Im Rahmen der ‚Woche der offenen Maifeldchöre‘ lädt die Ars Musica Ochtendung interessierte Personen zu offenen Proben ein. Die Aktion richtet sich an alle, die Freude an der Chormusik haben, neue Menschen kennenlernen wollen oder einfach einmal vollkommen unverbindlich in die Chorwelt des gemeinsamen Singens eintauchen möchten.
Das Angebot der fünf Chorgruppen ist für alle Generationen und musikalischen Vorlieben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – im Mittelpunkt stehen das Erleben der puren Freude am Singen in der Gemeinschaft und sehr besonderer Chormomente.
Den Auftakt macht am 9. April der Frauenchor Zeitlos. Die rund 40 Sängerinnen zwischen 18 und 60 Jahren proben unter der Leitung von Kevin Breitbach ein bunt gemischtes Repertoire. Am 9. April um 20:00 Uhr steht den Gästen die Tür zum Nebenraum der Kulturhalle Ochtendung für die Probenteilnahme offen.
Am 11. April öffnen dann die gemischten Chöre den Probenraum für Interessierte. Der Chor Singsucht steht für moderne Chorliteratur, die mit Ausdruck und viel Emotion gesungen wird. Geleitet von Mario Siry poben die Chormitglieder um 18:30 Uhr in der Grundschule.
Die Chorgemeinschaft Lückentöne probt am selben Tag, um 20:15 Uhr im Saal 2 des Rathauses, gemeinsam mit den Zwischentönen Saffig, unter der Leitung von Jürgen Hofstötter. Ihr Programm umfasst bekannte und eingängige Chorstücke.
Auch der musikalische Nachwuchs ist Teil der offenen Proben. Die ArsMusiKids proben ebenfalls am 11. April in der Grundschule. Um 16:45 Uhr startet der Tag für die Kleinsten in der musikalischen Früherziehung und um 17:30 Uhr geht es dann mit dem Kinderchor weiter.
Mehr zu den Chören ist auf der Website von Ars Musica Ochtendung unter https://arsmusica-ochtendung.de/index.php/unser-verein/unsere-choere zu erfahren. Die Choraktiven laden interessierte Menschen herzlich dazu ein, die Chorgemeinschaft der Ars Musica Ochtendung kennenzulernen und die unnachahmliche Freude am gemeinsamen Singen zu erleben.