Der Männerchor des MGV Eintracht 1822 Oberdiebach. Foto: S. Heidrich

MGV-Generalversammlung in Oberdiebach

Vorstandsneuwahlen, zwei vereinsinternen Ehrungen und anschließendes Grillfest im MGV Eintracht 1822 Oberdiebach.

Teilen:

Der MGV Eintracht 1822 Oberdiebach hatte am 27. April seine ordentliche Generalversammlung. Vereinsvorsitzender Staßen begrüßte viele Mitglieder in der Fürstenberghalle Oberdiebach.

Rückblickend war das Jahr 2023 für die drei Chöre des MGV ereignis- und erfolgreich. Das Jahr war geprägt von Events wie dem Chorwochenende und dem Jubiläumskonzert. Auch hatte der MGV in den Kreis-Chorverband Bingen gewechselt.

Das Neubeleben des Kinderchors ‚S(w)inging Kids‘, unter der Leitung von Sabine Weber, war eine weitere besondere Errungenschaft im vergangenen Jahr.

Der Männerchor bereitete sich mit intensiven Proben auf zahlreiche Auftritte vor. Unter der Leitung von Chorleiter Vogel bewahrte er sein hohes musikalisches Niveau, wie Thomas Staßen betonte.

Das überaus erfolgreiche Jubiläumskonzert und dessen vorbereitende Proben prägten insbesondere das Vorjahresgeschehen bei den S(w)inging Poeple. Mit ‚Dreams Of A Lifetime‘ war die Oberdiebacher Fürstenberghalle an beiden Konzertabenden ausverkauft.

Folgende Mitglieder wurden später in den Vorstand des Chorvereins gewählt: Thomas Staßen bleibt erster Vorsitzender, Bettina Staßen zweite Vorsitzende. Ulrike Böhler heißt die erste Kassiererin, Alfred Roos ist zweiter Kassierer. Im Weiteren wurde Stephanie Heidrich als Schriftführerin bestätigt. Joachim Böhler ist Protokollant, Männerchor. Beisitzer sind Joachim Reichel, Cordula Vogt, Norbert Schneider, Erich Grassmann und Paul-Gerhard Otto.

Für 2024 stehen weitere Konzerte und Auftritte auf dem Programm des Chorvereins, darunter die Deutsch-Brasilianische Nacht der Chöre in Kastellaun, der ‚Weinfrohe Nachmittag‘ und das Chorkonzert auf dem Binger Winzerfest. Später im Jahr dann die Auftritte zu den Weihnachtsmärkten in Niederheimbach und Bingen sowie die gemeinsamen Adventskonzerte mit dem Chor Chorwurm aus Bingen-Dietersheim.

Beim anschließenden Grillfest ehrte Vorsitzender Thomas Staßen Thomas Voigtländer für 20 Jahre und Dieter Kochskämper für 10 Jahre aktives Singen. Staßen dankte auch Karin Klemann für ihre sehr gute Arbeit.

Kontaktdaten

Top Themen

SILA Award 2026: Jetzt kulturelles Engagement würdigen

Bis zum 31. März herausragende Chöre, Persönlichkeiten und Institutionen aus Rheinland-Pfalz nominieren und die Chorkultur sichtbar machen.

Neue Ausbildung zur geprüften Chorleitung ab Oktober

Die Hessische Fachschule für Chorleitung startet am 17. Oktober ins neue Ausbildungsjahr. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Junge Chorszene im Dialog in Frankfurt

Der Deutsche Chorjugendtag 2026 bringt vom 10. bis 12. April junge Engagierte zum gemeinsamen Austausch in Frankfurt am Main zusammen.

Ahoi Männer: Bei den Seebären musikalisch mitmachen

Die offene Mitmach-Singstunde in Worms-Wiesoppenheim lädt Männer am 25. März zu maritimen Liedern und gemeinschaftlichem Musizieren ein.

Chorsingen weiterhin im Aufwärtstrend

Die aktuelle Bestandserhebung des Chorverbands Rheinland-Pfalz weist für 2025 erneut einen Zuwachs aktiv Singender in den Chören aus.