Nach zwei Jahren wieder in der Öffentlichkeit

Das 29. Freundschaftssingen des Männerchors Bretzenheim war ein 'Tag der Chöre' im Hof der katholischen Kirche St. Georg zu Mainz-Bretzenheim.
Tag der Chöre, Links: Dantesingers, Rechts: Männerchor, Mitte unten: Jubilare, Bilder: Anja Grauvogl, Collage: Holger Schuldt

“Hurra, wir singen noch und wieder!”, nach 2 Jahren Zwangspause präsentierten sich Männerchor und Dantesingers dankbar und hocherfreut wieder Bretzenheims Bevölkerung.
Zum 29. Mal veranstaltete der Chorverein – immer am zweiten Juliwochenende – seinen ‘Tag der Chöre’ im Hof der katholischen Kirche St. Georg. Fünf Chöre mit rund 150 Singenden waren gekommen, um zu zeigen, dass die Chormusik noch lebt. Es war ein wichtiger Schritt in eine ‘neue’ Normalität.

Neben dem Männerchor und den Dantesingers präsentierten die befreundeten Chöre Sängervereinigung 1856 Mainz-Finthen, MGV Germania 1863 Saulheim und GV Harmonie 1905 Bodenheim die beachtliche Bandbreite ihrer aktuellen Chorliteratur. Den Gästen wurde mit Weinliedern, Schlagern, Volksliedern, Gospel und Klassik ein abwechslungsreicher Gehörgenuss geboten. Insbesondere schmissige Schlager ließen sehr schnell den Funken der guten Laune von den Singenden auf das Publikum überspringen, das schunkelnd, kräftig mitsang.

Sehr erfreut nahm das Organisationsteam zur Kenntnis, dass alle Plätze besetzt waren. Im Hof und Schatten der St.-Georgs-Kirche hat diese Open-Air-Veranstaltung, dank entsprechender Ausstattung, ein mediterranes Flair, das in den Abendstunden mit der bunten Beleuchtung von den Besuchern besonders geschätzt wurde. Für das leibliche Wohl war wie immer mit wohltemperierten Getränken, dem vorzüglichen ‘Männerchor-Spießbraten’ sowie einem reichhaltigen Kuchenbuffet, das keine Wünsche offenließ, natürlich bestens gesorgt.

Zum Abschluss des ersten Tages sangen die Dantesingers die Hymne ‘Freiheit’ und erinnerten damit an die schrecklichen Leiden des ukrainischen Volkes durch den verbrecherischen Angriffskrieg. Dabei wurde die ukrainische Fahne gehisst.

Der musikalische Frühschoppen am Sonntag stand vorwiegend im Zeichen der Jubilarenehrung. In seiner Ansprache betonte Udo Schön, dass der Männerchor an diesem Sonntag, glücklich, stolz und sehr, sehr dankbar ist. Glücklich, weil der Chor so viele Jubilare ehren dürfe, stolz darauf, dass es dem Chor vor vielen Jahren gelungen ist, gerade diese Bürger als Mitglieder zu gewinnen und sehr, sehr dankbar, dass diese Mitglieder ihrem Männerchor über Jahrzehnte die Treue gehalten haben.

In der heutigen Zeit stellen viele Kritiker – unreflektiert und meist ohne jegliche Sachkenntnis – vermehrt die Frage, ob Ehrungen dieser Art noch zeitgemäß sind, sie nicht überholte, überflüssige ‘Vereinsmeierei’ darstellen. Diese Leute verkennen die Bedeutung, den gesellschaftlichen Wert ehrenamtlichen Engagements. Insbesondere in der heutigen Zeit sind Vereine wichtige Säulen des bürgerschaftlichen Engagements, Transmissionsriemen des gesellschaftlichen Miteinanders, ohne sie wäre unsere Gesellschaft viel ärmer.

Die Basis jeden Vereins sind seine Mitglieder. Sie sind existenziell für seinen Bestand. Der Männerchor Bretzenheim wird daher auch weiterhin seinen Dank für die Treue zum Chorverein öffentlich machen. Es wurden 20 passive Mitglieder und drei aktive Sänger geehrt, die insgesamt 760 Jahre Zugehörigkeit zum Chorverein bedeuten – wahrhaftig eine beeindruckende Zahl.

