Männerchor trifft Kinderchor: Generationenübergreifendes Singen als ein Highlight des Schlagerchor-Projekts. Foto: Cee Cee Photo

Offenes Schlagerchor-Projekt mit Männerchor und Kids

Der Männerchor der Liedertafel aus Worms-Pfiffligheim bietet ein innovatives Chorprojekt mit Schlagern aus den 1920ern bis heute.

Teilen:

Unter der Leitung von Dr. Henning Scharf beginnen ab sofort die Proben für ein besonderes Chorprojekt in Worms-Pfiffligheim: alte Schlager ab den 1920er Jahren. Das Projekt endet mit einem großen Abschlusskonzert am 2. November in der Turnhalle von Worms-Pfiffligheim. Die Proben für das Projekt sind ab sofort einmal wöchentlich dienstags von 17:45 bis 19:30 Uhr.

Die Besonderheit in diesem Projekt ist die Zusammenarbeit mit dem Kinderchor Liedertafel Kids unter der Leitung von Lisa Walter. Beim Konzert im November werden beide Chöre zeitlose Klassiker wie, zum Beispiel, ‚Mein kleiner grüner Kaktus‘ gemeinsam präsentieren und damit Jung und Alt gleichermaßen begeistern. Die generationenübergreifende Kooperation zeigt einmal mehr die Innovationskraft und den Gemeinschaftssinn der Liedertafel. Bereits im letzten Jahr traten Männer- und Kinderchor gemeinsam  beim Familientag auf und erhielten sehr viel positive Resonanz. Das weckte den Wunsch nach einer Wiederholung.

Das offene Schlagerprojekt richtet sich an alle singenden Männer, insbesondere außerhalb der Liedertafel. Auch für die Väter der Liedertafel Kids bietet sich so die Gelegenheit, in das Chorsingen hineinzuschnuppern und mit ihren Kindern gemeinsam auf der Bühne zu stehen.

„Wir sind topfit und voller Tatendrang“, erklärt Reinhold Reinhardt, Ehrenvorsitzender und Sprecher des Männerchors. „Mit diesem Projekt möchten wir beweisen, dass der Männerchor lebendiger ist denn je.“ Ziel der Sänger ist es, nicht nur die traditionelle Chorliteratur zu singen, sondern chormusikalisch auch neue Wege zu gehen, um mit der Chormusik ein größeres Publikum anzusprechen.

Singbegeisterte Männer jeden Alters, mit oder ohne Chorerfahrung, sind herzlich eingeladen, an diesem besonderen Chorprojekt teilzunehmen. Die sollten sich zum Mitproben bei Reinhold Reinhardt unter maennerchor@liedertafel-pfiffligheim.de anmelden und sich dann auf jeden Fall den 2. November 2024 für das Abschlusskonzert reservieren.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Fachtag zum Thema Kinderschutz auf Chorreisen in Saarbrücken

Der Fachtag der Deutschen Chorjugend am 24. und 25. Mai zeigt, wie man Chorreisen für Kinder und Jugendliche sicher gestaltet.

Uli Führe zu Gast in der Frida-Kahlo-Schule Schweich

Das Chor- und Klassensingen ist bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil in der Grundschule Schweich.

Ehrungsmatinee in Worms-Abenheim

Der MGV 1846 Abenheim ehrt am 4. Mai um 10:30 Uhr verdiente Mitglieder bei einer musikalischen Matinee in der Festhalle Abenheim.

Chorneulinge wollen sich schnell integrieren

Das Workshopangebot des Chorverbands Westerwald für Chorneulinge wurde erneut sehr gut angenommen.