Am 18. September lädt der Männerchor Cäcilia Horbach ab 17:00 Uhr zu einer musikalischen Weinprobe unter dem Titel ‘WeinMusikGenuss’ ins Buchfinkenzentrum nach Horbach-Gackenbach ein.
Als musikalische Gäste begrüßen die Verantwortlichen den MC Liederkranz Berod. Die Männer aus Berod und Umgebung stehen unter der Leitung von Mario Siry und können auf sehr beachtliche musikalische Erfolge zurückblicken. Neben unzähligen Erstplatzierungen bei Chorwettbewerben ist insbesondere die erfolgreiche Teilnahme beim Deutschen Chorwettbewerb in Weimar erwähnenswert.
Besonders freuen sich die Horbacher Sänger auch auf ihren Freund Alwin Michael Schronen. Er gilt als einer der renommiertesten zeitgenössischen Komponisten für Chorliteratur und ist seit über 10 Jahren sehr erfolgreich mit seiner Musik. Schronen war Juror bei den 6. Horbacher Chortagen und ist gleich mehrfach in das horbacher Weinevent eingebunden. Denn er bringt einige Kompositionen für Männerchor rund um den Wein mit und wird diese Stücke mit dem MC Horbach und dem Gastchor einstudieren. Der Komponist ist schon sehr lange mit dem Wein verbunden und ein ausgezeichneter Weinsommelier und wird eine Auswahl ausgezeichneter Weine mit in den Westerwald bringen. Auch der Horbacher Chorleiter Jürgen Faßbender interessiert sich bereits viele Jahre für den Wein, den Anbau und den Ausbau und ist gleichfalls anerkannter Weinsommelier. Deshalb verbindet die beiden Chormusiker seit vielen Jahren eine doppelte Freundschaft.
Die Weinprobe wird vom renommierten Weingut Jost aus Bacharach am Rhein mit sechs erlesenen Weinen bestückt und von der jungen Winzerin Cecilia Jost vorgestellt. Die Familie Jost setzt auf hohe Qualität, ein ansprechendes Sortiment und will sich so von Massenproduktionen absetzen, was ihr auch gelingt. Denn ihre Weine werden sogar bei Staatsbesuchen serviert.
Zur Weinprobe gehört natürlich auch der passende Snack. Mit hausgemachtem Spundekäs’ und Laugengebäck vom Chorkollegen Mario Schink wollen die Horbacher Männer auch hier punkten.
Im Rahmen des Weinevents werden die versierten Weinkenner die Weine, ihre Herkunft und Charaktäre vorstellen und damit die Verkostung zu einem besonderen Erlebnis machen. Und wie der Titel ‘WeinMusikGenuss’ bereits vermuten lässt, wird die Weinprobe durch chormusikalische Beiträge der beiden Männerchöre aus Berod und Horbach ergänzt.
Das Weinevent findet am Buchfinkenzentrum in Horbach-Gackenbach statt und ist als Open-Air geplant. Die Weinprobe beginnt um 17:00 Uhr und ab ca. 18:30 Uhr bitten die Horbacher Sänger mit den Sangesfreunden aus Berod zum Konzert. Das Konzertprogramm wird aus dem großen Schatz von Chorliteratur rund um den Wein gestaltet.
Karten für die Weinprobe, einschließlich Konzert, sind für 20,00 Euro über die Homepage mgv-horbach.de unter ‘Kartenbestellung’, via E-Mail an kartenservice@mgv-horbach.de oder telefonisch unter 06439 598 99 66 sowie bei allen Sängern erhältlich. Die Konzertkarte ohne Weinprobe kostet 5,00 Euro, Schüler und Studenten frei.
Bei schlechter Witterung findet die Veranstaltung in der Halle im Buchfinkenzentrum statt. Da unter Umständen Corona-bedingt eine Begrenzung der Besucherzahl angeordnet wird, müssen die Karten nach Eingang der Bestellung limitiert werden.
Familientag am 19. September ab 10 Uhr
Nach langer coronabedingter Abstinenz lädt der MC Horbach die Sängerfamilie und alle Buchfinken zu einem Familientag ein um wieder die ersehnten Begegnungen zu ermöglichen. Natürlich sind hiermit auch die jungen Aktiven im Kinder- und Jugendchor Buchfinkenland einbezogen.
Die Veranstaltung findet, wie auch das Weinevent am Vortag, am Buchfinkenzentrum statt. Hier können gute Corona-konforme Bedingungen realisiert werden. Mehr zu erfahren ist auf der Chor-Homepage mgv-horbach.de/veranstaltungen/familientag
Das lockere musikalische Programm wird vom Kinder- und Jugendchor Buchfinkenland und dem MC Cäcilia gestaltet. Auch das Publikum soll miteinbezogen werden. Dazu wird Mario Siry, Chorleiter des KiJuChores, ein offenes Singen für Kinder- und Jugendliche, sowie für die anwesenden Mamas, Papas, Omas, Opas und Freunde anleiten und zum aktiv zum Mitsingen einladen.
Zur Kurzweil der jungen Gäste wird eine betreute Hüpfburg aufgebaut und es werden beliebte Spiele wie Sackhüpfen, Eierlaufen und Dosenwerfen angeboten. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein, so dass die eigene Küche geschont werden kann.
Der Veranstalter erhebt keinen Eintritt, dafür aber eine Spendenbox für die Flutopfer im Ahrtal aufstellen, in die jeder nach seinem Ermessen einen Betrag leisten kann.
Für den Zugang zu den Veranstaltungen gelten nach derzeitigem Stand die 3-G-Regeln – genesen, geimpft oder getestet, mit Nachweis. Die Kontaktdatenerfassung erfolgt über Luca-App oder Kontaktformular. Sollte das Wetter die Veranstaltenden im Stich lassen, wird auch der Familientag in der Halle stattfinden. Es wird auf eine gute Lüftung geachtet und gebeten sich kleidungstechnisch entsprechend einzustellen.