Der Liederkranz Ahrbrück präsentiert sich auf dem Kreis-Chortag Main-Taunus in Hofheim. Foto: privat

Mit den Chören im Ahrtal geht es aufwärts

Der Liederkranz Ahrbrück war Gastchor beim Kreis-Chortag des Sängerkreises Main-Taunus in Hofheim am Taunus.

Teilen:

Der Liederkranz Ahrbrück, der nach der Flut im Ahrtal alles verloren hatte, erhielt relativ schnell eine großzügige Spende durch den Sängerkreis Main-Taunus.

Vor gerade einmal sechs Wochen konnten die Chorproben des Liederkranz‘ wieder beginnen. Zunächst im Container der heimischen Feuerwehr, danach im Bürgerhaus im benachbarten Kesseling. Als der Chor eine Einladung des Sängerkreises Main-Taunus zu deren Kreis-Chortag erhielt, waren die Ahrbrücker zunächst noch sehr zögerlich. Nachdem die ersten Proben dann aber recht gut verlaufen waren, entschlossen die Chormitglieder doch noch kurzfristig zuzusagen.

Am 16. Oktober unternahmen die Sängerinnen und Sänger eine Tagesfahrt. Sie wurden in Hofheim am Taunus herzlich empfangen und mit Brötchen und Getränken bestens versorgt. Beim Auftritt präsentierte sich der Chor mit ‚Abendfrieden‘, ‚Stääne‘, mit ‚Good News‘, sowie dem ‚Vaterunser‘ von Hanne Haller und bekam großen Applaus.

Am späten Nachmittag fuhren die Aktiven zurück Richtung Ahrtal und machten noch einen Halt im Mendiger Brauhaus, bevor sie dann sehr zufrieden in Ahrbrück ankamen. Diese Fahrt hatte allen Teilnehmenden sehr viel gebracht. Es war eine wachsende Hoffnung in die Zukunft zu spüren – ja, es geht wieder aufwärts mit dem Chorsingen im geschundenen Ahrbrück.

Kontaktdaten

Top Themen

Engagierte Kinderchorleitung nach Worms gesucht

Der GV Liedertafel Worms-Pfiffligheim sucht eine neue Leitung für seinen Kinderchor. Ziel ist es, das Angebot für junge Singende auszubauen.

Sängervereinigung Budenheim gründet Instrumentalensemble

Mit Klangwerk gründet die Sängervereinigung Budenheim ein Instrumentalensemble für alle Generationen. Erstes Treffen ist am 19. November.

Chorverband Westerwald ehrt Chormitglieder

In Horbach ehrte der Chorverband Westerwald 21 Personen für zehn bis 70 Jahre Chorsingen, darunter Winfried Barbanus und Günter Diel.

Chorgemeinschaft Sponsheim lädt zum Netzwerktreffen ein

Die Chorgemeinschaft Sponsheim lädt Chöre aus der Region Bingen am 25. November zu einem ersten Netzwerktreffen und Austausch ein.