„Rollen Sie der Chormusik den roten Teppich aus! Machen und zeigen Sie Ihren gemeinsamen Aktionstag mit Gästen und dem Publikum“, fordern die Initiatoren im Chorverband Rheinland-Pfalz die Chöre ein weiteres Mal in diesem Jahr zur Aktivität auf.
Die Hürde zur Teilnahme an einem gemeinsamen Singen solle niederschwellig sein. Mit bekannten Volksliedern, oder auch Schlagern, lassen sich die Mitmenschen leicht zu einem offenen, gemeinsamen Singen motivieren.
Auch ein Zusammenschluss oder die Kooperation mit anderen musiktreibenden Vereinen sei erwünscht. „Nehmen Sie Videos auf, machen Sie Fotos, zeigen Sie Ihre gemeinsamen Aktionen vor Ort, die auch gerne über soziale Medien wie YouTube oder Facebook verbreitet werden können. Schaffen Sie Öffentlichkeit für die Chormusik, vor, während und auch nach Ihrem RCD-Event!“
Erneut unterstützt der Chorverband Rheinland-Pfalz seine teilnehmenden Mitgliedschöre mit einer finanziellen Zuwendung. Unbedingte Voraussetzung dafür ist aber, dass die Veranstaltung so geplant wird, dass Öffentlichkeit hergestellt werden kann. „Ein um 18 Uhr erfolgter Spontanaufruf zur ‚offenen Chorprobe‘ am selben Tag um 19 Uhr erfüllt diese Anforderungen sicherlich nicht“, erläutern die Aktiven im Verband. Zwingend erforderlich bei der Zuschussbeantragung sei Bildmaterial, das auch das Publikum zeigt, also keine reinen Chorfotos.
Der Zuschuss zum ‚Red Carpet Day 02/22‘ kann – ausschließlich online – hier abgerufen werden: https://www.cv-rlp.de/red-carpet-day-2022-zuschuss-hier-abrufen
Boilerplate/Vereinsportait
Der Chorverband Rheinland-Pfalz – so alt wie das Grundgesetz
Der Chorverband Rheinland-Pfalz wurde 1949 in Koblenz gegründet und feierte damit im Jahr 2019 seinen 70. Geburtstag. Mit etwa 1.400 Chören sowie rund 75.000 Mitgliedern, davon annähernd 40.000 Choraktiven, ist er der größte Amateurmusikverband in Rheinland-Pfalz und gehört zu den fünf großen Landes-Chormusikverbänden in Deutschland.Aufgaben und Serviceleistungen des Chorverbands:
■ Attraktivmachen des Chorsingens für die Menschen in Rheinland-Pfalz;
■ Fördern des Singens in Schulen und Kindergärten im Land
■ Bereitstellen von Angeboten zur Aus- und Fortbildung sowie zur Qualifizierung von Chorleitern und Lehrern an allgemeinbildenden Schulen;
■ Anbieten vielfältiger Weiterbildungsmöglichkeiten für Choraktive
■ Durchführen von Leistungs- und Bewertungssingen für Chöre;
■ Beraten von Choraktiven, Chorleitern sowie Chören und Chorvereinen in rechtlichen und musikfachlichen Fragen;
■ Öffentlichkeitsarbeit zu und das Fördern von chorkulturellen Veranstaltungen sowie Fundraisingkampagnen zur Förderung und weiteren Unterstützung der Chorkultur im Land;
■ Unterstützen bei Medienproduktion wie CD oder Video sowie bei Promotion und Vertrieb als Teil der Öffentlichkeitsarbeit;
■ Bewusstmachen und Verankern der Chorkultur / des Chorsingens als sozialisierendes, für Bildung und Gesellschaft wichtiges Kulturgut im Land.Dem Chorverband Rheinland-Pfalz ist stets an einer engen Zusammenarbeit und intensiven Kommunikation mit öffentlichen und öffentlich-rechtlichen Institutionen sowie Chorverbänden und Chören gelegen. Gewählter Präsident des Chorverbands Rheinland-Pfalz ist Karl Wolff.