MGV Germania Saulheim probt und singt wieder

Der MGV Germania 1863 Saulheim probt seit kurzer Zeit wieder im eigenen Vereinsheim - mit coronabedingtem 3G-Hygienekonzept.

Teilen:

„Wir sind wieder da. Hurra endlich wieder Singen!“, freuen sich die Aktiven des MGV Germania in Saulheim. „Corona hat uns alle sehr gebeutelt“, stellen sie fest. Dass keine Treffen und Aktivitäten mehr stattfinden konnten, belastete die Sängerinnen und Sänger. Wie sehr doch die wöchentlichen Chorproben fehlten ‒ das Miteinander, Füreinander, die Gemeinsamkeit sowie die Geselligkeit – wurde den Chormitgliedern sehr schmerzlich bewusst. Umso begeisterter waren die Damen und Herren im Chorverein des MGV, als es dann im Sommer des letzten Jahres endlich wieder losging. Bis die Alternativen ‚Kirchenplatz‘ und ‚katholische Kirche‘ genehmigt wurden, stellte eine Familie ihren Hof spontan zur Verfügung und half beim Ausmessen, Stühle stellen sowie bei den Vor- und Nachbereitungen der Chorproben. Allerdings wurde der Probenbetrieb zum Herbst hin wieder jäh ausgebremst.

Seit dem 17. Juni proben die Germania-Frauen nun bereits wieder  ‒ ganz spontan, zunächst im Freien, mit allen Konsequenzen, welche die Corona-Verordnung noch immer mit sich bringt: die 3G-Regel ‒ geimpft, genesen oder getestet ‒ mit Mundschutz zum Platz, Abstand halten, kein Händeschütteln, keine Umarmungen, keine Getränke, kein Essen, keine Geselligkeit ‒ aber immerhin: man sieht und trifft sich wieder beim gemeinsamen Singen. Und seit dem 12. August sind auch die Männer mit am Start.

Die Sängerinnen und Sänger danken Chorleiter Reinhard Baumgärtner, der die Umstände mitträgt und die Chorproben möglich macht. Aktuell finden die Proben wieder im Probenraum der Germania statt. Die Choraktiven des MGV hoffen, dass es so bleibt, eher noch besser wird und sich das Hygienekonzept des Chors bewährt.

Kontaktdaten

Boilerplate/Vereinsportait

Top Themen

Noch bis zum 31. März für den SILA Award 2026 nominieren

Der SILA Award würdigt herausragendes Engagement zur Chorkultur in Rheinland-Pfalz. Jetzt noch Chöre, Personen und Institutionen nominieren.

Neue Chorleitung für die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim gesucht

Die Chorgemeinschaft Bornheim-Lonsheim sucht eine neue Chorleitung, die mit musikalischen Ideen und Freude am Chorsingen neue Impulse einbringt.

Chorverbände DCV und DCJ fordern stärkere Förderung

Der Deutsche Chorverband wirbt im Ministeriumsgespräch für bessere Rahmenbedingungen zur Ausbildung und Förderung des Chorsingens.

Gospel und Kabarett auf Burg Bruch

Kabarettistin Inka Meyer und der Gospelchor Wittlich gestalten am 30. Mai einen Abend, der Humor und gute Laune verspricht.

Kinderchorleitung nach Worms gesucht

Der GV Liedertafel Worms-Pfiffligheim sucht eine neue Leitung für seinen Kinderchor und möchte sein Angebot für junge Singende ausbauen.

Chorjugend startet neues Austauschformat

Engagierte in der Kinder- und Jugendchorarbeit tauschten beim ersten Chorjugend-Stammtisch Ideen zu Projekten und der Nachwuchsförderung aus.