Kontaktdaten

Männerchor 1839 Mainz-Bretzenheim e.V.
Udo Schön
Vorstand
Alfred-Mumbächer-Strasse 30b
55128 Mainz-Bretzenheim
Tel. 06135 35291
E-Mail udo.schoen@t-online.de

Holger Schuldt
Pressereferent des Kreis-Chorverbands Mainz
E-Mail presseref-kcvmainz-schuldt@t-online.de

Boilerplate/VereinsportaitIn seiner 182-jährigen und der 76-jährigen Nachkriegsgeschichte hat der Chor immer wieder bewiesen, dass er ein wichtiger Kulturträger im Stadtteil Bretzenheim ist. So wurde ihm wegen seiner Verdienste um das deutsche Liedgut im Jahre 1958 die Zelter-Plakette verliehen. Auch in schwieriger Zeit, in der die Zahl der Aktiven stark zurückging, konnten wir unsere Übungsstunden und Konzerte, in einer Chorgemeinschaft mit dem Männerquartett Hechtsheim weiterhin durchführen.

Im Jahre 1991 stellte uns die Stadt Mainz Räume zur Verfügung, die wir mit eigener körperlicher Kraft und zum Großteil auch mit eigenen finanziellen Mitteln zu einem Vereinsheim ausbauten. Das eigene "Zuhause" hat manchen Bretzenheimer wieder an die Lust zu singen erinnert und die Entscheidung für uns leicht gemacht, so dass wir seit 1993 wieder eigenständig singen können.
Trotz dieses Aufschwungs brauchen wir heute und in der Zukunft Männer, die sich unserer Gemeinschaft anschließen. Nehmen Sie kein Anstand daran, dass wir Männer auf dem Bild nicht mehr die Jüngsten sind. Kommen Sie einmal vorbei, dann hören und sehen Sie, dass wir im Geist noch jung sind.
Die Gemütlichkeit kommt bei uns nicht zu kurz. Nach den Singstunden im Vereinsheim oder in der Gastwirtschaft unserer Mitglieder werden angenehme Gespräche geführt oder das ein oder andere Lied zum besten gegeben. Nicht zu vergessen sind die Ständchen, die unseren Geburtstagskindern gesungen werden. Wenn Sie Ihre Freizeit sinnvoll nutzen wollen und einen nicht unerheblichen Beitrag für das kulturelle Leben in Bretzenheim leisten möchten, besuchen Sie uns doch an einem Dienstagabend. Keine Bedenken, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und darum kommen Sie zu uns frei nach dem Wahlspruch: Reden ist Silber und singen ist Gold !

Der Männerchor bietet allen Menschen, die gerne in der verbindenden Gemeinschaft eines Chores singen möchten, ein zusätzliches, tolles Angebot : "Die Dantesingers"! Als Projektchor für unser 175-jähriges Jubiläum in 2014 initiiert, stellt dieser Chor eine überzeugende Alternative für Leute dar, die das gemischte Chorformat bevorzugen. Mit einer nachhaltigen Chorstärke von rd. 40 Sängerinnen und Sängern gehören sie zudem schon jetzt zu den großen gemischten Chören in der Region. Mit modernem und internationalem Liedgut, dem engagierten Dirigenten Fritz Brändle und dem Spaß und der Freude, mit denen alle bei der Sache sind, hat der Chor in kürzester Zeit eine beachtliche Leistungsstärke erreicht, die die Zuhörer bei ihren Auftritten immer überzeugt. Er ist eine riesige Bereicherung der Chorszene in Mainz, ebenso für das Kulturleben in Mainz-Bretzenheim.

Login

Geben Sie Ihren Benutzernamen/E-Mail und Ihr Passwort ein, um sich einzuloggen.

Singendes Land
Newsletter

Jetzt kostenlos den Singendes Land Newsletter abonnieren.
Bleiben Sie immer auf aktuellem Stand zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz.