Singgemeinschaft LÜCKENTÖNE Saffig & Ochtendung beschlossen. Foto. H. W. Fell

Neue Chance für das Chorsingen in Saffig und Ochtendung

Aus Kooperationsvereinbarung der Zwischentöne Saffig und der Herztöne Ochtendung entsteht die Singgemeinschaft Lückentöne.

Teilen:

Am 16. Juni wurde eine Kooperationsvereinbarung zwischen den beiden Chorvereinen GV Zwischentöne Saffig und Ars Musica Ochtendung beschlossen. Gemeinsam wählten die aktiven Mitglieder einen Namen, der die Verbindung der Chöre betonen sollte. Die Singgemeinschaft LÜCKENTÖNE entstand, inspiriert von der örtlichen ‚Lücke‘ als die ‚Verbindung‘ zwischen den Chorvereinen aus Ochtendung und Saffig.

Als Chorleiter Jürgen Hofstötter nach seiner Vorstellungsprobe bei den Herztönen aus Ochtendung nach Hause fuhr, ahnte niemand, wie weit dies führen würde. Denn aufgrund von Terminüberschneidungen schlug Hofstötter vor, dass der Chor Herztöne gemeinsam mit den Saffiger Zwischentönen proben und singen sollte.

Seit April dieses Jahres proben die Aktiven der Zwischentöne nun mit den Herztönen. Das Repertoire konzentriert sich auf populäre Musik wie Pop, Rock und Gospel. Bereits in kurzer Zeit ist auf diese Weise aus den beiden Chören ein neuer Klangkörper entstanden, der zukünftig noch viel vorhat.

Musikbegeisterte, die gerne mitmachen möchten, sind herzlich willkommen.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

KinderCHORwissen: Ausbildung Kinderchorleitung in Rheinland-Pfalz

Ein praxisnahes Ausbildungsprogramm vermittelt ab 2025 zentrale Kompetenzen für die Leitung von Kinderchören. Kick-off ist am 25. Oktober.

Eine Woche der Stimmen im Jahr der Stimme

Vom 22. bis zum 28. September laden in der Woche der offenen Chöre die Ensembles im Land erneut zu offenen Chorproben ein.

Doppeltes Chorjubiläum in Wörrstadt

Zwei Wörrstädter Traditions-Chorvereine feiern 180 Jahre Chorkultur mit einem gemeinsamen Chorkonzert am 11. Oktober in der Neubornhalle.

Vierzig Jahre Chor Regenbogen: das Jubiläums-Chorkonzert

Der Chor Regenbogen feiert am 4. Oktober in Vettelschoß seinen runden Geburtstag mit einem Regenbogen-bunten Chorkonzert.

Zusammen laut für Kinder: 38. Kinderliedtag in Vallendar

Zum Weltkindertag am 20. September sind Sieben- bis Zehnjährige eingeladen, von dem, was Kinder wollen und brauchen, lautstark zu singen.

A Decade Of Sound

Sound of Voices feiert am 27. September seinen zehnten Geburtstag mit den Kinder- und Jugendchören des GV Eintracht Gau-Bickelheim.