V.l.: Friedrich Hermes, Peter Weiler, Hans-Werner Schneider, Helmut Engel, Bertram Ochs und Rolf Müller. Foto: Fritz Hanke

Männerchor Thür ehrte verdiente Mitglieder

Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung des MGV 1905 Thür stand die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder

Teilen:

Sänger Helmut Engel wurde durch den Ehrenvorsitzenden des Chorverbandes Mayen, Peter Weiler, für 50 Jahre Chorsingen mit der Ehrennadel in Gold und einer Urkunde des Chorverbands Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Ebenso ehrte Weiler Bertram Ochs für 25 Jahre Singen im Chor und überreichte ihm die Ehrennadel des Chorverbands in Bronze.

Friedrich Hermes, der Vorsitzende des Chorvereins, dankte den beiden Sängern nicht nur für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft als Sänger, sondern auch für ihr ehrenamtliches Engagement und die Bereitschaft, zusätzliche Aufgaben zu übernehmen. So war Helmut Engel von 1997 bis 2014 als 2. Vorsitzender im Chorvorstand tätig und Bertram Ochs trägt seit 16 Jahren Verantwortung als 2. Geschäftsführer.

Für seine 70-jährige Mitgliedschaft im Chorverein wurde außerdem das Ehrenmitglied Hans-Werner Schneider ausgezeichnet. Hermes würdigte in seiner Laudatio nicht nur die Treue Schneiders zum Männerchor Thür, sondern auch dessen tatkräftige Unterstützung bei zahlreichen Veranstaltungen des Männerchors.

Zum Abschluss überreichte Rolf Müller, der 2. Vorsitzende, allen Geehrten ein Präsent des Vereins.

Kontaktdaten

Top Themen

KinderCHORwissen: Ausbildung Kinderchorleitung in Rheinland-Pfalz

Ein praxisnahes Ausbildungsprogramm vermittelt ab 2025 zentrale Kompetenzen für die Leitung von Kinderchören. Kick-off ist am 25. Oktober.

Zwei Orte, verbunden durch ein Handwerk

Von einer Chorreise des Frauenchors Dachsenhausen in die Region Bamberg, Bayreuth und Coburg erzählt Anneli Schumacher in ihrer Chorstory.

Chorverbände in Rheinland-Pfalz starten gemeinsame Ausbildungsoffensive

Mit kinderCHORwissen qualifizieren die Chorverbände Chorleitende in Kinderchören. Noch bis zum 20. Oktober zum Kick-off-Treffen anmelden.

Von Sturmwind und Friedenssehnsucht

UNESCO-Welterbe SchUM konzertant mit drei Chören. Nach der Uraufführung in Speyer, am 8. November in Worms und am 9. November in Mainz.

Zwei Chorvereine mit der Zelter-Plakette geehrt

Der gemischte Chor Hengstbach und der Männergesangverein Liederkranz Gonzerath erhielten in diesem Jahr die Zelter-Plakette.