No:Promise aus Mainz und Tonikum aus Groß-Gerau gemeinsam auf der Bühne. Foto: L. Borgemeister

No:Promise und Tonikum feierten das Leben

Zwei Chöre, ein Konzert und knapp 400 begeisterte Zuschauer: Die Neuauflage des bewährten Doppelkonzerts war ein voller Erfolg.

Teilen:

Prall gefüllt war die Stadtkirche in Groß-Gerau am 12. November. Selbst auf der Empore drängten sich die knapp 400 Zuschauer. Gleich zwei Chöre hatten zu einem gemeinschaftlichen Chorkonzert unter dem Titel ‚Viva la vida – wir feiern das Leben‘ geladen: das Mainzer Rock-Pop-Vokalensemble No:Promise und der Chor Tonikum aus Groß-Gerau. Gemeinsam präsentierten sie dem Publikum ein kurzweiliges Konzert, gestaltet als musikalische Zeitreise durch die vergangenen Jahrzehnte.

Auf dem Programm standen Lieder von Interpreten wie Pentatonix, Tom Jones und Queen, neu, erfrischend und ausdrucksvoll interpretiert. Jeder der Chöre hat seine speziellen musikalischen Schwerpunkte und Vorlieben. Gemeinsam ist aber allen Aktiven die Freude am Singen. Viele der Arrangements stammen aus den Federn der Chorleiter Markus Brückner und Ulrich Diehl. Die Lieder sorgten mal für Gänsehaut, mal für ein kleines Schmunzeln bei den Zuhörern. Einige Stücke wurden so arrangiert und geprobt, dass beide Chöre diese gemeinsam sangen und dem Konzert damit eine besondere Dynamik verliehen. Erst nach mehreren Zugaben verabschiedeten sich die Singenden von einem begeisterten Publikum.

Dies war nicht das erste Konzert, das Tonikum und No:Promise gemeinsam auf die Bühne brachten. Bereits vor der Pandemiezeit feierten die beiden Chöre einen erfolgreichen gemeinsamen Auftritt. Nach dem Erfolg vom 12. November sind sich die Sängerinnen und Sänger einig: In den kommenden Jahren werden weitere Freundschaftskonzerte folgen.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Kinderchorleitung für Chorverein in Worms gesucht

Leidenschaft für Musik und Freude an der Arbeit mit Kindergartenkindern? Dann wird diese Aufgabe genau richtig sein.

Ausbildung an der Hessischen Fachschule für Chorleitung

Ausbildungsstart zur geprüften Chorleitung ab dem 3. Oktober – Schnupper- und Kick-off-Day am 30. August in Frankfurt am Main.

Ein Jubiläums-Chorkonzert für die Kapelle St. Anna in Bachem

Der Männerchor Bachem gratulierte zum 100. Geburtstag der St.-Anna-Kapelle mit einem Chorkonzert vor vollem Haus.

Festivalstimmung in Ungstein

Die Chöre der Liedertafel Ungstein laden am 31. August zu einem Festival der Chormusik mit Chören aus der Region in den Winzerhof Koch ein.

Rheinland-Pfalz fördert ehrenamtliche Kulturprojekte mit neuem Programm

Unkomplizierte Unterstützung für kulturelles Engagement – Rheinland-Pfalz hat ein Förderprogramm für ehrenamtliche Kleinprojekte aufgelegt.

GV Niedermennig bietet Klaviere und Notensätze zum Kauf

Der Frauenchor des GV Eintracht Niedermennig verkauft Noten sakraler und klassischer Chorliteratur sowie zwei gestimmte Klaviere.