MGV Germania Saulheim probt und singt wieder

Der MGV Germania 1863 Saulheim probt seit kurzer Zeit wieder im eigenen Vereinsheim - mit coronabedingtem 3G-Hygienekonzept.

Teilen:

„Wir sind wieder da. Hurra endlich wieder Singen!“, freuen sich die Aktiven des MGV Germania in Saulheim. „Corona hat uns alle sehr gebeutelt“, stellen sie fest. Dass keine Treffen und Aktivitäten mehr stattfinden konnten, belastete die Sängerinnen und Sänger. Wie sehr doch die wöchentlichen Chorproben fehlten ‒ das Miteinander, Füreinander, die Gemeinsamkeit sowie die Geselligkeit – wurde den Chormitgliedern sehr schmerzlich bewusst. Umso begeisterter waren die Damen und Herren im Chorverein des MGV, als es dann im Sommer des letzten Jahres endlich wieder losging. Bis die Alternativen ‚Kirchenplatz‘ und ‚katholische Kirche‘ genehmigt wurden, stellte eine Familie ihren Hof spontan zur Verfügung und half beim Ausmessen, Stühle stellen sowie bei den Vor- und Nachbereitungen der Chorproben. Allerdings wurde der Probenbetrieb zum Herbst hin wieder jäh ausgebremst.

Seit dem 17. Juni proben die Germania-Frauen nun bereits wieder  ‒ ganz spontan, zunächst im Freien, mit allen Konsequenzen, welche die Corona-Verordnung noch immer mit sich bringt: die 3G-Regel ‒ geimpft, genesen oder getestet ‒ mit Mundschutz zum Platz, Abstand halten, kein Händeschütteln, keine Umarmungen, keine Getränke, kein Essen, keine Geselligkeit ‒ aber immerhin: man sieht und trifft sich wieder beim gemeinsamen Singen. Und seit dem 12. August sind auch die Männer mit am Start.

Die Sängerinnen und Sänger danken Chorleiter Reinhard Baumgärtner, der die Umstände mitträgt und die Chorproben möglich macht. Aktuell finden die Proben wieder im Probenraum der Germania statt. Die Choraktiven des MGV hoffen, dass es so bleibt, eher noch besser wird und sich das Hygienekonzept des Chors bewährt.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Chorverband Rheinland-Pfalz sucht Volunteer für Ricki

Ricki ist das Magazin für die Chorjugend in Rheinland-Pfalz. Der Chorverband sucht eine engagierte Person für die redaktionelle Mitarbeit.

Die Zukunft der Kinderchorarbeit

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive. Weitere Anmeldungen sind noch möglich. Start ist am 24. Januar.

Sacred Concerts mit dem Bachchor Salzburg in Ingelheim

Bachchor Salzburg verbindet in Ingelheim Jazz, Chorsingen und zeitgenössische Kompositionen zu einem vielschichtigen Programm.

sING 2026 bringt erneut Ingelheimer Chöre auf die Bühne

Acht Ingelheimer Chöre zeigen bei sING 2026 in der kING am 7. November die ganze Vielfalt der Chormusik einer Stadt.

Chorkonzert Hymne setzt Akzent nach Jubiläumjahr

Der MGV Liederkranz 1875 Wallmenroth lädt am 28. Februar erneut zu einem Konzertabend ein, der Chorwerke unter dem Leitmotiv der Hymne vereint.

Chorleica-Ausbildung 2026 startet in Frankfurt

Choraktive von 16 bis 26 Jahren können sich für die kostenfreie Chorleica-Ausbildung zum Erwerb von Grundlagen für die Unterstützung in der Chorarbeit anmelden.