiesoppenheim

Sommer, Sonne, Schlagerzeit – der Projektchor 2025 des MGV Worms-Wiesoppenheim probt an drei Terminen im August und September.

Abschlusskonzert Back to the 80s in Saulheim

InTakt Saulheim präsentiert sein Chorprojekt am 13. Juni in der evangelischen Kirche Ober-Saulheim – ein Chorkonzert mit Kult-Hits.

Musik im Park – Chorklänge und Akustik-Pop in Ochtendung

Die Chöre der Ars Musica laden am 28. Juni zu einem besonderen Musiknachmittag in den Jasto-Mustergarten nach Ochtendung ein.

Inklusion und Integration klingen gut

Kooperation des Kreis-Chorverbands Mayen und des Behindertenbeirats Andernach und Pellenz zur chormusikalischen Teilhabe in der Region.