Die Mitgliederversammlung des MGV Harmonie Kempenich wurde am 1. März vom Vorsitzenden Johannes Schäfer in Anwesenheit von 22 Personen eröffnet: Dies waren 21 aktive Sänger sowie ein potenzielles Neumitglied, das noch nicht stimmberechtigt war.
Zu Beginn wurde der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres gedacht, besonders dem verstorbenen Ehrendirigenten und Ehrenmitglied Otmar Freitag, dem Ehrenmitglied Rudi Mauer und Kurt Gros, der über viele Jahre im MGV sang. Sie alle wurden mit dem Lied ‚Im Morgenrot‘ geehrt.
Aus abstimmungstechnischen Gründen soll Chormitglied Andreas Molitor seine Ehrung – die Ehrennadel in Bronze für 25 Jahre aktives Singen – am 19. April im Rahmen eines Stimmbildungstags erhalten.
Die Berichte des Vorsitzenden, des Schriftführers, des Kassierers und des Hüttenwarts wurden ohne Beanstandungen und größere Nachfragen entgegengenommen. Besonders das erfolgreiche Neujahrskonzert im Januar wurde vom Vorsitzenden hervorgehoben und Kassierer Peter Fischer berichtete von einem erfolgreichen Jahr, das auch aufgrund einiger Spenden einen kleinen Überschuss verzeichnete. Hüttenwart Franz Braun teilte mit, dass die Vermietungen des Vereinsheims im Steinrausch rückläufig seien. Da der Chorleiter verhindert war, wurde dessen Bericht von Johannes Schäfer verlesen. Der Chorleiter zeigte sich mit der musikalischen und personellen Entwicklung zufrieden, machte aber auch Vorschläge zur Umgestaltung des Probenbetriebs.
Nachdem die Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt hatten, wurde dem Vorstand die Entlastung erteilt.
Der vor vielen Jahren gefasste Beschluss des Chors, keine englischsprachigen Lieder ins Repertoire aufzunehmen, wurde nach kurzer Diskussion aufgehoben. Es wurde jedoch vereinbart, dass deutschsprachige Lieder weiterhin den Schwerpunkt der Chorliteratur bilden sollen, wobei jederzeit Möglichkeit besteht, auch ein englisches Lied zu singen.
Die Planungen für das Jahr 2024 umfassen unter anderem ein Stimmbildungs-Seminar am 19. April mit Esther Frankenberger, einer ausgebildeten Sängerin und Chorleiterin. Weitere Veranstaltungen sind die musikalische Gestaltung eines Wortgottesdienstes in Heckenbach am 21. April und die Kirmesmesse am Kirmesmontag mit anschließender Kranzniederlegung am Friedhof. Ein musikalisches Kaffeekränzchen in der evangelischen Kirchenscheune ist für den 8. September geplant, Termin für das Neujahrskonzert ist der 12. Januar 2025.
Als Ergänzung zur Sommerbekleidung wurden Freizeitjacken und neue Chormappen für musikalische Auftritte eingekauft. Hierzu bekam der Chorverein von der gemeinnützigen Dr.-Heinrich-Johannes-Hasse-Stiftung eine Zuwendung.
Als gesellige Veranstaltung wurde die Durchführung einer Familienwanderung mit anschließendem gemütlichen Beisammensein beschlossen. Einzelheiten hierzu sind noch vom Vorstand auszuarbeiten. Der angedachte Vereinsausflug, verbunden mit einem musikalischen Auftritt in der besuchten Stadt oder Region, wurde aus zeitlichen Gründen auf das Jahr 2025 verschoben.