Am 19. September konnten die Cäcilia-Chöre, nach drei Jahren der Ruhe, endlich wieder ihr Jahreskonzert geben. In der großen, nahezu voll besetzten TGM-Halle in Mainz-Gonsenheim hatten alle Chöre das Publikum an diesem Abend begeistert.
Zum Konzertbeginn war die Bühne mit den mehr als 110 Aktiven prall gefüllt und zeigte mit ‘Atemlos’ von Helene Fischer das Spektrum der Dynamik, vom Pianissimo bis zum Forte. Ein wahrhaft kraftvoller Einstieg in einen ereignisreichen Abend mit sehr abwechslungsreichem Konzertprogramm.
Ob Männerchor mit ‘Marina’ und ‘Rote Lippen soll man küssen’ und dann direkt darauf folgend der Frauenchor mit ‘Ich bin Ich’ sowie einem ‘Ich-und-Ich-Medley’ – das Publikum sah und hörte die Vielfalt der Chorgruppen.
Die Männer wurden um weitere Sänger aus dem Chorprojekt ‘Frei wie der Wind’ zum Shanty-Projektchor verstärkt. Seit Anfang 2022 probte dieser Männer-Projektchor jeweils zweimal im Monat vier Shantys ein, von denen sie hier die ersten beiden Lieder ‘Frei wie der Wind’ und ‘Saint-Malo’ präsentierten. Im Chorprojekt lebten die Sänger – ohne feste Bindung an den Verein – ihren Spaß am Singen aus. Sie freuten sich darauf, das Gelernte auf der Bühne vor Publikum zu singen. Wer ebenfalls Interesse an solchen zeitlich befristeten Projekten hat, kann gerne von Zeit zu Zeit auf die Homepage und die Facebook-Präsenz der Cäcilia-Chöre schauen. Hier wird ab Anfang 2023 zu lesen sein, welche Schwerpunkte von den Chören angeboten werden.
Als Solist sang Matthias Münch mit seiner Gitarre ‘An guten Tagen’ für das begeisterte Publikum, um daran anschließend, mit bei der von Florian Meuser geleiteten Cäcilia-Formation ‘The Next Generation’, im Tenor die Bühne und Publikum mit Liedern wie ‘An Tagen wie diesen’, ‘A Million Dreams’, ‘Auf uns’ und ‘Fix You’ zu begeisterten. Mit Standing Ovations folgte das Publikum den Akteuren in eine halbstündige Pause.
Auch nach der Pause begeisterte ‘The Next Generation’ die Besucher mit ‘The Sound Of Silence’, ‘Shallow’, ‘Someone Like You’, ‘This Is Me’ und ‘Music’. So verließen die Singenden die Bühne nicht ohne ‘Never Enough’ als Zugabe. Sie machten dem gemischten Chor Platz, der, um einige Sängerinnen des Volkschors Rüsselsheim verstärkt, ‘Tausendmal Du’, ‘Altes Fieber’ und ‘Westerland’ sang.
Die Sängerinnen des Cäcilia Frauenchors nahmen im Sommer auf Einladung des durch Chorleiter Frank Linnerth geleiteten Rüsselsheimer Chors an dessen Sommerfest teil. Gemeinsam gesungene Lieder und einige schöne Stunden führten zu der Idee, nochmals gemeinsam aufzutreten. So erlebten die Sängerinnen aus Rüsselsheim gemeinsam mit dem gemischten Chor, wie auch beim anschließenden Frauenchor auf der TGM-Bühne mit dem Lied ‘Ich geh’ in Flammen auf’ und einem ‘ABBA-Medley’ nochmals einen stimmigen Abend.
Der Männerchor präsentierte nun mit ‘Goodbye My Love Goodbye’ und ‘Island In The Sun’ zwei echte Klassiker. Musikalisch unterstützt durch den über den ganzen Abend aktiven Schlagzeuger Roland Buchholz sowie Rolf Gilloy mit seinem Akkordeon, sang der Shantychor ‘Auf nach Californio’ und ‘The Wellerman’ und leitet damit in das Finale des begeisternden Konzertabends ein.
Das dann finale Lied, der ABBA-Titel ‘Thank You For The Music’, passte genau zur Stimmung im Saal. Der lange anhaltende Applaus forderte von allen Singenden nochmals eine Zugabe. Sie setzten mit ‘Atemlos’ die Klammer zum Anfang des Konzerts.
Was aber wären die Singenden auf der Bühne ohne Rainer Münch, der professionell für den guten Ton im Saal sorgte, oder ohne Dorothee Brohl, von ‘The Next Generation’, die hinter der Bühne für Beleuchtung und Vorhang verantwortlich zeichnete.
Trotz schwieriger Probenbedingungen gelang es allen Aktiven, ein sehr abwechslungsreiches und begeisterndes Programm auf die Beine zu stellen. Auch die vielen Gäste waren glücklich darüber, ein solches Chorkonzert wieder live erleben zu können.